Satellite
Show on map
  • Widen your world

    August 10, 2022 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

    Turkish Airlines hatte vor wenigen Jahren einen tollen Werbeslogan - Widen your world.

    Gute Idee, genau mein Ding! Auf geht's zu unbekannten Ufern, den eigenen Horizont erweitern. Das Leben zeigt sich als Geschenk - herzlich Dank dafür, Allah'a büjük!

    Hätte mir jemand vor wenigen Wochen prophezeit, daß ich morgen Nachmittag nach Estland fliegen und drei Tage später zu einer 8tägigen Trekkingtour durch's finnische Lappland aufbrechen werde, wäre ich wohl in schallendes Gelächter ausgebrochen.

    Aber, die Eigendynamik des Lebens, hat wieder einmal unerwartet das Ruder übernommen und einen völlig neuen Kurs eingeschlagen.

    Und so, wird der August' 22 recht überraschend zum Tor in das Käsivarsi Wilderness Reservat - den nordwestlichsten und gebirgigsten Teil Finnlands.

    Bei Tagestemperaturen von max. 15 Grad, erwarten mich menschenleere, endlos weite Natur, grandiose Landschaften im Indian Summer Look und die beeindruckende Tierwelt des hohen Nordens.

    Eine Woche nonstop Lagerfeuer- und Zeltabenteuer weit oberhalb des Polarkreises steht an und wer weiß, vielleicht tanzen ja bereits erste Nordlichter durch die kurzen, aber schon kalten subarktischen Spätsommer Nächte.

    Akustisch von Wolfsgeheule aus der Ferne begleitet - so hab ich's "bestellt" und so, steht's auf meinem Wunschzettel. Wenn schon Lappland Klischees, dann aber auch richtig!

    Könnte schon möglich sein, denn schließlich ist der 68. Breitengrad das Ziel und selbiger, liegt mitten in der Aurora Borealis Zone.

    Die Käsivarsi Area mit den höchsten Erhebungen Finnlands, ist ein wahr gewordener Trekking Traum - Fjells und Inselberge der Gegend, ragen bis auf über 1300 Meter in den Himmel.

    Ein weiteres Highlight, sind die unzähligen Gewässer im Wildgebiet, in denen es vor Lachsen, Saiblingen und Forellen nur so wimmelt - die Gelegenheit, sich einmal im Fliegenfischen zu versuchen.

    Der bildgewaltige Hollywood Klassiker "Aus der Mitte entspringt ein Fluß" mit Robert Redford und Brad Pitt, hat dahingehend bei mir schon als junger Mann mächtig Eindruck hinterlassen. Einmal die Königsdisziplin des Angeln zu versuchen, ist ein lang gehegter Wunsch - seit 30 Jahren!

    Gefühlt wie vom Schicksal gesendet, kreuzen immer mal wieder Menschen unseren Weg die etwas verändern und gewohnte Strukturen durchbrechen können - haben wir ja alle schon erlebt!

    Meistens nur ein kurzer Blickkontakt, eine flüchtige Begegnung, ein "zufälliger" Moment?

    Rückblickend betrachtet, aber tatsächlich mit Auswirkungen für die eigene Zukunft - fast, wie eine Personifizierung des Schicksals.

    Oft jedoch, erkennt das Unterbewusstsein diese Augenblicke, trotzdem bleiben so viele lieber auf Distanz - Vorsichtshalber? Selbst Schuld!

    Dann doch besser stets neugierig auf Neues sein und eine ausgestreckte Hand ergreifen, wenn sich die Chance dazu bietet - stimmt ihr zu?

    Ein freundliches "Hallo" ist wahrlich keine große Sache - erstaunlich, welche Veränderungen manchmal fünf Buchstaben mit sich bringen.

    Rückblick - Kaş, 15. Mai 2022

    Um 9.00 Uhr, liegen Rucksack und Wanderstöcke an der Rezeption vom Linda Beach Hotel und ich, bin bereit für die nächsten Etappen auf dem Lykischen Weg - nur noch kurz im Shop nebenan Wasser kaufen, dann geht's los!

    Kaum das ich auf der Straße bin, kommt mir ein älterer Herr mit Rucksack entgegen - es ist Toivo aus Estland. Nur eine halbe Minute früher oder später und ich hätte ihn nicht einmal bemerkt - Everything comes as it should!

    "Hi, are you hiking the Lycian Way?" spreche ich ihn an und ja, tut er! "If you like company, we can walk together - I just need some water, 10 minutes, okay?“

    Toivo wartet etwas weiter im Schatten und kurz darauf, starten wir gemeinsam die knapp 70 Kilometer lange Wanderung nach Demre.

    Viel unterschiedlicher, könnten zwei Männer im fast gleichen Alter kaum sein aber, wir kommen klar miteinander und ergänzen uns auf eine interessante Art.

    Vier Tage später, verabschieden sich neue Freunde nach einer tollen Zeit auf dem Lykischen Weg und....., halten Kontakt!

    Tja und morgen, ist nach drei Monaten großes Wiedersehen in Tallinn, mein erster Zwischenstopp auf dem Weg an den Polarkreis - İnşallah natürlich!

    Herr Professor hat bereits Fähre nach Helsinki und Nachtzug nach Lappland gebucht - das wird ein großes Abenteuer.

    Ob ich wohl Bären und Elche zu sehen bekomme?

    🐻🐐🦊🐺🛳️🚂🏕️🌌🇪🇪+🇫🇮🧿😊🙋‍♂️
    Read more