Radln an den Lago Maggiore

September 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Das wunderbare Wetter hält an, am Morgen ist es noch ein wenig kühl, aber sobald die Sonne hinter den Bergen hervorkommt wird es wunderbar warm. Gegen 11 Uhr machten wir uns auf den Weg, heute gings über die Berge an den Lago Maggiore.

Die ersten Kilometer ging es teilweise steil nach oben - einmal mit einer 20-prozentigen Steigung - aber insgesamt war es eine relativ entspannte Tour. Kurz vor 13 Uhr waren wir an unserem heutigen Etappenziel am Lago Maggiore angekommen. Schnell fanden wir ein nettes Lokal, hier gabs mal wieder leckeren Nebbiolo und dazu Ofenkartoffeln mit feinen Toppings - für mich mit Käse und Speck, für Moni mit einer Art Ratatouille, beides sehr gut.

Dann gings wieder mehr oder weniger die gleiche Strecke zurück, vom Lago Maggiore hoch in die Berge gngs eine kleine Passstraße und zum Ortasee hinuter umgingen wir die steile Abfahrt und radelten über Masino die Hauptstraße hinunter.

Dann gings noch den kurzen Abstecher nach Pettenasco zum Einkaufen, bevor wir wieder an unseren Campingplatz zurück radelten und dort noch wie jeden Abend den warmen See genießen konnten.