June - July 2015

Wieder zuhause

July 17, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Die Rückfahrt ging problemlos von statten. Unser Auto war auch noch da (war ja gut gesichert am CP gestanden). Schnell wurde aufgeladen und wir machten uns auf den Heimweg. Um 20 Uhr waren wir wieder in Bergheim angekommen.
    Alle Bilder der Tour gibts hier:https://photos.app.goo.gl/tVL0c6whE5yd5tQg1

Schön wars, wir kommen wieder!
    (c) Moni und Peter 2015

Letzter Abend in der Provence

July 16, 2015 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem uns der Fisch aus dem Supermarché am Vortag so gut geschmeckt hatte, beschlossen wir spontan auf das sonst übliche Abschluss Essen irgendwo in einer Gaststätte zu verzichten und wieder selber zu kochen. Es gab "Loup de Mer" - der wurde Klasse - ein wunderbarer Abschluss der Tour!

Zurück in St. Rémy de Provence

July 16, 2015 in France ⋅ ☀️ 27 °C

In St. Rémy war wieder mal Markt, ein Glück, so konnte Moni noch alle Mitbringsel für die daheim Gebliebenen besorgen. Und ein kleiner Stadtrundgang musste natürlich auch noch sein. War auch gar nicht schlecht, denn Moni hat ein passendes Gewand für die anstehende Hochzeit von Kati und Jürgen gefunden..Read more

Von Arles nach Fontvieille

July 15, 2015 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzte Etappe ist schnell erzählt. Früh um kurz nach 8 gings los in Arles. Auf den uns gut bekannten Straßen waren wir ohne jeden Stress um 10 schon in Fontvieille bei den Moulins-de-Daudet - Daudet war ein berühmter Dichter der Provence und hat sich hier inspirieren lassen. Die Mühlen wurden natürlich nochmals (bestimmt schon zum 5. Mal oder so) besichtigt.

Im G.G. Gedächtnis Café - jetzt hab ich es gemacht - ja was? "Alle Bilder (der neuen DigiCam) gelöscht!" - gabs zwei Citron-Pressé für uns. So waren wir fit für die letzte Strecke.. Nach der kurzen Pause gings weiter um die Les Alpilles herum zurück zu unseren Ausgangspunkt in Saint-Rémy de Provence.

Arles (2)

July 14, 2015 in France ⋅ ☀️ 34 °C

An mindestens vier Stellen wurde Paella im Freien gekocht. Wir entschieden uns für ein kleines Restaurant - reservierten - liefen noch ein wenig in Arles herum - und haben es nicht bereut, dieses Lokal gewählt zu haben.. Mhhm..

Arles (1)

July 14, 2015 in France ⋅ ☀️ 35 °C

Am Abend gings zu Fuß in die Stadt, das wollten wir immer schon mal! Nach einer Runde durch die Stadt, vorbei am "Theatro" - die "Arènes d'Arles" und entlang der Rhone fanden wir die "Plaza" - der Platz mit dem kulinarischen Mittelpunkt von Arles. Zuerst mal einen Rose und ein großes Panaché.

Über Istres nach Arles

July 14, 2015 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Jetzt ist die vorletzte Etappe schon wieder vorbei! Wir kamen gut los heute früh am Étang-de-Berre. Und das war auch gut so. Die Straßen waren zwar ziemlich leer heute am Nationalfeiertag - keine LKW's - aber der Mistral blies wieder heftig, eigentlich die gesamte Strecke bis Arles.

Um 1 waren dann auch am Zeltplatz, leider war sowohl die Rezeption als auch das Restaurant geschlossen. Was tun? Wir fuhren also Richtung Stadt. Da gibt es ja noch einen Zeltplatz - noch dazu mit offenem WiFi, Pool, Restaurant und einem Platz von dem aus es zu Fuß nur ein paar Minuten in die Stadt sind. Na, dann sind wir halt dort geblieben - war einwandfrei!

Camping City Arles
    Daten: Km Stand: 291 - Hm-Stand: 2275

Von Martigues nach St-Mitre-les-Remparts

July 13, 2015 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem kurzen Café Stopp gings weiter zunächst an der Küste und dann ein paar Kilometer entlang einer 4-spurigen Straße - allerdings durchgehend mit breitem Radlstreifen - schon toll wie das die Franzosen jetzt machen!

Jetzt sind wir an einem kleinen Zeltplatz am Étang-de-Berre. Mit Pool - einer kleinen Epicerie mit gekühltem Rose und einem winzigen Restaurant fürs heutige Abendessen.
    Ein kleiner Spaziergang ins Dorf, ein wenig Faulenzen und dann ein gutes Abendessen. Was will man mehr? Es geht uns richtig gut!

Camping Felix-le-Bastide in Saint-Mitre-les-Remparts
    Km-Stand 243 - Hm-Stand 2146

Martigues (2)

July 13, 2015 ⋅ ⛅ 28 °C

Der kleine Ort hat so viele schöne Plätze, wir hätten es hier wohl mehrere Tage ausgehalten. Schade, wir hatten diesmal nicht so viel Zeit. Und es gibt auch direkt am Ort keinen Campingplatz. Aber ein paar Eindrücke wollen wir noch festhalten.

Ein Wort noch zum Abstellen von Bikes. Kaum kamen wir von unserem Rundgang zurück, kam ein netter Franzose zu uns und warnte uns eindringlich davor, unsere Räder unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Wird anscheinend sehr viel geklaut hier. Wir hatten Glück, so früh waren wohl die Gauner noch nicht unterwegs..Read more

Martigues (1)

July 13, 2015 ⋅ ⛅ 27 °C

Um 10 Uhr waren wir schon in Martigues, eine gute Zeit um die malerischen Flecken der winzigen Altstadt zu besichtigen. Vor allem der kleine alte Hafen mit den bunten Häusern ist schon fast eine Reise wert!