Camargue Flamingos, Pferde und Stiere

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gings auf die zweite "Piste pédestres et cyclabiles", die von Saintes-Maries-de-la-Mer nach Norden durch den Naturpark der Camargue führt. Heftiger Gegenwind empfing uns auch heute wieder, der Mistral will (noch) nicht nachlassen. dafür waren die dichten Wolken verschwunden, die gestern die Sonne versteckten.

Kurz nach der Abzweigung von der kleinen D85a, die weiter nach Arles führt, sahen wir die ersten Flamingos. Und es sollten noch viele, viele mehr werden, wir meinen es müssen über 1000 gewesen sein, denn es gibt Stellen af dem Weg, da sieht man nach links und nach rechts und überall sind die hübschen Vögel. Schon erstaunlich, dass es das noh gibt und dass alle diese Tiere noch vom Meer gesättigt werden.

Ein Stück vor Méjanes sahen wir dann die ersten Stiere links und rechts des Weges. Teilweise sind es schon riesen Tiere, man kann sich vorstellen, was die für eine Gewalt haben. Und dann sahen wir auch noch die ersten Camargue Pferde, die hier nicht mehr ganz wild leben, aber doch viel Platz und Freiraum genießen.

In der Domaine de Méjanes gabs "ein Stück Stier" mit Pommes und Pfeffersauce, etwas, das man wohl nicht oft zum Essen bekommt. War schon sehr lecker.

Danach gings auf gleichem Weg zurück, auch am Rückweg gabs noch einiges zu sehen, das uns am Hinweg gar nicht aufgefallen war. Und nun hatten wir ja auch noch mächtigen Rückenwind, der uns fast ohne "E" Unterstützung zurück blies. Im Dorf gabs noch ein Verre Rosé und einen Café, bevor wir uns wieder an unserem Campingplatz einfanden. Ein schöner Ausflug und vorerst die letzte Radltour, denn morgen gehts wieder Richtung Heimat..

PS. Viele weitere Bilder gibts auf der Komoot Tour...