2022.04 Südfrankreich

April - May 2022
Endlich geht es wieder einmal Richtung Südfrankreich. Wir wollen ein paar bekannte und ein paar unbekannte Orte besuchen. Geplant war diese Reise eigentlich schon vor 3 Jahren, aber jetzt soll es endlich losgehen! Read more

Sisteron

April 24, 2022 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Am Campingplatz angekommen gabs am Büro ein Schild "nur von 5 bis 7 geöffnet" und "wenn niemand da ist, einfach auf den Platz fahren und dann später anmelden". Ist ja an und für sich eine gute Sache, aber wenn die Schranke geschlossen ist und sich nicht öffnen lässt, eher blöd für WoMo Fahrer (mit dem Radl wärs einfach gewesen...). Doch wir hatten Glück, denn ein freundlicher Campingplatz Bewohner öffnete uns die Schranke und wir konnten uns einen freien Platz aussuchen. War auch kein Problem, denn außer einem weiteren WoMo war der ganze Platz mehr oder weniger leer...

Dann machten wir Brotzeit und beschlossen anschließend, die knapp 3 Km ins Dorf zu laufen.

Sisteron ist eine beeindruckende kleine Stadt, die natürlich von der alles bestimmenden Bastion hoch über der Stadt geprägt ist. Wir schlenderten durch die engen Gassen, fanden auch gleich das kleine Lokal (das heute zwar geschlossen war, aber für den morgigen Abend als Speiselokal vorgesehen ist).

Eine tolle Kathedrale erwartete uns fast zum Ende der Stadtbesichtigung. Und es waren insgesamt dann 3 Frauen und ein Mann, die uns die Details zur Kathedrale und der interessanten Restauration in den letzten Jahren näher brachten..

Gegen 18 Uhr waren wir zurück am Platz, genossen die letzten Sonnenstrahlen und erfreuten uns an den aufgewärmten Lachsnudeln, die Moni mit leckerem grünen Spargel verfeinerte. Ein Genuss!

Radln auf der Route Napoleon

April 25, 2022 in France ⋅ 🌙 12 °C

Wo radeln wir heute hin? Zunächst war eine Route Richtung Norden geplant, aber da waren viele Wolken zu sehen, das Schlechtwettergebiet ist einfach noch in den Bergen hängen geblieben..

Moni war ja gleich der Meinung, wir sollten nach Süden radeln, nur dachten wir anfangs, da gibts nicht viele Wege zu fahren. Aber was solls, im Süden lockte uns der blaue Himmel und ja, nachdem wir kurz in nördliche Richtung unterwegs waren, hörte glücklicherweise der Weg auf und wir drehten um und machten uns Richtung Süden auf den Weg..

Die perfekte Entscheidung, denn kurz hinter Sisteron erwartete uns die Sonne und eine tolle Radtour nahm ihren Anfang. Durch sonnenbeschienene Felder führte uns die Strecke auf der "Route Napoleon" zunächst am Durance Stausee entlang und dann über Volonne und L'Escale nach Malijai. Dort fanden wir ein kleines Restaurant, die "Bar le Napoleon", wo wir sehr gut zum Mittagessen einkehrten. Die Köchin war dann auch sehr erfreut, als wir zum Nachtisch noch 2 Glas Rosé bestellten :-)

Auf mehr oder weniger gleichem Weg gings dann zurück nach Sisteron. Wir radelten noch kurz hoch zur Zitadelle, 2 Stunden für die Besichtigung waren uns aber dann doch zu viel und wir genossen lieber noch einen Café im Ort, ehe wir uns auf die Suche nach einer Boulangerie machten, nicht so einfach an einem Montag, doch mit Hilfe einer sehr netten alten Dame fanden wir dann doch den Weg und kauften fürs Abendessen leckeres Baguette und für den Nachmittag ein "Raisin".

Am Platz genossen wir die Sonne, die Dusche und ließen den schönen Tag bei fast schon frühsommerlichen Temperaturen ausklingen..

Zum Canyon du Verdun

April 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem hervorragenden Mittagessen in einem kleinen Restaurant in Castellane war es noch genügend Zeit für eine kleine Radtour. Vor 40 Jahren waren wir mit den Motorrädern mehrfach in dieser traumhaften Gegend, so kannten wir den Weg zum Canyon du Verdun bereits. Bis zur Abzweigung der Straße zum Ausgang der Wanderung durch den Canyon waren es 18 Km und 500 Hm, kein Problem für unsere E-Bikes.

Dann gings auf gleichem Weg zurück und mit vielen Bildern und Eindrücken kamen wir zurück an unseren Campingplatz, nicht ohne vorher noch eine Bar besucht zu haben und uns fürs Abendessen mit Brot und Wein versorgt zu haben..

Radtour nach Trigance

April 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Von Castellane gings heute gleich mal recht steil die Berge hinauf, wir hatten uns für die heutige Tour einen kleinen Pass ausgesucht, der uns auf einsamen Wegen hinauf nach Trigance brachte. Von sehr sehr früheren Motorrad Touren wussten wir, da gibts ein kleines Restaurant, da wollten wir wieder hin,

Die Tour ging immer höher in die Berge, auf 1100 Meter gings auf der wunderschönen kleinen Bergstraße nach oben. Dann kam eine lange Abfahrt und irgendwann sahen wir von weitem schon das kleine Bergdorf Trigance. Auch diese Auffahrt hatten wir schnell geschafft, aber leider war das einzige Restaurant ausgerechnet heute geschlossen..

So blieb uns nur unser Wasser zum trinken, und wir radelten wieder den Weg hinunter zum Canyon du Verdun. Auch alle weiteren Einkehrmöglichkeiten waren heute geschlossen, so blieb uns nur der Rückweg nach Castellane, hier wurden wir dann endlich wieder mit leckerem Essen versorgt...

Cassis

April 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gings weiter ans Meer. Eigentlich wollten wir auf unserer Fahrt noch unsere Freundin Christine mit Familie in Pertuis besuchen, aber da ich eine blöde Erkältung habe - vermutlich kein Corona sagt unser Schnelltest - und Moni auch nicht ganz fit ist, mussten wir Christine erst mal absagen, vielleicht klappt ja noch ein Besuch auf dem Heimweg..

Nach Cassis, da wollte ich unbedingt einmal hin. Die Fahrt ging zunächst ein Stück Richtung Grand Canyon und dann über Draguignan und Vidauban Richtung Aubagne und schliesslich ganz in den Süden an die Küste. Um halb 2 waren wir am Campingplatz in Cassis angekommen. Leider war die Rezeption bis 3 geschlossen, war aber kein Problem, wir besichtigten erst mal den Platz und bekamen dann im kleinen Campingplatz Restaurant ein kleines Mittagessen. Um 3 wurde dann eingecheckt, hier wird de Platz zugeteilt und prompt bekamen wir den schattigsten Platz weit und breit, im Sommer sicher toll, aber auch jetzt im Frühjahr bei 23 Grad auch nicht ganz falsch.

Dann gings zu Fuss Richtung Hafen von Cassis. Unser Reiseführer - der ist leider schon 30 Jahre alt - sprach von einer kleinen Hafenstadt mit "ein paar kleinen Restaurants". Was uns erwartete war jedoch Tourismus pur. Jede Menge Menschen, jede Menge Tourismus, was für ein Unterschied zum idyllischen Castellane gestern. Nach der kleinen Runde gings auf etwas ruhigeren Wegen zurück zum Campingplatz. Unsere Entscheidung war schnell getroffen. Morgen gehts weiter nach St. Rémy-de-Provence, unserem Liebligsort hier in der Provence..

St. Rémy-de-Provence

April 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind an unserem absoluten Lieblingsort in der Provence angekommen - in St. Rémy-de-Provence - an unserem Lieblingscampingplatz "Mon Plaisier". Der Platz ist gut gefüllt, gerade noch 4 Plätze waren bei unserer Ankunft frei, aber egal, uns genügt ja ein Platz. Schnell war das WoMo geparkt, die neue Markise das erste Mal aufgebaut und Moni holte gleich den sehr leckeren Rosé im Campingplatz Laden. Alles ist wie vor 40 Jahren, der Wein wird vom Fass in Flaschen abgefüllt und schmeckt lecker wie eh und je :-)

Dann wars mal Zeit für große Wäsche, immerhin sind wir jetzt seit 10 Tagen unterwegs. Die großen Maschinen erledigen die Arbeit schnell und so konnten wir die frisch gewaschenen Sachen bald zum Trocknen aufhängen.

Danach gings für einen ersten Besuch ins Dorf. St. Rémy ist immer wieder einen Besuch wert. Moni meinte sogar, es gibt noch mehr kleine Läden wie früher, wir liefen fast 2 Stunden durch die kleinen Gassen, ehe es für zwei Rosé in ein kleines Café ging. Bald darauf waren wir schnell wieder zurück am wunderbaren Campingplatz und ließen uns das selbst gekochte Abendessen schmecken..

Radln zum Wochenmarkt nach Arles

April 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Morgens war der Himmel ein wenig bewölkt, aber die Sonne zeigte sich bald und wir konnten schon wieder vor dem WoMo in der Morgensonne frühstücken. In Arles war heute Wochenmarkt, da wollten wir hin, denn Moni braucht ein paar Provenzalische "Sachen" zum Mitbringen für zu Hause.

Schnell war die Route in Komoot geplant, eine neue Strecke auf dem neuen Radweg über St. Etienne-du-Grès war schnell geplant und dann auch geradelt. Weiter gings Richtung Rhone und auf dem völlig neu angelegten "Fernradweg" (wie Komoot sagte) von Tarascon nach Arles ließ es sich auch wirklich wunderbar radeln.

Der Wochenmarkt in Arles ist dann schon riesig. Stand um Stand mit Pflanzen, Kleidern, Essen, Vorräten und alles was man braucht (oder auch nicht).

Zurück nach St. Rémy über Les Baux

April 30, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem sehr guten Mittagessen in einer kleinen Gaststätte etwas abseits des Trubels rund um den Markt und die Arena gings auf gut bekannten Wegen zurück. Wir radelten über Port-du-Grau vorbei am Etang-de-Graviere nach Barbegal und dann über Paradou hoch nach Les Baux, immer wieder ein Highlight hier in der Provence.

Diesmal radelten wir aber wirklich nur vorbei, war wohl auch besser so, denn heute war Lex Baux anscheinend wirklich rappelvoll, jedenfalls war jeder einzelne Parkplatz entlang der Straße belegt.

So konnten wir die wunderbare Abfahrt auf der anderen Seite von Les Baux hinunter nach St. Rémy genießen, hier war so gut wie niemand unterwegs..

Parade der Eselkarren

May 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder einTag mit Traumwetter in der sonnigen Provence. Für heute hatten wir uns nur eine kleine Radlrunde vorgenommen. So gings auch erst um halb 11 los vom Campingplatz. Wir kamen aber zunächst nicht weit, denn schon nach wenigen Metern war ein "Route Barree" Schild aufgestellt. Naja, mit den Radln geht das schon, und auch die freundlichen Polizisten sahen uns nur zu, als wir an ihnen vorbei radelten.

In St. Rémy war dann die ganze Innenstadt abgesperrt und wir sahen schon von weitem den kleinen Blumenmarkt der neben der Strasse aufgebaut war. Aber irgendwas musste ja auch noch passieren, wenn schon die gesamten Strassen abgesperrt sind. Schnell wurde kurz das Handy gezückt und schon war klar, was kommt.

Am 1. Mai findet hier neben dem Blumenmarkt die "Parade des Eselkarren" statt. Hier wird ein kleiner Karren von 18! Eseln durch die Stadt gezogen. Also warteten wir an der Strasse auf den Beginn des kleinen Umzugs. Der begann dann auch bald. Kinder und Jugendliche Peitschenknaller machten den Anfang, dann kamen ein paar ältere Leute in traditionellen Provencalischen Kleidern und schließlich der vo den 18 Eseln gezogene Karren, der schön geschmückt und mit vielen Kindern besetzt war. Danach kamen noch mehr Kinder auf kleine Ponys und dann war die Parade auch bald vorbei. Ja, so feiert man den 1. Mai hier in der Provence!

Radln nach Eygalieres

May 1, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der Parade gings weiter auf kleinen Sträßchen Richtung Eygalières. Beim Segelflugplatz waren wir in den vergangenen Jahren immer zurück auf die Hauptstraße gefahren, heute wollten wir den Schotterweg geradeaus weiterfahren.

Wir haben es nicht bereut, denn der Weg war zwar steinig, führte aber an wunderbaren wilden Blumen vorbei. Christine hatte schon recht als sie meinte "jetzt ist die beste Zeit um die Provence zu besuchen". Und ja, überall blüht bereits der Ginster, es gibt riesige Hecken voll mit Blüten und links und rechts vom Weg immer wieder wilde Lilien, wilden blühenden Thymian und noch viele blühende Pflanzen, von denen wir die Namen nicht kennen.

Bald war die Schotterstrecke zu Ende und wir radelten wieder auf kleinsten Wegen weiter nach Eygaliers. Ein sehenswertes kleines Bergdorf, an dem wir schon ein paarmal auf früheren Radtouren vorbeigeradelt sind, aber noch nie wirklich besucht hatten. Heute war es aber soweit. 1. Mai in Frankreich, anscheinend gehen (fast) alle Franzosen zum Essen.. Wir hatten Glück, denn im Restaurant "Da Luigi" bekamen wir den letzten freien, nicht reservierten Tisch für 2 Personen. Die Speisenauswahl machte Lust aufs probieren und so bestellte Moni sich eine Pizza und ich entschied mich für ein "Carré d'Agneau", also ein Lammkarree. Und wir wurden nicht enttäuscht. Der Rosé war wunderbar und das Essen schon ein Highlight!

Nach dem Essen liefen wir noch durch das Dorf, hoch zur "Ancient Eglise Saint-Laurent" mit der verfallenen Burg und herrlicher Aussicht über die Les Alpilles und bis hinüber zu den Bergen des Luberon. Danach besuchten wir noch die "Chapelle Saint-Sixte", die allerdings gerade restauriert wird und leider aktuell nicht besichtigt werden kann.

Der Heimweg über Mollégès war nicht ganz so spektakürlär wie die Hinfahrt, aber es ging auch wieder auf kleinen, kaum befahrenen Wegen zurück nach St. Rémy, wo wir noch eine kurze Einkehr im "Café de la Place" machten.