Stadtbesichtigung Leer

April 22 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nach der Ankunft trafen wir gleich den Hafenmeister, ließen uns den Stromanschluß erklären, bezahlten die Stellplatz Gebühr und machten uns auf den kurzen Weg in die Altstadt von Leer. Vorbei gings am Museumshafen, den wir aber erst am Rückweg besuchten. Gleich am Anfang der Fußgängerzone in Leer fanden wir eine herrliche kleine Gaststätte, hier gabs mega leckere Fischbrötchen und ein wenig zu trinken, was will man mehr :-)

Dann liefen wir weiter durch die Altstadt, fanden was wir brauchten, fanden auch die "Apotheke" aus den "Friesland" Krimis (ist eigentlich eine Frittenbude) und den Bünting Tee Laden.

Dann sahen wir uns das kleine Museum der Weinhandlung Wolff an. Ein Highlight hier in Leer, denn oberhalb des Ladengeschäfts ist ein sehr hübsches Museum, das die Geschichte der Weinhandlung, aber auch das Wohnen hier in Ostfriedlands im 18. und 19. Jahrhundert anschaulich darstellt. Begleitet wird das Ganze durch kleine Filme, in denen alles erklärt wird. Toll! Natürlich haben wir dann auch eine kleine Probe des "Alten Schweden" mitgenommen, der hier noch immer "nur vom Chef" zusammengebraut wird.

Dann gings wieder zurück, wir bestaunten die alten Segler im Museumshafen und gönnten uns noch eine Kleinigkeit in der kleinen Kneipe des Seglervereins. Wir bleiben noch...