Satellite
Show on map
  • Day 14

    Helsinki reloaded

    August 24, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 24 °C

    Gestern:

    19.00 Uhr - noch ein Spaziergang hinunter zur Uspenski Kathedrale? Auf jeden Fall! Nach dem 1100 Kilometer langen Road Trip von Lappland zurück nach Helsinki, fordert der Körper Bewegung.

    Und erneut, überrascht mich das tolle maritime Flair der Metropole - der 25 Grad warme Spätsommer Abend, lockt gefühlt natürlich alle Einwohner der Stadt ins Freie. Selten, gab's hier Ende August so hohe Temperaturen und irgendwie, fühlt es sich auch mehr nach Südeuropa, denn nach Finnland an.

    Ganz besonders schön, so finde ich, flaniert es sich am Kauppatori Platz & zwischen der orthodoxen Kathedrale und dem dahinter liegenden Yachthafen. Eine bestens besuchte Restaurant Meile mit tollen Locations direkt an der Ostsee - glänzende Kuppeln vs. glänzende Yachten.

    Zwei Stunden später, bin ich wieder zurück und habe mir mein Nachtlager, auf dem Sofa in Tapio's Lesezimmer eingerichtet. Gestern Zelt, heute Stadtwohnung - jeden Tag wo anders, like a gypsy!

    Toivo schläft wie immer auf seiner Luma - diesmal, unter dem Küchentisch. Das aufblasbare Teil ist undicht und nach 6 Stunden, liegt man(n) eben nur noch auf einem dünnen Fetzen farbigen Kunststoffs - Herr Professor nimmt's gelassen.

    "Ich schließe mal lieber die Türe" meint selbiger um 23.00 Uhr - "Könnte sein, daß ich heute Nacht zu schreien anfange".

    "Alles klar, gute Nacht Toivo"! An solche Aussagen, habe ich mich mittlerweile gewöhnt - dieser Typ, gäh 😅😅😅l

    Heute:

    Bevor wir nach der Mittagszeit zum Fährhafen aufbrechen, geht's noch einmal in die City.

    Die alte Markthalle am Hafen, macht auch beim zweiten Besuch Spaß. Nordisch exotische Leckerlis machen Appetit, es bleibt aber beim Durchbummeln und Schauen - mehr, ist bei den hiesigen Fantasiepreisen für mich nicht drin, schon aus Prinzip!

    Bananen, Porridge, Milch und selbst gejagdte Heidelbeeren, waren die Hauptnahrungsmittel der vergangenen Woche. Finnland, ist mir einfach zu hochpreisig - that's for sure!

    Um 15.15 Uhr, wird die M/s Finlandia Helsinki in Richtung Tallinn verlassen.

    Gerade, beginnt es zu tröpfeln - was für ein Glück, daß ich die Metrole bei strahlendem Sonnenschein entdecken durfte.

    Byebye Finland, schön war's 🇫🇮🇫🇮🇫🇮!
    Read more