Satellite
Show on map
  • Day 3

    Capital of the most happiest people

    August 13, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

    Also Helsinki....., hat mich mit seiner mediterranen Atmosphäre völlig überrascht - damit, hätte ich so weit im Norden niemals gerechnet.

    Stahlblauer Himmel und für finnische Verhältnisse sommerliche 22 Grad, sind erste Eindrücke, von "The happiest nation of the world" - genauso, wünscht man sich das!

    Wenig später, treffen wir Toivo's langjährigen Freund Tapio - der sympathische Komponist, vervollständigt das Trio. Das passt prima mit uns Dreien - Zeit, sich auf das bevorstehende Abenteuer Lappland einzustimmen.

    Herr Professor 2.0 muss noch fertig packen - time to explore Helsinki. Toivo offenbart seine Qualitäten als Stadtführer und ich, bin von der Metropole und seinen entspannten Locals restlos begeistert.

    Zeitweise, wähnt man sich in Rom und auf dem Marktplatz am Hafen, kommt sofort Instanbul Feeling auf - zahlreiche Fährschiffe und Futterstationen ohne Ende, definitiv Bosporus like!

    Vielen Dank Toivo, für die äußerst interessante Stadtführung. Helsinki in zwei Stunden - der Traum für alle japanische Touristen 😅😅😅!

    Was mich jedoch entsetzt hat, sind die völlig überzogenen Preise - bzgl. Food & Beverages, ist gefühlt ein halbes Vermögen fällig. Wer hier abnimmt, spart mal so richtig Geld.

    Ich jedenfalls, werde mich nie wieder darüber echauffieren, wenn im Discounter meines Vertrauens für ein Schälchen Heidelbeeren 3€, oder für eine Pizza Take away 12 € erwartet werden - in der Capitale Finnlands, kostet alles mindestens das Doppelte!
    Read more