Mehrseillängen am Tête du Parmelan

August 3, 2021 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen wurde relativ früh aufgestanden um dann erst mal wieder im Auto zu sitzen. Nachdem wir gestern Nacht noch herausgefunden hatten, dass unsere geplante Tour letztes Jahr « entièrement deséquipée » (komplett abgebaut) wurde weil der Grundstückseigentümer das so wollte (ja, wir fragen uns aus, wie jemand privat einen Berg besitzen kann ….?!?! 🤦‍♀️🤦🤦‍♂️)

Also zum Tête du Parmelan (Parmelankopf), da wir hier mehrere leichtere Mehrseillängen zur Auswahl hatten. Der Zusteig war sehr leicht und schnell (20 Minuten) und die Tour schnell gefunden!

Die Kletterei war abwechslungsreich und genau richtig von der Schwierigkeit - anspruchsvoll, aber gut schaffbar. Also dachten wir uns nach der ersten Tour („Vite vite, ne me spites pas“ - 4 Seillängen, wir hatten irgendwie 3 draus gemacht), dass wir noch eine gehen würden. Die „Voie Du Chef“ wurde ausgesucht, 5 Seillängen und Möglichkeit oben auszusteigen. Gesagt, getan!

Die Tour war ähnlich schwierig, allerdings mit etwas anspruchsvollerer Absicherung. Die ersten 3 Seillängen gingen gut voran, dann spürten wir erst Tropfen. Nach 1 Stunde war der Regen voll im Gange. Da wir nicht genau wussten, wo der Ausstieg nach oben hingehen würde und wie rutschig und abschüssig das Gras war, entschlossen wir uns, doch abzuseilen. Also standen uns 2 Stunden bei Nebel und Regen in der Wand bevor - alpine Bewährungsprobe 🌧😎

Unten angekommen waren wir beide froh, dass es nur noch 20 Minuten bis zum Bus waren und wir uns eine heiße Dusche genehmigen konnten! 🚿

Wir fuhren auf der abenteuerlichen Straße zurück ins Tal und auf den altbewährten Stellplatz; neues Wasser und dann fertig für die Nacht 😴