3. Tag: entspannte Wanderung nach Le Jal

May 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag beginnt mit einem spitzen Frühstück: frisches Brioche, Croissants, verschiedene Baguettes, Kastaniencreme, verschiedene Käsesorten! Das tröstet darüber hinweg, dass es heute morgen noch recht regnerisch ist und wir erst gegen späten Vormittag aufbrechen werden.

Um 11:30 Uhr ist es dann soweit: wir haben uns noch nett mit dem Hotelbesitzer unterhalten und seine Kunst bewundert (Vasicek). Aber jetzt geht’s los!

Die Wanderung startet gemütlich, es geht wieder durch Wiesen und auch durch einen schönen Wald mit moderaten Anstiegen und Abstiegen. Die Gräser waren noch nass vom Regen - also waren Hosen und Schuhe es ebenfalls bald. Unterwegs fanden wir ausrangierte alte Autos (wir schätzen 1940er - unsere Fantasie war blühend, war es vielleicht ein Fluchtauto?), Campingwagen und endlich auch einmal Schafe! 🐑 eines war entlaufen und kam uns auf dem Weg entgegen.

Der erste Stopp war in Joannas: Socken auswringen und schon mal einen Bissen vom Brot und einen Zitronenriegel. Die Stadt ist nett, aber ebenfalls sehr verlassen. Am Schloss gibt es anscheinend ein Restaurant, aber es ist nichts los.

Weiter geht’s fast bis zum nächsten Halt: eine halbe Stunde vor Ende machen wir doch noch Brotzeitpause auf einer Steinbrücke. Lecker! Und Verkehr gibt es auch hier nicht.

Dann kommt der letzte Anstieg nach Le Jal, alles kein Problem für die eingelaufene Crew! Wir beziehen unserer schöne Unterkunft im Gîte d‘Étape. Später lesen wir, dass es als erstes Öko-Gîte gefördert wurde. Die Besitzer sind ebenfalls sehr nett und wir erfahren, dass sie eine große Landwirtschaft von 40 Hektar betreiben.

Das Abendessen ist gesellig mit zwei weiteren Gästen im Gemeinschaftswohnzimmer. Die beiden Kinder der Gastgeber wieseln unermüdlich um uns herum, hier ist noch keiner müde außer uns 😂