• Day 5

Festungsbesuch & kein Fliegen ❌

May 25, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

*** English version below ***
    Auch dieser Morgen war neblig, aber immerhin kein großer Regen - vielleicht kann man was machen?

Man kann! Zuerst wurde nach dem Frühstück allerdings wieder gelesen (Anna zog sich heute in den Bus zurück: wenigstens mal was anderes und besserer Cappuccino 😍) und dann starteten wir gegen 14:00 Uhr gemeinsam zu einer Stellung aus dem 1. Weltkrieg auf einem Berg, an dem man wohl auch fliegen können würde 🤞🏻

Wir hatten wieder einigermaßen Glück mit dem Wetter und hatten eine trockene und sogar zeitweise sonnige Tour in der Fetstungsalage Kolovrat (es ist immer wieder unglaublich, wie Krieg aus der Nähe ausgesehen haben muss, Kampf Hügel um Hügel, mitten im Nichts) bevor es zurück in den Bus ging. Jetzt startete das Unwetter aber so richtig und wir verbrachten ca. 1 Stunde mit Vorlesen (sehr guter neuer Buch Tipp: „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Mai-Thi Nguyen-Kim). Danach fuhren wir herunter und nur Bertram ins ich warteten nochmal 45 Minuten, da es doch angesagt war, dass es besser werden würde und fliegen heute schon sehr toll wäre 😁 es wurde besser (siehe Zeitraffer Video).

Also wieder rauf und Lage gecheckt, Wind kam nicht optimal, aber Optimisten, die wir sind, bereit gemacht zum Start 🛫 wurde dann allerdings nix, aber man kann nicht sagen, dass es aus Mangel an Versuchen gescheitert sei 😣

Dann genossen wir das letzte Abendessen bei Els und Mathieu und spielten noch eine Runde Munchkin.

Morgen werden wir dann zur Feier des guten Wetters eine „echte“ Tour starten, richtig Höhenmeter und hoffentlich auch mit Flug: der Stol

*** English version ***
    Again a foggy morning, but at least no rain - maybe the day will offer some options?

It offered them! First the usual start with breakfast and reading/chilling - Anna chose to spend some time in the van for a change of scenery (and the better cappuccinos ☺️)

At around 2pm we started our trip to Kolovrat, a fortification from World War I. It’s always a strange feeling to visit these places of previous wars - distant and utterly unimaginable what it must have been like to fight for one hill for 2 years...
    Arriving back at the car, we immediately jumped in as the thunderstorm started: with heavy rains, hail, lightning and winds ⛈ we drove down to the launching site and waited for 1 hour - reading books out aloud - but then decided to split up: Bertram and I still felt like waiting as the weather was supposed to get better. And it did as the time lapse shows!

So we got up again and tried to start but the wind cam from the wrong direction.... so we packed again and drove up to the B&B for our last dinner and game night.

Tomorrow will be great through: a “real” hike finally to Stol and we hope to fly there!