Everest Base Camp Trek

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wenn sich Träume auf schönste Art & Weise erfüllen, ist das natürlich traumhaft schön und so ganz nebenbei, entsteht auch wieder Raum für..... richtig, neue Träume!

Nicht einmal vier Wochen ist es her, daß ich auf dem Gipfel des Kilimandscharos stand und irgendwie, fühlt es sich bereits wie ein Erlebnis aus längst vergangener Zeit an - was für unvergessliche Momente.

Täglich schneller, verblassen die Erinnerungen an Anstrengung, Entbehrung und auch an die totale körperliche Erschöpfung beim stundenlangen, schweren Abstieg ins Millennium Camp - werden gefühlt zu Nebelschwaden, die mit den Tatsächlichen da draußen heute Abend, langsam davon zu wabern scheinen.

Was jedoch im Gegensatz dazu zeitlebens bleiben wird, sind die atemberaubenden Eindrücke, bunten Geschichten und..... auch ein wenig der Stolz, den ich aus Tansania mit zurück gebracht habe.

Tatsächlich, ist aber noch etwas aus der Zeit am Kili geblieben..... zumindest im Augenblick - eine solide Grundfitness.

Über sehr viele Jahre hart erarbeitet, werde ich selbige jetzt sicherlich nicht einfach aufgeben und so, steht nach einigen Tagen Erkältung, Wellness, Erholung und Koma Futtern zuhause, mittlerweile seit zwei Wochen wieder Workout im Fitti auf dem Programm - Freude schöner Götterfunke, nach jeder absolvierten Trainingseinheit.

Ist derzeit leider nicht immer so einfach....., das Freuen meine ich. Die kreplige Schulter gibt einfach nicht auf und macht mir an so manchen Tagen das Leben unnötig schwer.

Egal, tibetische Klangschale raus, Ohmm Modus an und weiter geht's denn....., der nächste Outdoor Traum wartet bereits.

Per Definition bin ich ja kein Bergsteiger, sondern ein Bergwanderer und wenn's um Trekking next Level geht, steht Nepal zweifelsohne immer ganz oben auf jeder To Hike Liste.

In dem südasiatischen Land, gibt's anspruchsvolle Touren wie Sand am Meer, aber ganz besonders eine Langstreckenwanderung, steht weltweit bei vielen Outdoor Enthusiasten an allererster Stelle - der Everest Base Camp Trek.

Beginnend in Lukla, erwarten den Kälte- und Höhenkrankheit resistenten Wanderer bis zum EBC auf rund 130 Kilometer ( hin und zurück ), spektakuläre Hochgebirgs Landschaften, wie es sie nirgendwo sonst auf unserem Planeten gibt.

Dabei ist am Ende dieser 12tägigen Tour in der in Teehäusern übernachtet wird, nicht einmal das Erreichen des Base Camps auf 5364 Meter das Highlight, sondern der 3stündige Aufstieg von Gorak Shep zum Gipfel des Kala Patthar ( 5675 Meter ).

Der Hausberg der letzten kleinen Siedlung vor dem EBC, fällt in Nepal jedoch tatsächlich unter die Kategorie "Hügel", da er unter 6000 Meter misst - alles eine Frage der Perspektive.

Der Panoramablick vom Gipfel dieses "Hügels" jedoch, bleibt unerreicht auf unserem Planet und erfüllt mit Bravour alle Vorstellungen & Klischees vom Dach der Welt.

Der mit 8848 Meter höchste Berg Mt. Everest direkt davor, überragt die Spitze des Kala Patthar noch einmal um weitere 3200 Meter und wird dabei eindrucksvoll von mehreren 7000dern und dem vierhöchstem Berg Mt. Lhotse ( 8516 Meter ) eingerahmt - eine wahrlich majestätische Szenerie.

Ich möchte einmal in meinem Leben abends auf diesem 5000der Hügel stehen und mit großen Augen & heulend wie ein alter Schloßhund, die untergehende Sonne bestaunen, wie sie als letztes den Gipfel des Mt. Everest zum Glühen bringt ( Foto Nr. 2 ), bevor es Nacht wird auf dem Dach der Welt.

Im November nächsten Jahres, geht's los. Die Angebote für eine Privat Tour mit Guide und Porter stehen bereits und Flüge nach Kathmandu, sind voraussichtlich ab März verfügbar - so ist mein Plan, İnşallah natürlich!

Bis dahin wird wie immer so gut es geht trainiert, weiterhin viel gewandert, dem deutschen Steuersystem getrotzt und vor allem..... gesund geblieben 🧿🧿🧿!

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und selbige, wird mich hoffentlich in den nächsten zwölf Monaten immer wieder motivieren und aufrichten, wenn der Alltag einen mal wieder versucht in die Knie zu zwingen.

Also, weiter geht's zur nächsten Runde - die Erde steckt noch voller Wunder die es zu entdecken gilt.....