3rd day - absolutely pure Finland

August 16, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

Das letzte Pippi, ist für's Lagerfeuer! "Wir wollen bei diesem Wind ja schließlich keinen Flächenbrand auslösen", meint Toivo.

Tatsächlich, ist nach mehr als zehn Stunden immer noch heiße Glut unter der vielen Asche - also, wird gelöscht!

Die Herren Rumtreiber, kamen gestern Nacht erst um 23.00 Uhr vom Fliegenfischen zurück ins Camp - mit..... Trommelwirbel & Spannungsbogen..... drei Äschen, unglaublich aber wahr!

Tja und so, gab's dann neben Lob und Anerkennung meinerseits ( auch Professoren freuen sich über Bestätigung ), noch einen yummy Mitternachtssnack am Lagerfeuer - nordpolare Outdoor Romantik!

Um 10.00 Uhr, sind wir bereit zum Aufbruch - byebye Boot Camp, back to civilization. Mit Kompass und "Maps me" wird der Kurs bestimmt - Wege oder Trails gibt es nicht!

Wir versuchen diesmal die Sümpfe großflächig zu umgehen, weitestgehend mit Erfolg. Ab und an wird der Kurs gecheckt - wichtig, die Sonne muß immer linke Schulter stehen!

Kurze Pausen immer wieder aber selbstverständlich, entdecken uns sofort die Moskitos - die Pausen, bleiben somit überschaubar kurz.

Scheiß Drecksvieher, die braucht doch kein Mensch! Obwohl ich ein Ganzkörper Kondom mit Gesichtsnetz + Handschuhe trage, sind sogar etliche Stiche am Bauch - wie bitte geht das denn?

Nach 3,5 Kilometer ist der Sumpf durchquert - Allah'a büjük! Mit dem schweren Rucksack auf dem Rücken, fühlt sich der kurze Marsch, wie sechs Stunden Dahner Felsenland an.

Endlich, kann ich meine komplett durchweichten Barfuss Schuhe ausziehen und mit den "geliebten" Bergstiefel weiterlaufen. Eine halbe Stunde später, glänzt schon von Weitem Toivo's Subaru in der Sonne - geschafft!

Das Wunder des Tages offenbart sich kurz darauf, als ein Auto an uns vorbei fährt. "Hey Toivo, hab gerade einen Menschen gesehen", rufe ich überrascht.

Herr Professor weiß es besser und vermutet in dieser verlassenen Gegend, eher ein Alien hinter dem Steuer, daß den menschlichen Körper nur als Wirt benutzt - könnte natürlich auch sein!

Wenig später, gibt's im Hetta NP Center als Tagesgericht Zitronenhähnchen mit Salat und..... saubere Sanitärräume - ein Traum!

Noch traumhafter allerdings, ist zwei Stunden später ein Bad im max. 15 Grad "warmen" See direkt vor der Wildhütte, die wir für die nächsten zwei Tage bezogen haben - nicht weit entfernt von der Grenze Norwegens.

Selbige, hat zwar weder fließend Wasser noch Strom, aber eben einen See mit sozialkompartiblen Moskitos - nach vier Tagen endlich "baden"..... Allah'a çok büyük!

Die beiden Großwildjäger sind gerade wieder los - Zeit für mich, die tolle Finnlandstimmung zu genießen und einfach mal wieder im T-Shirt und barfuß rum zu lümmeln, ohne bei irgendwelchen Critters auf dem Speiseplan zu stehen.

Ach ja, kurz vor Erreichen der Hütte, laufen Rentiere zum Greifen nahe an uns vorbei. So, jetzt wird erst einmal die Sauna direkt neben der Hütte angeheizt - meinen Platz in der Gruppe, hab ich wohl offensichtlich gefunden.

Welcome to Finland 🇫🇮🇫🇮🇫🇮!