• Fliegen bei Neuschwanstein

June 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen ging es nach dem Start mit Schoko-Pancakes mit dem kleinen Smart Fortwo ins Allgäu. Wir hatten uns den Buchenberg bei Buching ausgesucht, weil er nur wenig Zustieg hat und die Wolken heute recht tief stehen würden,

Vor Ort angekommen sahen wir dann jedoch niemanden in der Luft. Am Landeplatz sprachen wir dann mit dem dortigen Fluglehrer. Der empfahl uns, den nahegelegenen Tegelberg, da es wohl am Buchenberg Rückenwind hatte. Tegelberg = Schloss Neuschwanstein :-) 🏰

Wir fuhren also 10 Minuten weiter und verbrachten dann 1 Stunde um uns die benötigte „Grüne Karte“ zu besorgen. Diese ist in dem Fluggebiet gesondert nötig, bringt aber recht wenig: es wird lediglich überprüft, ob man eine Lizenz und Versicherung hat - die man sowieso immer dabei hat und auch auf Anfrage vorzeigen muss. Eine echte Einweisung in das Fluggebiet, wie wir es erwartet hatten, fand nicht statt (wir brauchten sie auch nicht, aber das wäre uns als einizig Sinnvolles eingefallen, warum man eine gesonderte Karte braucht...).

Dann ging es direkt steil bergan, aber wir kamen flink an Ziel und standen 1.5 Stunden später an der Bergstation. Wir gingen zunächst zum Startplatz wo sich schon allerhand Pilot*innen tummelten. Das ist natürlich immer der Nachteil, wenn man Fluggebiete wählt, wo es eine Bahn gibt - es ist immer mehr los ;-)

Wir kehrten also erst noch ein und wollten gegen 16:00 Uhr starten. Daraus wurde dann allerdings nicht direkt etwas: ein Hubschraubereinsatz für einen verunfallten Wanderer legte den Flugbetrieb lahm. Also gingen wir noch die 15 min zum Gipfel und genossen die herrliche Aussicht! Was aber noch besser war: als wir zurückkamen, waren alle Pilot*innen bereits mit der letzten Gondel herabgefahren und 2 über die Luft entflogen🚠 also freies Feld!

Der Flug war unglaublich schön! Ganz ruhige Abendluft, Flug bis zum Schloss und noch genug Höhe für ein paar Flugfiguren :-) hoffentlich schaffen wir es bald nochmal hier her!