Radln nach Eygalieres

May 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der Parade gings weiter auf kleinen Sträßchen Richtung Eygalières. Beim Segelflugplatz waren wir in den vergangenen Jahren immer zurück auf die Hauptstraße gefahren, heute wollten wir den Schotterweg geradeaus weiterfahren.

Wir haben es nicht bereut, denn der Weg war zwar steinig, führte aber an wunderbaren wilden Blumen vorbei. Christine hatte schon recht als sie meinte "jetzt ist die beste Zeit um die Provence zu besuchen". Und ja, überall blüht bereits der Ginster, es gibt riesige Hecken voll mit Blüten und links und rechts vom Weg immer wieder wilde Lilien, wilden blühenden Thymian und noch viele blühende Pflanzen, von denen wir die Namen nicht kennen.

Bald war die Schotterstrecke zu Ende und wir radelten wieder auf kleinsten Wegen weiter nach Eygaliers. Ein sehenswertes kleines Bergdorf, an dem wir schon ein paarmal auf früheren Radtouren vorbeigeradelt sind, aber noch nie wirklich besucht hatten. Heute war es aber soweit. 1. Mai in Frankreich, anscheinend gehen (fast) alle Franzosen zum Essen.. Wir hatten Glück, denn im Restaurant "Da Luigi" bekamen wir den letzten freien, nicht reservierten Tisch für 2 Personen. Die Speisenauswahl machte Lust aufs probieren und so bestellte Moni sich eine Pizza und ich entschied mich für ein "Carré d'Agneau", also ein Lammkarree. Und wir wurden nicht enttäuscht. Der Rosé war wunderbar und das Essen schon ein Highlight!

Nach dem Essen liefen wir noch durch das Dorf, hoch zur "Ancient Eglise Saint-Laurent" mit der verfallenen Burg und herrlicher Aussicht über die Les Alpilles und bis hinüber zu den Bergen des Luberon. Danach besuchten wir noch die "Chapelle Saint-Sixte", die allerdings gerade restauriert wird und leider aktuell nicht besichtigt werden kann.

Der Heimweg über Mollégès war nicht ganz so spektakürlär wie die Hinfahrt, aber es ging auch wieder auf kleinen, kaum befahrenen Wegen zurück nach St. Rémy, wo wir noch eine kurze Einkehr im "Café de la Place" machten.