Satellite
Show on map
  • Day 30

    May the force be with me

    December 5, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

    Zugegeben, die Überschrift lässt auf einen stark vergeistigten Text hoffen - aber leider und obwohl heute der 2. Advent ist, wird es dazu nicht kommen!

    Ich hatte beim ersten Foto spontan den Blick aus dem Cockpit des Millennium Falken ( Star Wars ) vor Augen, nachdem Han Solo auf Hyperantrieb überging - und "Möge die Macht mit mir sein", ist einfach nur ein minimal abgewandeltes Zitat aus Krieg der Sterne, that's it!

    Heute sind es vier Wochen, daß ich auf Madeira bin und fast, fühlt es sich schon wie..... ein neuer, optimierter und Corona verträglicher Alltag an - Zeit für ein kleines Resümee!

    Meeresrauschen, Palmwedel im Wind, weit geöffnete Balkontüre und der morgendliche Tee zu den ersten Farben des Tages, sind zu lieb gewonnenen Strukturen geworden.

    Und manchmal, setzt der fast schon kitschigen Morgenstimmung, ein Kreuzfahrtschiff die Kirsche obendrauf, wenn es hellbeleuchtet durch die Dämmerung fährt, um den Hafen von Funchal anzusteuern - direkt zwischen den Palmen vor meinem Balkon hindurch, pünktlich zum Sonnenaufgang.

    Was hatte ich bis dato nur für ein Glück mit dem Wetter - zwei Regentage in vier Wochen, damit lässt es sich nun wirklich leben!

    Madeira kann definitiv auch ganz anders - letztes Jahr Ende November, sorgte ein heftiger Herbststurm für weiße Berge und an Wandern oder gar Tauchen, war eine Woche lang, überhaupt nicht zu denken!

    Ich bin völlig entschleunigt und dadurch, hat sich natürlich auch mein Blickwinkel verändert. Selbst wenn das RKI heute 42.000 Neuinfektionen meldet, bleibt es erstmal doch nur eine Zahl.

    Die Meldung hätte alternativ auch beinhalten können, daß derzeit 99,6% der Deutschen nicht betroffen sind - das jedoch würde sich nicht apokalyptisch genug anhören und unsere Regierung, fühlt sich nun eben mal sichtlich wohl in ihrer Rolle als Dramaqueen!

    Gefühlt immer nach dem Motto - Endzeitstimmung vor Sachlichkeit!

    Wie auch immer, in meinem Ohmmm Modus bewerte ich die Dinge eben entspannter & distanzierter und damit ergibt sich Freiraum für neue Eindrücke.

    Völlig Nebensächliches, weckt so meine Aufmerksamkeit - ein bis dato unbekannter Blick auf's Meer, die Speisekarte des hübschen 2Sterne Michelin Restaurants auf dem Weg in die City das ich eh nie besuchen werde, oder so wie gestern, die tolle Eisdiele, an der ich schon xmal vorbeigelaufen bin.

    Dort gibt's tatsächlich Whiskey Eis und meinen Favorit, "Tarte Delicia" - der Name allein schon, weiß zu verführen!

    Wenn Tauchhalbtag ist, so wie gestern, freut mich immer die spektakuläre Fahrt mit dem Bus No. 155 entlang der Steilküste zurück nach Funchal - meist steht dann die Sonne schon sehr tief und illuminiert ganz wunderbar die Inselhauptstadt.

    Wer bitte, braucht da noch eine Touristentour?! Ein Foto anbei, zeigt den Blick aus dem fahrenden Bus - es ist kein sonderlich gutes Bild, vermittelt aber einen Eindruck.

    Nächste Woche wird, weiterhin stabiles Wetter vorausgesetzt, wieder etwas mehr das Wandern fokussieren.

    Die Tauchgänge sind bisher nicht so spektakulär wie die vergangenen Male. Ist aber überhaupt nicht schlimm - das Meer ist schließlich kein Aquarium und ich, bin diesbezüglich einfach schon zu verwöhnt!

    Wie interessant die Tauchplätze am Hausriff der Manta Diver's dennoch sind, konnte man gestern an der Reaktion der drei Anfängern in meiner Gruppe sehen - die totale Begeisterung!

    Das Kurzvideo im Anhang wurde während einer Oldtimer Rallye durch Funchal aufgenommen.

    Nicht die aufpolierten Fahrzeuge waren das Highlight des Spektakels, sondern der Verkehrspolizist in historischer Uniform - zumindest für mich!

    Was der Gute da an zusätzlicher Unterhaltung geboten hat, war Extraklasse und brachte ihm viel Beifall ein - ich hätte stundenlang zuschauen können und fast, wäre mir der Bus nach Canico de Baixo vor der Nase weggefahren!

    Sonnige Grüße aus dem Frühling und möge die Macht mit euch sein 🌞🌈🧿🙋‍♂️!
    Read more