Radln nach Pont-Aven..

May 15, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Die Wettervorhersage für heute war sehr gut, es sollte trocken bleiben, zwar windig, aber ein idealer Tag für eine Radtour. Gegen halb 11 war die vorhergesagte Regenwahrscheinlichkeit gegen 0 gesunken und wir machten uns auf den Weg.

Zunächst gings wieder hinunter an den Strand "Les Sables Blanche", dann vor nach Concarnau, durch die Ville Close und direkt zur kleinen Bac, die uns - auf 2 Mal - denn es dürfen immer nur 2 Fahrräder pro Fahrt mitgenommen werden - für 1€ pro Person ink. Fahrrad - ans andere Ufer brachte. So waren wir nach 10 Minuten alle drüben und weiter ging die Fahrt.

Zunächst gings durch die Vororte von Concarneau und dann weiter einen wunderbaren Radlweg durch Wiesen und Wald, einfach toll. Es wäre toll gewesen, wenn es genauso weiter gegangen wäre, aber plötzlich fanden wir uns auf einem Single Trail wieder, der Meter für Meter schlechter wurde. Also hieß es für kurze Zeit schieben, doch nach etwa einem Kilometer kam von Moni der Ausruf "da ist ein Dorf".. naja, das Dorf bestand aus einem Haus, aber ab da war der Weg wieder fahrbar und wir konnten wieder auf winzigen Sträßchen weiter radeln.

So waren wir kurz vor 1 in Pont-Aven, dem Ort der Malerei und Geschichte. Schnell fanden wir ein sehr nettes kleines Lokal mit moderaten Preisen, es gab Galettes, Fischsuppe und Crêpes, dazu einen leckeren Wein, das erste Lokal das wir sahen, war also gleich ein Volltreffer.

Danach gings noch ein wenig durchs kleine Dorf, der Aven fließt schon sehr malerisch durch den Ort, aber es ist doch nur ein ganz kleines Stück, wo man am Fluss entlang laufen kann. So gings dann noch in ein paar kleine Läden, wir fanden dies und das, aber bald gings dann weiter auf unserer Tour Richtung Port Manec'h..