• Hike & Fly Wieserhörndl

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Gleich den 2. Tag in Folge geht’s auf den Berg ⛰! Heute gab es wieder ein Ziel in der Nähe von Salzburg: das Wieserhörndl bei Faistenau. Auch dieser Gipfel ist ein reines Hike & Fly Gebiet und gut geeignet für Wind von Süden.

Der Weg zog sich zunächst hinter dem Berg durch ein langgezogenes Tal. Es war noch schön kühl. Dann folgte ein steiler Teil den Talkessel hinauf durch herrliche Buchenwälder. Bei jedem Schritt raschelte es trocken.

Auf dem Sattel angekommen ging es weiter zur Südseite und dort über den grasigen Rücken das letzte Stück hinauf. Es gab einen Vorgipfel, ein Spielberg, aber wir gingen direkt weiter, jetzt war es ja nicht mehr weit.

Am Gipfel wurde ein Gipfelfoto 📸 geschossen und es gab Brotzeit.

Dann machten wir uns auch fertig zum Start, da der Wind schon recht stark war und noch zunehmen sollte.
    Also ein paar Meter absteigen und schon waren wir in der Luft! Wir konnten schnell ein paar Meter Höhe machen. Aber dann ging es auch schon wieder runter. Die ersten 100 Meter nach dem Gipfel waren recht turbulent durch den Wind, danach war es aber ruhiger. Wir genossen die Sicht auf den Hintersee und entschlossen spontan nicht am See zu landen, sondern gleich noch 2-3 km weiter in den Ort zu fliegen.

So erreichten wir super den Bus und machten uns wieder auf dem Heimweg nach Salzburg.

Wieder ein toller Ausflug und ein neues schönes Bergerlebnis.