Parade der Eselkarren

May 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder einTag mit Traumwetter in der sonnigen Provence. Für heute hatten wir uns nur eine kleine Radlrunde vorgenommen. So gings auch erst um halb 11 los vom Campingplatz. Wir kamen aber zunächst nicht weit, denn schon nach wenigen Metern war ein "Route Barree" Schild aufgestellt. Naja, mit den Radln geht das schon, und auch die freundlichen Polizisten sahen uns nur zu, als wir an ihnen vorbei radelten.

In St. Rémy war dann die ganze Innenstadt abgesperrt und wir sahen schon von weitem den kleinen Blumenmarkt der neben der Strasse aufgebaut war. Aber irgendwas musste ja auch noch passieren, wenn schon die gesamten Strassen abgesperrt sind. Schnell wurde kurz das Handy gezückt und schon war klar, was kommt.

Am 1. Mai findet hier neben dem Blumenmarkt die "Parade des Eselkarren" statt. Hier wird ein kleiner Karren von 18! Eseln durch die Stadt gezogen. Also warteten wir an der Strasse auf den Beginn des kleinen Umzugs. Der begann dann auch bald. Kinder und Jugendliche Peitschenknaller machten den Anfang, dann kamen ein paar ältere Leute in traditionellen Provencalischen Kleidern und schließlich der vo den 18 Eseln gezogene Karren, der schön geschmückt und mit vielen Kindern besetzt war. Danach kamen noch mehr Kinder auf kleine Ponys und dann war die Parade auch bald vorbei. Ja, so feiert man den 1. Mai hier in der Provence!