2021.06 Italien

June - July 2021
2 Wochen Familienurlaub in Cavallino - dann 2 Wochen Italien Rundreise durch Marken - Umbrien und Toskana. Soweit der Plan... Read more

Zu den Flamingos nach Lio Piccolo

June 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach drei Badetagen war es mal wieder an der Zeit, dass wir uns aufs Radl begaben. In der Lagune nördlich von Treporti gibt es ein großes Naturschutzgebiet, wo es viele Vögel und wenn man ganz viel Glück hat, auch Flamingos zu sehen gibt.

Und wir hatten das viele Glück! Gleich am Anfang der Lagune sahen wir direkt neben der schmalen Straße vier Flamingos, die in aller Ruhe im seichten Wasser nach Nahrung suchten. Und kurz darauf sahen wir nochmals eine kleine Familie der langbeinigen Vögel im Wasser. Was ein Glück!

Nach Lio Piccolo gings noch ein kurzes Stück weiter den schmalen, fast autofreien Weg, bis zur kleinen, gemütlichen Kneipe "Al Notturno". Ein nettes, kleines Lokal mit Blick auf die Lagune. Ein früher Spritz schmeckte wunderbar unter den kleinen Palmenschirmen, leider wars fürs Mittagessen noch zu früh.

Da am Rückweg auch das "Agriturismo La Saline" geschlossen hatte, beschlossen wir, wieder zurück nach Treporti zu radeln, und dort in die Trattoria "Da Gino" zu gehen, die wir schon letzte Woche nach dem Markt besucht hatten. Wieder gabs lecker Fisch, Nudeln und Gnocchi, dazu den sehr guten Vino della Casa. Und anschließend wars auch nicht mehr weit zurück an unseren Platz..

Radeln nach Cortellazzo

June 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Von Cavallino nach Jesolo gibt es einen neuen Radweg entlang des Sile Flusses. Wir wollten ja sowieso einmal in diesem Urlaub nach Cortellazzo zum Fischladen radeln - den wir vor 30 Jahren schon immer von der anderen Seite - von Caorle kommend - besucht hatten.

Wir kamen gut los und mussten nur ganz kurz in Cavallino an der Überquerung des Sile Flusses warten, bis die Schleusen nach der Durchfahrt eines Ausflugsbootes wieder geschlossen waren. Dann gings entlang des Flusses auf einem mit recht groben Schotterbelag versehenen Weg bis nach Jesolo. Von da weiter an einem schier endlosen Damm bis nach Cortellazzo zum Fischladen. Der Laden sieht immer noch aus wie damals, wir haben leckere Cozze gekauft, das Eis für den Heimtransport gabs gratis.

Dann gings zurück, wir entschieden uns für die schnellste Strecke durch Lido di Jesolo. Aber das ist schon grenzwertig. 13 Km geht es nur entlang an Hotels, Bars, Kneipen, Souvenierläden und anderen Läden. Immer das gleiche. Und das 13 Km lang... Naja, wers mag oder braucht...

In Cavallino zurück radelten wir dann wieder an der Lagune entlang zurück nach Treporti. Und am Abend gabs die sehr leckeren Muscheln, die wir mit Beccis Hilfe sauber putzen und dann in einer leckeren Weißwein Sauce zubereiteten. Ein feiner Abschluss des Tages!

Burano

June 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Für mich die schönste Insel hier in der Lagune von Venedig. Mit dem Schiff gings für sehr teure 7,50€ pro Person auf die 15-minütige Fahrt von Treporti bis zur Insel. Schon heftig diese Preissteigerung, vor 20 Jahren haben wir hier noch 1,80 D-Mark bezahlt...

Aber die Insel ist den Fahrpreis auf alle Fälle wert. Die bunten Häuser vor dem strahlend blauen Himmel sind einfach sehenswert. Ein wunderbarer Ausflug!!

Hier sind die Bilder von Burano: https://photos.app.goo.gl/3zt2KVVkoJGKShEJ9

Letzter Tag in Ca' Savio

June 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Der Urlaub von Kati und Jürgen neigt sich dem Ende entgegen. Leider sind die 2 Wochen wie im Flug vergangen. Aber wir habe ja auch einiges unternommen und haben neben viel Relaxzeit auch einiges angeschaut.

Heute gings natürlich nochmals an den Strand.. Und am Abend radelten wir nochmals zu „unserer“ Trattoria „Da Gino“. Es gab lecker Fischgerichte und einen wunderbaren Sonnenuntergang zum Abschluss des Urlaubs.

Morgen gehts für Kati und Jürgen nach Hause. Für uns geht die Reise weiter, wir fahren Richtung Süden und besuchen morgen die älteste Republik der Welt – San Marino.

Von Ca Savio nach San Marino

June 19, 2021 in San Marino ⋅ 🌙 23 °C

Der erste Teil unserer Italien Reise ist beendet, Heute fuhren meine Tochter mit ihrem Mann und den zwei Mädels wieder nach Hause. Die zwei Wochen sind wie im Flug vergangen. Fast nicht zu glauben, eigentlich sind wir doch gerade erst angekommen..

Für uns gings jetzt also weiter Richtung Süden. Der erste Stopp sollte San Marino werden. Da war ich mal vor etwa 60 Jahren mit meiner Oma gewesen, aber so richtig erinnern kann ich mich daran natürlich nicht..

Die Fahrt verlief ohne größere Probleme, denn den riesen Stau bei Bologna umfuhren wir Dank meines privaten Navi (Moni) sehr gut, wir sparten uns fast 2 Stunden... Keine Ahnung warum mein Sygic Navi hier nicht reagiert hat, aber so ein eigenes Navi mit Karte und Handy hat schon was :-)

Schon um halb 3 waren wir am CP "Centro Vacanze" in San Marino angekommen. Jetzt hieß es nur noch einen geeigneten Platz zu finden, denn heute war Satelliten Empfang Pflicht, schließlich spielte Deutschland um 18 Uhr gegen Portugal bei der EM.. Der dritte ausgesuchte Platz passte dann auch und wir konnten uns ganz entspannt häuslich einrichten. Der tolle 4:2 Erfolg am Abend rundete den gelungen Tag dann ab.. Morgen wollen wir uns San Marino mal näher anschauen..

San Marino

June 20, 2021 in San Marino ⋅ ⛅ 29 °C

Sonntag. Leider gibt es da keine offizielle Busverbindung vom CP "Centre Vacanze" nach San Marino in die Stadt. Aber der Campingplatz bietet einen Shuttle Service für 5€ pro Person - hin- und zurück - in die historische Altstadt an. Dieses Angebot haben wir natürlich gerne angenommen.

Insgesamt bummelten wir fast 7 Stunden durch die doch sehr sehenswerte Stadt. Zwar gibt es viele, viele Einkaufsmöglichkeiten, aber auch viel historisches zu sehen. Viele Ausblicke aus der Stadt sind schon gigantisch. Leider war es etwas diesig heute, aber ich hoffe, auf den Bildern kann man doch ein wenig erahnen, wie die Umgebung aus der Höhe der Stadt so aussieht.

Was haben wir in San Marino gekauft? Naja, 3 Badeenten für unsere Enkelinnen, ein T-Shirt, einen Schal, 2 Magneten für den Bus und den heimischen Kühlschrank und dann noch Wein und Wasser für den Abend. Ein paarmal sind wir dazu noch in mehreren Bars und Cafés eingekehrt. War also ein ganz entspannter Ausflug in die älteste Republik der Welt!

Urbino

June 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Schon um kurz nach 9 Uhr kamen wir in San Marino vom CP los. Schnell wurde noch für (aktuell) günstige 1,30€ in San Marino getankt. Dann gings für ein kurzes Stück auf die Autobahn, um dann bald wieder Richtung Berge die Autostrada (für 2,30€) verließen. Um kurz nach 10 waren wir am angenehm großen Parkpatz in Urbino angekommen.

Die "schönste Renaissance Stadt der Marken" beeindruckt mit vielen großen Palästen und Kirchen. Es muss eine sehr, sehr reiche Stadt gewesen sein und ist es vermutlich immer noch. Da Urbino aber auch eine Studentenstadt ist, fanden wir für wenig Geld auch einen tollen Platz fürs Mittagessen, 7€ fürs Mittagsmenü fanden wir durchaus angemessen in dieser schönen Stadt.

Erste kurze Besichtigung von Assisi

June 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Dann gings weiter durch die Marken Richtung Umbrien. Auf bergigen Straßen und Schnellstraßen erreichten wir gegen 16 Uhr den Campingplatz oberhalb von Assisi. Die Auffahrt zum CP war durchaus ein wenig abenteuerlich, denn unser dummes Navi wollte uns durch eine winzige Pforte oberhalb von Assisi leiten, die dann 10 cm zu niedrig für unseren Bus war. Glücklicherweise erkannten wir das Problem noch rechtzeitig, kehrten um und fanden dann den richtigen Weg zum durchaus schönen CP.

Nach dem kurzen Aufbau machten wir uns noch auf den Weg zu einer ersten Besichtigung von Assisi. Zunächst liefen wir etwas zu weit oberhalb der Stadt entlang, irgendwann fanden wir dann doch den Weg hinab zu den Sehenswürdigkeiten und ein paar Läden der Stadt. Moni fand ein Paar angenehme Schuhe, die ihre leider in San Marino kaputt gegangenen Sandalen ersetzen konnten.

Nach 6 Km doch anstrengendem Marsch kamen wir etwas müde zurück zu unserem Platz. Zwei "Bergtouren" an einem Tag waren dann doch ganz ordentlich für zwei ältere Rentner...

Radln zum Markt in Deruta

June 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Nach 3 Tagen ohne Radtour gings heute mal wieder rauf aufs Rad und ein wenig durch die heiße Landschaft Umbriens. Zunächst einmal steil nach unten vom CP in die Ebene unterhalb von Assisi. Leider zerstörte dabei ein vergessener Spanngummi den Gepäckträger, das Schutzblech und Rücklicht an Monis Rad, glücklicherweise ist sonst nichts passiert. Aber wir konnten die Sache soweit hinbiegen, dass wir weiterfahren konnten.

Nach über 450 Hm Abfahrt gings dann Richtung Westen, dann um den Ausläufer der Berge südlich von Perugia herum bis nach Deruta, wo heute der Markt stattfand. Ein Markt ganz nach meinem Geschmack, denn es gab nur wenige Stände..

Danach gings wieder den gleichen Weg zurück. Es wurde immer heißer, vor Assisi zeigte eine digitale Temperaturanzeige über 35 Grad im Schatten (den wir leider nicht hatten). Als wir dann bei der monumentalen Kirche "Santa Maria degli Angeli" Mittagspause machten, lief uns der Schweiß in Strömen herab. Kühles Lemosoda aber wirkt in diesem Fall fast Wunder.

Dann gings wieder die 450 Hm nach oben. Das steilste Stück bis zur Kirche des Hl. Franziskus hatte über 17% Steigung... Doch wir schafften alles und kamen nach fast 60 Km wieder zum Campingplatz zurück.

Assisi - Basilica di San Francesco

June 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Ein gemütlicher Tag.. Wir wanderten am Vormittag von unserem CP durch ganz Assisi, bis hinab zur Basilika des San Francesco. ein gewaltiges Bauwerk, dessen Ausmaße eigentlich nur aus einiger Entfernung erkennen kann. Hier wurden im 13. Jahrhundert zwei große Kirchen übereinander gebaut. Die untere Kirche verbirgt in den Katakomben die sterbliche Überreste des Hl. San Francesco. Hier waren wir schon vor ein paar Jahren auf unserer Radtour nach Rom. Aber kein Vergleich zu damals, als wir in einer endlosen Schlange anstehen mussten um die Krypta zu betreten. Heute waren fast allein beim Besuch der Gruft.

Mittags wollten wir eigentlich in einem sehr guten Umbrischen Lokal (degli Orti) Essen gehen, leider war heute Ruhetag. Schnell entschieden wir uns für ein anderes Lokal, das wir schon mehrfach beim Eingang nach Assisi gesehen hatten, die Pizzeria "La Lanterna". Wir bereuten es nicht, sowohl das Essen wie auch der Wein waren hervorragend.

Anschließend kauften wir noch für heute Abend ein und verbrachten anschließend den Nachmittag am Campingplatz. Abends spielt dann Deutschland bei der EM um den Einzug ins Achtelfinale, wir sind gespannt..