Jeden Tag Sonntag

Costa Rica - Miami - Kambodscha - Australien Read more

Miami-Experience

February 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Uns ist heut einfach die ärgste Miami-Experience ever passiert 🙉
    Nach Sightseeing in Little Havanna hat sich Johanna eine Rooftop-Bar in Miami-Downtown im 16. Stock eines Wolkenkratzers ausgesucht, in der wir uns den Sonnenuntergang anschauen können. Dort kamen wir mit Chris, ein scheinbar junger Amerikaner, der alleine da war, ins Gespräch. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass Chris ein 40-jähriger Unternehmer ist, der in demselben Gebäude lebt und fand es supercool, dass wir den Backpacking Lifestyle inkl. Hostel & Schlafsaal leben, weil er das auch immer mal machen wollte. Chris hat heute zum ersten Mal auf den Hund seiner Freundin geschaut und daher sind wir dann noch kurz gemeinsam mit ihm und dem Hund eine Runde spazieren gegangen. Dort haben wir einen Bekannten von Chris - ebenfalls mit Hunden spazierend - getroffen, der im selben Haus lebt. Es war ein 72 jähriger Mann mit 2 Hunden, der nach einem kurzen Gespräch gleich meinte wir sollen doch alle gemeinsam auf ein Glas Wein mit in sein Penthouse im 49. Stock kommen. Ich kann nicht beschreiben welche Ausmaße der Reichtum dann angenommen hat. Wir haben nur versucht nichts zu berühren oder zu zerstören 😅. Wir haben einfach Rotwein im Penthaus eines Multimillionärs im 49. Stock in Downtown-Miami getrunken 🤯 Unabhängig davon, dass er offenbar ein wichtiger Business Anwalt für internationale Verträge ist, ist er einfach ein Nachfahre Napoleons 😂Read more

Hangover-Tag

February 26, 2022 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Wir hatten gestern noch eine lustige Dancing-Partynacht in einem Freiluft Club am Miami Beach und fielen danach um halb 5 todmüde ins Bett. Mussten dann am Vormittag noch Hostel wechseln und haben dann natürlich doch kein Sightseeing gemacht, sondern uns einfach nur auf den Miami Beach geschmissen.🌞 Heut Abend wird also nur noch Johannas massiver Hangover auskuriert, gemütlich gelesen & die News über die Ukraine verfolgt 💔 🇺🇦Read more

"Science" Museum

February 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Wir waren heut im Science-Museum in Miami, was sich dann als 80% Aquarium, 10% Wissenschaften & 10% Planetarium herausgestellt hat. War darüber nicht so begeistert, weil ich das Einsperren von Haien und anderen Lebewesen einfach nicht cool find und es auch nicht unterstützen will. Vor allem wenn man dort hauptsächlich amerikanische Familien sieht, deren Kinder an die Scheiben der Fische klopfen, ins Wasser greifen und versuchen Rochen oder Fische zu berühren. Das schlimmste ist, dass sich die Erwachsenen genauso bescheuert aufführen und das selbe machen. Naja, zumindest der 30 Minuten Film im Planetarium war super 🪐 Den Rest des Tages haben wir dann noch am Strand verbracht. 🏖️
    Morgen ist schon Abreise-Tag, dann geht's für mich auf Richtung Südostasien & Johanna macht sich auf den Heimweg 🤯 die Zeit ist soo schnell vergangen, bin nun schon 3 Wochen unterwegs. Fühlt sich einfach an als wäre ich erst seit ein paar Tagen weg von daheim 😅

Fazit Miami

February 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Bin nun schon am Flughafen und hab mir den ersten notwendigen negativen PCR Test geholt. Werd heut Abend 11 Std nach Istanbul fliegen, hab dort 9 Std Aufenthalt, dann geht's für 9 Std weiter nach Bangkok, wo ich dann den nächsten PCR Test machen muss. Dort bin ich dann bis zum Ergebnis in Quarantäne, bevors am nächsten Tag gemeinsam mit Alex weiter nach Kambodscha geht. 🤯✈️
    Ein paar Abschlussgedanken zu Miami: Es war schon ein ziemlicher Kulturschock von Costa Rica zu Miami, muss ich zugeben. Die Leute waren hier zwar sehr offen & wir haben uns jedenfalls sicherer gefühlt als in Costa Rica - vor allem abends. Aber die Leute hier haben den Eindruck gemacht hauptsächlich laut, verrückt auch ein bisserl dumm, ungehobelt und prinzipiell auf Drogen zu sein 😅🙈
    Johanna hatte in ihrem Dorm-Room eine koksende Französin, die sich in der Früh nach dem Aufstehen dann auch gleich einen fetten Joint mitten im Zimmer gedreht hat 🙈 An jeder Ecke hats permanent süßlich gerochen und nein, das ist in Florida nicht legal 😅 🌱
    In einem anderen Dorm hatten wir eine Zimmerkollegin, die hinter ihrem Vorhang im Bett eine sexy Rotlicht Peepshow hingelegt hat - wahrscheinlich hat sie sich einfach mit Infrarot gebräunt oder so. Aber es war schon verrückt 😅
    Die Erfahrung in Downtown-Miami zu sein und im Apartment dieses unfassbar reichen Typen Wein zu trinken & seinen Geschichten über seine Celebrity-Bekannten von früher zu lauschen, war schon unfassbar cool. Auch das Fortgehen in Miami war eine tolle Erfahrung.
    Bin froh Miami gesehen zu haben, aber bin jetzt auch sehr froh in etwas weniger verrückte Gegenden zu kommen.

One Night in Bangkok

March 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Am 28.2. um 16 Uhr war ich am Miami Airport, jetzt, am 02.03. um 18.46 Lokalzeit bin ich endlich am Zwischenziel Bangkok angelangt. Nach knapp 40 Std Reisezeit und zusätzlich noch 12 Std Zeitverschiebung bin ich jetzt so kaputt wie ich kaum jemals war. Direkt nach der Landung in Bangkok und Ausfüllen von gefühlt 100 Zetteln, die alle das gleiche abfragen, wurde ich vom Quarantäne-Hotel in Empfang genommen, dort zu einem Krankenhaus eskortiert um einen PCR Test zu machen und bin nun für die Nacht in Quarantäne. Stört aber gar nicht, weil ich mich jetzt ohnehin keinen cm mehr von meinem Bett wegbewege 😂 morgen Nachmittag fahr ich dann wieder zum Flughafen und flieg endlich final nach Kambodscha - nach diesen 2.5 Monaten kann ich mein Leben lang Buße tun, um meinen CO2-Fußabdruck wieder irgendwie zu verkleinern 🤯
    Ich hoff auch so, dass ich mir im Flieger kein Covid geholt hab, dann würd ich in Bangkok in Q festsitzen und Alex könnte allein Kambodscha bereisen 🙈 Morgen früh krieg ich das Ergebnis, bis dahin - over and out. 😴

Willkommen in Kambodscha

March 4, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Ich hab gestern zum ersten Mal vergessen einen Blogpost zu schreiben - bin einfach wie in Ohnmacht ins Bett gekippt nachdem wir gegessen haben 😅 ich gelobe Besserung!

Hab in den letzten 4 Tagen je max. 3 Std am Stück geschlafen und so auch gestern. War schon um 3 in der Früh in Bangkok im Quarantänehotel munter und wartete ab dann ungeduldig aufs Testergebnis, das zwischen 5 und 7 kommen sollte. Nachdem kurz nach 7 immer noch kein Ergebnis da war, wurde ich dezent nervös 😅 Alex war zu der Zeit schon losgeflogen - wie bescheuert wäre es gewesen, wenn ich jetzt positiv wäre? Naja, war im Endeffekt nur Hypochondrie, um halb 8 habens mich dann angerufen um mir zu sagen, dass ich negativ bin 😁🎊

Somit gings wieder mal auf zum Flughafen, wo ich wie Asterix mit seinem Passierschein 48A durch die unmöglich vielen Stockwerke des Bangkok-Flughafens geschickt wurde, um alle möglichen Zettelchen zusammenzusammeln, die man für die Einreise nach Kambodscha braucht.🃏
    Hat aber alles geklappt - Alex & ich haben uns gefunden, waren rechtzeitig am Gate und sind nur 1.5 Std später in Phnom Penh gelandet.🛬
    Man kann sich die Zettelwirtschaft hier nicht vorstellen - mobile Dokumente wurden nicht akzeptiert, man musste gefühlt Millionen verschiedene (und dennoch gleiche) Zettel bei verschiedenen Personen abgeben, WIEDER einen Covid-Test machen und dann bekamen wir endlich ein heiß ersehntes blaues Pickerl auf die Schulter geklebt und waren frei - Hallelujah 🤯😂

Mit dem Tuktuk gings dann in die Stadt zum Hotel mitten durch Phnom Penh, wo Mopeds und Tuktuks aus allen möglichen Ecken geschossen kommen & eine Straße mit 2 Spuren Platz für mindestens 3 Autos und 4 Mopeds hat 😅🛵🛺

Mit Bier & kambodschanischem Essen auf der Dachterrasse unseres Hotels haben wir den gemeinsamen Urlaub dann eingeleitet - bis mich der Alex fast ins Bett tragen musste weil ich so müde war 😅🍻🍛

Im Minivan nach Siem Reap

March 4, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Weil wir uns morgen eine der bekanntesten Tempelanlagen der Welt anschauen wollen, haben wir uns wieder mal auf eine lange Reise gemacht 😅 6 Std im Minivan von Phnom Penh nach Siem Reap. Wie man sieht hatten wir - vor allem Alex - extrem viel Platz & der Minivan war am neuesten Stand 😂🙈

Nach 4 Std haben wir eine Pause eingelegt um uns zu stärken. Ein krosser Käfer, bissl Mango & etwas Undefinierbares im Bananenblatt später, gings dann weiter, bis wir dann endlich Siem Reap erreichten. Jetzt reichts erst mal mit den langen Transfers!

Was uns bereits jetzt aufgefallen ist, ist dass die Menschen hier unglaublich lieb sind. Also so lieb, dass man es nicht in Worte fassen kann. Und es wirkt wirklich nicht gekünstelt, die sind einfach so herzerwärmend süß, unfassbar! 🥰 Auffallend ist auch, dass es hier kaum alte Menschen gibt, was ja an der schrecklichen Geschichte Kambodschas liegt. Das Durchschnittsalter in Kambodscha liegt tatsächlich auch bei 25 Jahren. Woher das kommt, erzähl ich mal an anderer Stelle.

Wie Tomb Raider durch Angkor

March 5, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Um 4.40 hat heut der Wecker geklingelt - wollten unbedingt zum Sonnenaufgang vor dem Angkor Wat sein - und wir waren keine Minute zu früh dran! Bis wir unseren etwas zu motivierten Tuktuk-Fahrer abgeschüttelt hatten, war das Spektakel schon fast vorbei 🛺🌄 aber es hat sich ausgezahlt, nicht zuletzt auch deshalb, weil es ab Mittag einfach nicht mehr aushaltbar ist in der Hitze.
    Ich habe heut einfach 4 Liter getrunken und war trotzdem kein einziges Mal am Klo 🤯

Alex und ich haben uns zu Fuß auf den Spuren der alten Mönche bewegt und den berühmten Angkor Wat, den Bayon-Tempel und den aus Tomb Raider bekannten Ta Prohm bestaunt. Das Gelände ist unglaublich weitläufig, die Tempelanlagen haben einfach die Größe Berlins. Damals waren dort 600 Tempel, heute sind noch 100 erhalten. Nachdem wir schon völlig erschöpft waren, die Füße brannten und wir nur noch versuchten den für heute letzten Tempel zu erreichen, haben wir uns irgendwie im kambodschanischen Wald verirrt. Keine Ahnung wie wir überhaupt in einen Wald gekommen sind 😅 Es war schon ziemlich gruselig, überall knackt es, man hört Geraschel und Tiere aus der Ferne. Alle paar Meter hing eine Riesenspinne direkt auf unserem Weg - irgendwann haben wir dann aber Google Maps sei Dank wieder rausgefunden. 🕸️🕷️🙏🏼 Die Stimmung war bombastisch - könnt ihr euch vorstellen bei gefühlt 100 Grad und Luftfeuchtigkeit von etwa 90%. 🌡️🥵 Aber eigentlich waren wir nur erleichtert wieder heil auf der Straße zu sein 😅

Die Tempelanlagen waren unglaublich beeindruckend, wir hatten das Gefühl nicht mal im Ansatz richtig begreifen zu können was das hier alles bedeutet und überhaupt nicht erfassen können was wir da grad sehen.🛕🌳

Auf Buddhas und Vishnus Spuren

March 6, 2022 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Nochmal, nochmal! 😁 Wir waren heut nochmal in den Angkor Tempelanlagen - aber diesmal mit Guide um das Ganze zumindest in Ansätzen begreifen zu können 🙈
    Wir haben so viel gelernt über die mind. 800 Jahre alten Tempel und auch über die Kultur Kambodschas. Hier ist es zb so, dass sich Familien wünschen ein Mädchen zu bekommen - nicht Jungen wie gefühlt überall sonst auf der Welt. Aber der ernüchternde Grund ist, dass man in Kambodscha keine Pension bekommt & es üblich ist, dass der Schwiegersohn ins Elternhaus der Frau zieht und somit für die Eltern der Frau im Alter sorgt. 💰 unser Guide hat sein Bestes probiert, aber nun nach 5 Jungs aufgegeben 🙈
    Es ist so abartig heiß - hab noch NIE in meinem Leben so geschwitzt wie in den letzten beiden Tagen - aber die Kambodschaner tragen nicht nur langärmlig, sondern die besonders schönheitsbewussten sogar Rollkragen & Handschuhe. Wenn man hier braun wird, ist man nämlich weniger wert als Leute mit heller Hautfarbe, wurde uns erklärt.

Khmer rouge

March 7, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Die unglaublich tragische Geschichte Kambodschas - die auch der Grund für die heute so junge Bevölkerung ist & dafür, dass hier fast eine ganze Generation fehlt: 1975 wurde Kambodscha von den roten Khmer eingenommen. Diese versuchten zwischen 1975-79 gewaltsam Kombodscha in einen Agrarkommunismus zu überführen. Innerhalb kürzester Zeit wurden Millionen von Menschen aus den Städten und Dörfern aufs Land deportiert um dort zB auf Reisfeldern zu arbeiten. Die, die den langen Marsch überlebten, waren nun Feldarbeiter, die Städte verwandelten sich in Geisterstädte - ganz Kambodscha wurde zu einem riesigen Gefangenen- und Arbeitslager. Gleichzeitig begann die Massen"säuberung". Alle Menschen, die im Verdacht standen etwas mit Ausländern zu tun zu haben, eine Fremdsprache konnten (bei der ehemaligen franz. Kolonie keine Seltenheit) oder gar Ausländer waren, wurden samt Familie ermordet. Beim Genozid in Kambodscha wurden etwa 2 Millionen Menschen ermordet, bevor vietnamesische Truppen das Land von den roten Khmer befreiten.

Nach einer 4 stündigen Busfahrt von Siem Reap nach Battambang, besuchten wir die sog. Killing Caves in Battambang. Hier wurden Menschen von den roten Khmer - tot oder noch etwas lebendig - in tiefe Höhlen geworfen, um sie dort verrotten zu lassen. Noch heute sieht man schwarze Steine in den Höhlen, die sich teilweise durch das Blut der Ermordeten verfärbt haben. Die Knochen der hier getöteten Menschen wurden mittlerweile zusammengesammelt und teilweise zum Gedenken an die schreckliche Zeit ausgestellt.
    Jeden Abend fliegen Millionen von Fledermäusen gleichzeitig aus den Höhlen des Berges um auf Futtersuche zu gehen. Man sagt es handelt sich bei den Fledermäusen um die Seelen der hier getöteten Menschen.