2018.08 Camino

August 2018
Der Jakobsweg - Camino. Die ersten Etappen von Augsburg nach Bad Wörishofen.
  • 53kilometers
  • Ein erster Besuch

January 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Vor ein paar Tagen meinte Moni: "ich muss dir was erzählen..". Ja und dann kam es heraus, sie wollte, wenn das mit unserem ersten Enkel klappen würde, ein paar Etappen auf dem Jakobsweg laufen wollen.

Also setzte ich mich schon mal hin und begann mit ein paar Internet Recherchen. Schnell war herausgefunden, dass es einen Jakobsweg über Augsburg an den Bodensee gibt. Also werden wir in unserer Heimatstadt starten und uns auf den Weg nach Süden machen. Wann, das steht noch nicht fest, aber irgendwann im Sommer, wenn alles klappt, wird es wohl losgehen.

Heute war ein einigermaßen schöner Wintertag, also dachte ich mir, schaust mal rüber zum Jakobsweg, ist ja nicht weit von unser Wohnung. So gings also rüber zur Wertach, und tatsächlich habe ich einige Schilder für den Weg gefunden.

Irgendwann werden wir uns dann Literatur, Karten usw. zulegen. Dann benötigen wir noch die Pilgerausweise, die werden wir uns vermutlich bei der Jakobus Pilgergemeinschaft Augsburg besorgen.

Hier sind weitere Informationen für unsere ersten Etappen: http://www.jakobswege-europa.de/wege/augsburger… und http://www.jakobuspilgergemeinschaft-augsburg.de/.

• Pre-Camino - Inningen - Bobinger Stausee

January 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war das Wetter noch relativ gut, nicht so besonders zum Radeln, also gings mal ein Stück auf den Camino. Schnell mit dem Radl zum Start an der Inninger Brücke und dann zu Fuß entlang der Wertach bis zum Stausee bei Bobingen.

Der Hinweg ging entlang der rechten Flußseite - auf eigentlich verbotenem aber sehr schönen Pfad direkt entlang der Flusses. Es gibt nur eine Stelle von etwa 20 Metern, wo die Böschung schon richtig abbricht, aber hier kann man durchs Gebüsch laufen.

Nach der Überquerung der Wertach am Stausee gings auf der anderen Seite zurück. Hier geht auch ein Weg direkt am Fluß, kurzzeitig muss man jedoch einem einmündenden Bach entlang, die Überquerung schien mir nicht ratsam.

Waren dann so ca. 6 Km insgesamt. Ist schon ein gutes Training, um mal ein wenig Gefühl für die Strecken zu bekommen. Fortsetzung folgt..

• Pre Camino 04

August 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Bergheim – Leitershofen – Kulper Hütte – Bergheim

Am Augsburger Friedensfest bot sich nochmals die Gelegenheit, eine kleine Wanderung zu unternehmen. Moni hatte gestern neue Wanderschuhe bekommen, die nicht ganz so hoch sind, aber doch die Knöchel schützen und auch dank Goretex wasserdicht und dennoch atmungsaktiv sind.

Nachdem es vormittags noch gewitterte, kamen wir wieder erst kurz vor 12 los. War aber kein Problem, denn wir wollten ja erstmal nur bis Leitershofen zum Mittagessen.

Am Wellenburger Weiher vorbei gings dann hoch in den Fuggerwald, dann am Höhenweg vorbei an Radegundis und schließlich wieder hinunter nach Leitershofen, wo wir im Restorante „Il Castaglio“ wunderbare Tri Pasti bekamen.

Dann gings weiter durch den Ort, dann entlang der B17 bis zur Wertach und dann den kleinen Abstecher vor zur „Kulper Hütte“. Hier trafen wir zwei Radler aus Langerringen, die auch sehr viel mit den Rädern unterwegs und auch schon Pilgerwege gegangen sind. Gab also viel zu erzählen.

Der Rückweg ging dann entlang der Wertach, zuerst durchs Gögginger Wäldchen, dann entlang der renaturierten Wertach bis zum Brandweg und letztlich wieder zurück nach Bergheim.

Hier die Tour bei komoot https://www.komoot.de/tour/41701917 (beim Weg zurück war die Batterie leer..)

Kirche St. Jakob in Augsburg

August 14, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

So. Rucksäcke sind gepackt, wir haben versucht, sie so leicht wie möglich zu bekommen, aber ein paar Sachen müssen dann halt doch mit. Moni war noch im Büro, heute Nachmittag bin ich mit dem Bus in die Stadt zur Kirche St. Jakob gefahren, wo wir uns getroffen haben und dann "sind wir mal weg"..

Zuvor habe ich mir noch den Rathausplatz und die weltweit älteste Sozialsiedlung - die Fuggerei - angeschaut. Dann besuchten wir die Jakobskirche und holten uns im Laden nebenan unsere ersten Stempel der Tour.

Camino 01

August 14, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Von Augsburg nach Bergheim

Dann gings also endlich los auf die erste Etappe des Jakobswegs. Von der Kirche St. Jakob liefen wir hinauf in die wunderschöne Stadt Augsburg und besuchten nochmals den Rathausplatz. Weiter gings durch die Maximilianstraße vor nach St. Ulrich.

Dann weiter über die Gögginger Eisenbahnbrücke, durch den Stadtpark und schließlich runter zur Wertach. Vorbei an der Kulperhütte - durchs Gögginger Wäldchen und dann am Diebelbach entlang bis nach Bergheim, wo wir die erste Nacht unterwegs bei uns daheim verbrachten.

Wir waren ganz schön kaputt, irgendwie muss ich morgen den Rucksack noch ein wenig leichter bringen, sonst wird das nix..

Km: ca. 9,5
    Hier die Tour bei komoot: https://www.komoot.de/tour/42468898

Camino 02

August 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Bergheim - Straßberg - Reinhartshofen

Heute früh gings auf die zweite Etappe unseres ersten Camino. Nach der Verabschiedung von unserer kleinen Monti - die natürlich unbedingt mit wollte - liefen wir wiedet gut vollgepackt los. Allerdings hatte ich meinen Rucksack um fast 2 Kilo leichter gemacht, eine schon deutlich merkbare Erleichterung!

Zunächst liefen wir rüber zur nahen Wertach, wo wir wieder zurück auf den sehr gut ausgeschilderten Jakobsweg trafen. Entlang des wunderschön renaturierten Flusses liefen wir weiter Richtung Süden bis wir am Wertach Stausee den Fluss überqueren konnten.

Kurz zuvor trafen wir auf sechs Frauen aus der Ammersee Gegend die wie wir von Augsburg nach Bad Wörishofen unterwegs waren. Wir sollten sie noch öfter treffen..

In Straßberg konnten wir uns im Biergarten der Gastwirtschaft Berger stärken, bevor wir den letzten Abschnitt der heutigen Etappe in Angriff nahmen.

Um kurz nach 3 waren wir schließlich an unserem Etappenziel angekommen, dem Gasthof Grüner Baum - besser bekannt als Gasthof Donderer in Reinhartshofen. Unser Zimmer hatten wir ja reserviert, so konnten wir uns erstmal ein hoch verdientes Schorle schmecken lassen.

Nach einer kurzen aber sehr angenehmen Dusche besichtigen wir noch die Jakobskirche im Ort, wo wir auch einen Stempel für den Pilgerpass bekamen.

Abends gabs eine kleine Brotzeit und nach sehr netten Gesprächen mit den Wirtsleuten fielen wir bald wieder ziemlich müde ins Bett.

Km: 17,5
    Hier die Tour bei komoot: https://www.komoot.de/tour/42611818

Camino 03

August 16, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Reinhartshausen - Konradshofen - Kirch-Siebnach

Nach dem guten Frühstück, das wir zusammen mit den Frauen vom Ammersee von Frau Donderer bekamen, machten wir uns auf den Weg zur dritten Etappe. Nach wenigen Km erreichten wir die Justina Kapelle, die bereits im Mittelalter erstmals erwähnt wurde. Dann gings weiter durch den Naturpark Augsburg Westliche Wälder.

Über die kleinen Orte Klimmach und Birkach (wo es eine geöffnete Gaststätte gibt - wie uns die Frauen später erzählten) kamen wir nach Konradshofen, wo wir hofften, im Gasthof Hubertus etwas zum Essen zu bekommen. Leider öffnet der Gasthof erst um 17 Uhr.. So bekamen wir lediglich frisches Wasser von einer Frau im Ort, sodass wenigstens für den Durst etwas getan werden konnte.

Kurz nach Konradshofen setzten wir uns an den Waldrand, und verzehrten unser Mitgebrachtes - einen Apfel und ein Brot. Lange konnten wir jedoch nicht verweilen, denn ein Bauer begann gerade die umliegenden Wiesen zu mähen - ein Höllenlärm.. Also gingen wir bald weiter und kamen über die allein stehenden Berghöfe und den Ort Forsthofen zu unserem Tagesziel - den Gasthof "Wirtshaus zum Füchsle" in Kirch-Siebnach.

Die schöne Pfarrkirche St. Georg auf dem nahen Hügel konnten wir leider nicht besichtigen, sie ist nur am Sonntag für ein paar Stunden geöffnet. Dafür bekamen wir jedoch endlich etwas sehr gutes zum Essen und natürlich auch zum Trinken. Und das Lager für die Nacht erwies sich als riesiges Zimmer unterm Dach, wo wir allein die Nacht in aller Ruhe verbringen konnten.

20 Km
    Hier die Tour bei komoot (die letzten beiden Km wurden nicht aufgezeichnet - Batterie leer..): https://www.komoot.de/tour/42813034

Camino 04

August 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Kirch-Siebnach - Türkheim - Bad Wörishofen

Im Füchsle gab es erst um 9 Uhr Frühstück - ein "einfaches Pilgerfrühstück" wie es hieß - das von der Gemeinde finanziert wird. Aber es war ein hervorragendes, gar nicht einfaches Frühstück, mit allem was man sich nur wünschen kann.

So gut gestärkt gings zur letzten Etappe, die wir in diesem Jahr geplant hatten. Auf dem schönen Radweg erreichten wir bald Siebnach, wo wir nach Osten zur Wertach abbogen. Dann gings immer entlang an der Wertach. Der Weg ist zwar etwas eintönig, dafür genossen wir jedoch den Schatten, denn es war wieder ein 30 Grad heißer und schwüler Sommertag.

An Ettringen vorbei kamen wir kurz nach Mittag in Türkheim an. Schon nach wenigen hundert Metern auf dem Weg von der Wertach in die Stadt fanden wir ein kleines Indisches Restaurant. So eine Überraschung, damit hatten wir nicht gerechnet. Und es gab auch noch eine günstige Mittagskarte, mit Suppe oder Salat als Vorspeise und dann ein leckeres Indisches Gericht.

Wieder gut gestärkt gings dann weiter, zunächst unter der A96 hindurch wieder entlang der Wertach bis zum Irsinger See. Hier wollten wir eigentlich ein wenig baden, aber leider ist das verboten und der See ist auch nicht wirklich einladend. Die nächste Strecke bis zum Flughafen war leider entlang einer Teerstraße ohne Schatten und nicht wirklich erholsam. Im Flugplatz Stüberl gabs dafür etwas zum Trinken, eine Wohltat bei der Hitze.

Dann verabschiedeten wir uns zum letzten Mal von unseren Mit-Pilgern aus der Ammersee Gegend und liefen die letzten Kilometer hinein in den Kurort Bad Wörishofen. Hier ist natürlich viel Kommerz zu sehen, und prompt verliefen wir uns auch noch auf dem Weg zum Bahnhof. Als wir den dann endlich gefunden hatten, mussten wir feststellen, dass nur ein Schienen Ersatzverkehr im Einsatz ist, Tickets gibts nur am Automaten und nicht beim Busfahrer, den Automaten haben wir erst gar nicht gefunden und die Reisezeit wäre auch ziemlich lange geworden.

So haben wir halt unsere Kati angerufen, die uns dann mit dem Auto abgeholt und nach Hause gebracht hat. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle :-)

Alles in allem war es ein sehr schönes Erlebnis, wir durften viele Leute kennen lernen, der Weg war schwer für uns ungewohnte Wanderer, aber wir werden den Weg weitergehen und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wo wir wieder ein Stück weiter pilgern wollen.

Buon Camino!

Km: ca. 23
    Hier die Tour bei Komoot (leider fehlen wieder die letzten Kilometer aufgrund leerer Batterie): https://www.komoot.de/tour/42891181