Radln nach Locronan

May 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Ein heute mal sehr schöner, trockener und durchaus immer wieder warmer (fast) Sonnentag in der Bretagne! Kurz nach 11 radelten wir los, zunächst von unserem Campingplatz hinunter zum Hafen und dann hinauf zur Brücke hoch über dem Fluß hinüber nach Duarnenez und dann durch den Ort weiter Richtung Osten.

Zunächst gings ein kleines Stück am Meer entlang, dann bog die Straße ins Landesinnere ab. Leider war die kleine, ansonsten fast nicht befahrene Straße heute eine Umleitungsstrecke, aber bald waren wir wieder fast für uns allein unterwegs. Es ging immer wieder bergauf und bergab, so ist das hier halt in der Bretagne, nix geht eben dahin..

Gegen 13 Uhr waren wir im Mittelalterlichen Ort Locronan angekommen. Moni und ich kannten den Ort bereits von unserer Radltour 1999, aber dieser Ort sollte auf jeder Bretagne Tour dabei sein, die alten Häuser, die Kirche und das ganze Ambiente sind schon sehr sehenswert!

In dem kleinen Crepe Restaurant "3 Fees" machten wir Mittag. Es gab super leckere Galettes und danach zur Nachspeise noch süße Crepes, meiner wurde sogar flambiert. Ein tolles Restaurant, eine Empfehlung!

Danach gings weiter in den nächsten Ort zum dortigen Super U, unsere Wein Vorräte mussten aufgefüllt werden. Die weitere Fahrt bis zurück nach Duarnenez ging dann auf einer alten aufgelassenen Eisenbahnlinie entlang, fast immer bergab, durch einen fast schon "Zauberwald", sogar eine Fee auf einem Schimmel haben wir gesehen (die Beiden waren tatsächlich echt...).

In Duarnenez steuerten wir nach der Überfahrt über die winzige Fußgänger und Radlerbrücke am Hafen ein kleines Café für ein paar Getränke an, bevor es dann zurück an unseren Campingplatz ging. Ein toller Radltag ging bei wunderbarem Wetter zu Ende!