Satellite
Show on map
  • Day 93

    Test trekking in the Atlas Mountains

    June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    "Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler".

    Johann Wolfgang von Goethe

    Die Kilimandscharo Besteigung nächstes Jahr, wird für mich ein "once in a lifetime" Ereignis und stellt alle bis dahin geplanten Reisen, schon ein wenig in den Schatten - völlig zu Unrecht!

    Im Spätsommer, geht's auf eine 4tägige ( zzgl. 3 Tage Marrakesch ) Trekkingtour nach Marokko.

    Der Jebel Toubkal ruft - mit immerhin 4167 Meter, der höchste Berg Nordafrikas.

    Atemberaubende Landschaften, hochalpines Gebirge, orientalisches Zelt Camp feeling und natürlich Adrenalin pur, erwarten mich im Hohen Atlas - der perfekte Mix aus 1001 Nacht und einer Prise Expeditions Charakter.

    Legen wir einmal Vorfreude und ein gewisses Maß an Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ganz kurz zur Seite - das, wird definitiv eine anspruchsvolle Tour.

    Auch wenn ich versuche meine Outdoor Träume zu leben, ein Träumer bin ich deshalb nicht.

    Ihr könnt es euch sicherlich denken, daß auch diese Besteigung einer jener Ideen ist, die mich schon seit vielen Jahren begleiten.

    “ Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der Gewöhnliche sein Eigentum".

    Schon mal gehört? Ist von Konfuzius!

    Heutzutage, würde der Philosoph vielleicht sagen:

    "Höre auf deine innere Stimme, rede nicht nur über deine Träume, sondern lebe sie - und vergesse nie, daß weniger oft soviel mehr ist"..... genauso wird's gemacht!

    Die Gipfelwanderung im Berberstaat, verspricht nicht nur ein tolles Abenteuer zu werden, sondern dient ein Jahr vor dem Kilimandscharo, auch als Fitness Test der zeigen wird, wo ich noch nachbessern muß - bei mir selbst und, an meiner Ausrüstung.

    Selbstverständlich, ist die Besteigung des Mt. Toubkals allein aufgrund der Höhendifferenz von 1700 Meter, nicht unbedingt mit einer Tour zum Kili vergleichbar - zudem, wird auch nur drei Tage ( + 1 Tag Abstieg ) gewandert.

    Dennoch, die durchschnittlichen Laufzeiten sind ähnlich, die täglich zu bewältigenden Höhenmeter ebenso und, es wird gezeltet!

    Ein erster Test eben - zudem, mein erster Viertausender!

    Marokko hatte in Corona Zeiten seine Grenzen für den Tourismus völlig geschlossen und so, sagte Ryanair die bereits gebuchten Flügen ab - zwei Jahre infolge!

    Nachdem der irische Low Cost Carrier, aber auch in der postpandemischen Gegenwart, wieder Flüge von Karlsruhe oder Frankfurt Hahn nach Marrakesch gestrichen hatte, war es für mich nun wirklich an der Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.

    Der Münchner Reiseverstalter Hauser Exkursionen, der mich final mit Tansania nicht überzeugen konnte, schaffte dies aber mit Marokko.

    Es bleibt dennoch spannend, ob die Reise stattfinden wird - mindestens fünf Teilnehmer, müssen zusammen kommen.

    Bis dahin, wird weiterhin fleißig trainiert, an der Kondition gearbeitet und mein Optimalgewicht angestrebt - bis jetzt, läuft's richtig gut!

    Prima übergeleitet zum Thema Fitness Check, finde ich - und so, gibt's wie immer zum Schluß, eine kurze Zusammenfassung vom letzten Monat.

    Krafttraining im Gym, war natürlich yok!

    Alternativ dazu, gab's an der türkischen Ägäis fast täglich Kardiotraining vom Feinsten - Tauchen, Schwimmen, viel gelaufen und natürlich, die vier Tage auf dem Lykischen Weg.

    Fazit:

    Wenig für den Muskelaufbau getan , dafür viel Kardio Workout absolviert.

    Und so, bin ich doch tatsächlich das erste Mal überhaupt nach einem Urlaub, mit weniger Körpergewicht nach Hause gekommen als bei der Abreise.

    Minus 2 Kilo und das, trotz der leckeren Kalorienorgien in der Aysun Pastanesi - bis zum Wunschgewicht, fehlen nur noch 800 Gramm.

    Endlich ist der Sommer da, deshalb wird es im Juni einen ausgewogenen Mix aus Gym, Wandern, Tauchen und Schwimmen geben.

    Die hiesigen Baggerseen, haben mittlerweile 19 Grad - also, ab in's Wasser.

    Heute, wird offiziell die Tauchssaison im Badischen eröffnet 🤿🦈🐙😁🙋‍♂️!
    Read more