1 Woche Wandern in Südfrankreich mit Gabi, Robert und Anna! Danach noch ein Städtetrip nach Lyon mit Bertram! 🥳 Read more
  • 180kilometers

Anreise mit dem Auto 🚙 - 12 Stunden

May 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Um kurz nach 06:00 Uhr in Neheim gestartet und dann die meiste Zeit super vorangekommen. Bis Frankreich 🇫🇷 ging es wirklich in einem durch.
    Hinter Lyon dann erst starker Verkehr mit Stop-and-Go und dann 2 Stunden lang Kurven auf den Bergstraßen in die Ardèche Berge 😵‍💫

Als wir dann endlich 18:30 Uhr ankamen, waren wir wirklich alle froh!

Das Hotel lag super schön am Berghang mit Blick ins Tal - ein Traum! Wir bezogen die Zimmer, ruhten uns aus und dann gab es ein tolles Abendessen im sehr schick restaurierten Nebengebäude am Hang mit Glasfront über das Tal.

Jetzt drücken wir die Daumen für das Wetter morgen - heute regnet es zumindest noch nicht!

1. Wandertag bei perfektem Wetter ☀️

May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Zu unserer Überraschung strahlt am Morgen die Sonne durch die Wolkendecke und es klart zunehmend auf!

Beim Frühstück (wieder im schicken Restaurant serviert) wird uns schon so warm, dass wir uns heraus auf die Terrasse setzen! Alles blüht und sofort fühlt man sich angekommen im Urlaub.

Obwohl wir keine Informationen zum Reiseablauf bekommen haben, lief alles reibungslos: ab 10:00 Uhr wartet Taxifahrerin Sandrine geduldig auf unsere Koffer und wir bekommen ein üppiges Lunch Paket! 😋

Dann geht’s los auf die heutige Tour. Das erst Etappenziel ist der Berg „Tour de Brison“. Unterwegs laufen wir durch viele blühende, bunte Wildwiesen und durch schattige Wälder.

Angekommen am Tour machen wir Mittagsrast und ruhen uns aus - Robert fliegt die Drone

Dann kommen zwar mehrheitlich nur noch Abstieg, aber es sind noch viele Kilometer - 12. Am Ende zieht es sich dann doch und wir sind froh, um kurz nach 17:00 Uhr in der nächsten Unterkunft anzukommen.

Wir haben hier auch wieder sehr nette Gastgeber - Didier und Christine führen eine kleine Pension. Unsere Zimmer sind gemütlich und bis zum Abendessen ruhen alle sich aus - die Beine sind schwer!

Das Abendessen ist sehr gut und die Unterhaltungen, auch mit unseren Tischnachbarn sehr nett! Wir sprechen über das Wildleben in der Region: Wölfe, Wildschweine und Wildschafe gibt es.

Danach geht es wieder zügig ins Bett, ausruhen für die morgige Etappe 🥾

2. Tag: moderate Tour nach Rocher

May 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Auch heute Morgen strahlte wieder die Sonne ☀️ wir bekamen ein einfaches, aber leckeres Frühstück mit selbstgemachten Marmeladen und wieder ein großzügiges Lunchpaket!

Dann ging es um 10:00 Uhr los - auch Gabi hatte dieses Mal die Tour auf ihrer Garminuhr! 🥳 so kann sich heute jede*r selbst navigieren!

Die Strecke begann auf Feldwegen bis Laurac und dann an einem Bach sehr idyllisch entlang. Wir sahen sogar eine Smaragdechse! 🦎

Danach galt es erst mal einen Anstieg zu meistern, denn wir mussten rauf in den Wald. Hier liefen wir durch lichte Bäume zwischen alten Steinmauern bis wir in Montréal ankamen. Die Attraktion waren die Altstadt mit kleinen Gassen und das Schloss auf dem Felsen.

Danach Abstieg und Wanderung auf der alten Bahntrasse. Hier hatte Robert die tolle Gelegenheit, die Drohne fliegen zu lassen - das Ergebnis sieht man auf den Fotos und Videos!

Nächster Stop war dann in Kürze: Largentière! Hier war zu unserer Überraschung alles sehr ruhig: keine Geschäfte, keine Cafés! Zum Glück gab es am Ende der Altstadt dann doch noch eine Gelegenheit und wir genossen Bio-Eis aus der Ardèche Region: Honig, Kastanie, Schokolade, Zitrone, Heidelbeere, Clementine 😋

Danach permanent bergauf und nun auch mit einzelnen Tropfen - noch halten wir es ohne Jacke aus. Als der Regen doch zunimmt, rüsten wir auf. Außerdem entschlossen wir uns, die Wanderung dann abzukürzen (teilweise an der Straße entlang) - im Regen ist es einfach nicht so schön.

Die Ankunft im Hotel Le Chêne Vert war eine willkommene Ansicht: das Hotel war liebevoll gestaltet, herzliche Gastgeber und super Zimmer! Wieder erholen sich alle, dann trinken Gabi und Robert an der Bar schon einen Gin Tonic Aperitif und los geht’s zusammen mit Anna danach zum Abendessen. Es gibt ein regionales Spezialmenü im schönen Ambiente (uns gefallen die Stühle besonders gut!). Unsere Bedienung ist Grieche und hat sogar 1 Jahr in München gelebt und gearbeitet. Er machte Scherze und versprühte gute Laune.

3. Tag: entspannte Wanderung nach Le Jal

May 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag beginnt mit einem spitzen Frühstück: frisches Brioche, Croissants, verschiedene Baguettes, Kastaniencreme, verschiedene Käsesorten! Das tröstet darüber hinweg, dass es heute morgen noch recht regnerisch ist und wir erst gegen späten Vormittag aufbrechen werden.

Um 11:30 Uhr ist es dann soweit: wir haben uns noch nett mit dem Hotelbesitzer unterhalten und seine Kunst bewundert (Vasicek). Aber jetzt geht’s los!

Die Wanderung startet gemütlich, es geht wieder durch Wiesen und auch durch einen schönen Wald mit moderaten Anstiegen und Abstiegen. Die Gräser waren noch nass vom Regen - also waren Hosen und Schuhe es ebenfalls bald. Unterwegs fanden wir ausrangierte alte Autos (wir schätzen 1940er - unsere Fantasie war blühend, war es vielleicht ein Fluchtauto?), Campingwagen und endlich auch einmal Schafe! 🐑 eines war entlaufen und kam uns auf dem Weg entgegen.

Der erste Stopp war in Joannas: Socken auswringen und schon mal einen Bissen vom Brot und einen Zitronenriegel. Die Stadt ist nett, aber ebenfalls sehr verlassen. Am Schloss gibt es anscheinend ein Restaurant, aber es ist nichts los.

Weiter geht’s fast bis zum nächsten Halt: eine halbe Stunde vor Ende machen wir doch noch Brotzeitpause auf einer Steinbrücke. Lecker! Und Verkehr gibt es auch hier nicht.

Dann kommt der letzte Anstieg nach Le Jal, alles kein Problem für die eingelaufene Crew! Wir beziehen unserer schöne Unterkunft im Gîte d‘Étape. Später lesen wir, dass es als erstes Öko-Gîte gefördert wurde. Die Besitzer sind ebenfalls sehr nett und wir erfahren, dass sie eine große Landwirtschaft von 40 Hektar betreiben.

Das Abendessen ist gesellig mit zwei weiteren Gästen im Gemeinschaftswohnzimmer. Die beiden Kinder der Gastgeber wieseln unermüdlich um uns herum, hier ist noch keiner müde außer uns 😂

4. Tag: Stramme Tour auf Champ de Cros

May 22, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

Morgens strahlt die Sonne ☀️ wir genießen dieses Mal ein echt französisches Frühstück - nur Brot und Marmelade - und sind um 09:30 Uhr bereit zum Aufbruch! Es soll am Nachmittag Gewitter geben, also sollten wir uns ranhalten.

Zunächst gibt es allerdings eine kurze Verzögerung: knapp 15 Minuten entlang des Wanderwegs treffen wir auf eine Kuhherde. Eine Kuh hat ihr Horn verletzt, aus dem es schlimm blutet 🩸 da wir per Telefon niemanden erreichen, gehen Gabi und Anna schell nochmal zurück zur Unterkunft. Da treffen wir zwar keinen, können aber eine Telefonnummer auftreiben, die funktioniert. Der Hostelbetreiber dankt für die Info und sagt dem Nachbarn Bescheid.

Dann also wieder los zur Tour: heute besteigen wir einen richtigen Berg mit mehr als 600 Höhenmetern 🥾. Es geht stetig bergan und die Landschaft ist vielfältig. Erst Wiesen, dann Kastanienwälder, dann wird es felsiger. Gabi meistert das schwieriger Terrain sehr gut - und wir halten ja auch regelmäßig, um die Aussicht zu genießen. Wir knabbern unsere Müsliriegel und Äpfel.

Die oberen 200 Höhenmeter gehen durch Felsen und Ginsterbüsche - das ist das Titelfoto von unserem Reiseführer!

Nach knappen 3 Stunden sind wir oben und genießen eine kurze Rast. Ohne Kritik stellen wir fest, dass die Brote immer simpler belegt sind: heute eine dicke Scheibe Käse. Wir denken an Gürkchen, Tomaten und Salat auf den anderen Broten. Robert packt die Drohne aus für super Videos und Fotos von der beeindruckenden Umgebung. Gabi und Anna haben es sich am Abhang „gemütlich“ gemacht. Doch mit Blick auf die dichter und höher steigenden Wolkenmassen ist dieser Gipfelstopp kurz, den hier im ausgesetzten Terrain wollen wir auf keinen Fall im Gewitter sein!

Es geht auch anspruchsvoll weiter. Die erste Passage ist sogar mit einem Seil gesichert. Wir brauchen etwas, aber alle kommen heil herunter. Robert übernimmt Gabis Rucksack, damit fällt das Kraxeln etwas leichter. Es dauert wirklich gut 300 Höhenmeter bis wir wieder in weniger steilem Gelände sind. Der Endspurt im Wald ist dann schon begleitet von lautem Gewittergrollen, es braut sich etwas zusammen. Anna sicherte im nächsten Dorf Bouteillac einen Unterstellplatz in einem Gewölbekeller. Praktisch war, dass es einen ausrangierten Stuhl für Gabi gab. Wir warteten einen kurzen Schauer ab und stärkten uns mit den restlichen Snacks.

Von hier entschieden wir uns für die Straße (sie ist ohnehin wie alle Straßen hier wenig befahren). Eine kurze Abkürzung über eine Wiese wurde nach kleinen Sturz von Gabi (nichts passiert!) beendet. Das Gewitter zog weiterhin von uns weg, Glück gehabt! So kamen wir im Trockenen in unserer Unterkunft an. Nach circa 30 Minuten ging es dann aber auch bei uns so richtig los: Hagel, Gewitter und Blitzeinschlag ganz in der Nähe!

Das Abendessen erfolgt mit einer neuen Gruppe, die in das Unwetter geraten sind. Es gab Spinattarte mit Rotkohlsalat, Schweinegulasch für alle und Mangoldeintopf für Vegetarier*innen und das Dessert ein herrlicher Moeulleux au chataigne, weicher Kastanienkuchen.

5. Tag: gemütlich zurück nach Sanilhac

May 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Es scheint heute wieder prächtig die Sonne ☀️ Robert und Anna machen einen kurzen Abstecher zum Honigverkäufer und schlagen zu! Es stehen auch Kastanienprodukte zur Auswahl.

Dann nimmt uns der Clément, der Hostelbesitzer, mit zu seinen Eseln 🫏 Gabi ist völlig aus dem Häuschen. Die drei sind aber auch wirklich sehr nett. Von hier wandern wir dann in Richtung Sanihlac. Es geht durch schöne Wiesen und Wälder. Kurz nach der halben Strecke laufen wir an einem Bach entlang bis wir eine nette Picknick- und Badestelle finden. Also erst mal Essen und Ausruhen. Robert fliegt seine Drohne umher. Anna kühlt sich die Füße und Beine.

Dann ist nur noch ein Berg zu meistern. 💪 Oben angekommen stellt Anna fest, dass ihre Airpods im Tal geblieben sind 🙀 also nochmal runter, während Gabi und Robert die letzten 2 km zum Hotel laufen. Zum Glück sind sie schnell gefunden und so kommt Anna eine Stunde später auch ans Ziel 🏁

Da das Wetter noch schön ist, gehen wir an den Pool. Dieser liegt sehr idyllisch oberhalb des Hotels mit Endlosblick über das Tal - herrlich! Zuerst probieren wir den kalten Pool und dann zum längeren Verweilen auch noch den beheizten. Dann gemütliches Zusammensitzen bei den letzten Sonnenstrahlen.

Zum Abendessen geht’s heute schon um 19:00 Uhr mit Salat, Ente / Omelette und Crème Brûlée. Während des Essens überlegten wir schon die Pläne für morgen: Auf jeden Fall zur Ardèche, vielleicht klappt es mit dem Kanufahren….

6. Tag: Pausentag

May 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Robert ist heute etwas außer Gefecht - also machen Gabi und Anna einen entspannten Tag/ am Vormittag Pool (herrlich erfrischend!) und dann Mittagessen in Rosières/ Joyeuse. Wir sind beide von den Städten nicht sehr angetan. Alles wirklich irgendwie lieblos und ohne Charme.

Zum Glück finden wir allerdings ein tolles Crêpes und Galette Restaurant und essen das Mittagsmenü.

Danach geht’s zurück zu Robert, dem es immernoch nicht 100% geht. Wir essen alleine zu Abend, immerhin möchte Robi eine Boullion - das ist doch ein gutes Zeichen.

Dann geht’s ins Bett, morgen ist Abreise nach Lyon.

Lyon Tag 1: Stadtspaziergang

May 25, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Die Fahrt nach Lyon ist ein wenig eine Quälerei: erst 1.5 Stunden Serpentinen heraus aus den Bergen, dann nochmal 2.5 Stunden (statt 1 Stunde) Landstraße, weil Stau auf der Autobahn. Als wir ankommen ist Bertram schon da und wir alle müssen kurz ausruhen. Dann gab es einen Snack noch direkt im Hotel: Erbsenvelouté und Club Sandwich.

Am Nachmittag gehen dann Bertram, Gabi und Anna zu Fuß los und erkunden die Basilika auf dem Fourviere Hügel und das Alte Lyon. Die Basilika hat beeindruckende Mosaiken und bietet einen tollen Ausblick über die gesamte Stadt! In der Altstadt dann noch ein kleines Eis: schwarzer Sesam, Spekuloo und Pistazie. Wir waren begeistert von den kleinen Gassen und dem Trubel.

Wir überqueren auch die Saône und schauen uns ein wenig auf der Halbinsel zwischen den beiden Flüssen um. Um 18:30 Uhr ist die Luft raus und wir gehen zurück zum Hotel.

Hier treffen sich Bertram, Gabi und Robert dann noch auf ein Getränk an der Bar: Tomatensaft!

Lyon Tag 2: Stadtrundfahrt und Bummel

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Der Tag startet mit einem hervorragenden Frühstück im Hotel - eine feine Auswahl an Gebäck, Obst, Käse, Marmeladen, Joghurts. Gestärkt geht es dann raus in die Stadt. Wir machen eine Stadtrundfahrt mit dem „Hop on Hop off“ Bus - 11 Stops und fast 2 Stunden dauert die Fahrt. Es lohnt sich wirklich sehr, da wir ansonsten sicher nicht in den Süden der Stadt gefahren wären, wo die beiden Flüsse zusammenfließen. Das Stadtviertel Confluence ist modern, umweltfreundlich gebaut und begeistert mit toller Architektur. Wir umfahren die Stadt dann auf der Rhôneseite und kommen zum Abschluss auf den Fourvièrehügel, wo auch unser Hotel liegt. Herrliche Blicke und dann eine interessante Abfahrt hinter den Berg und in den Norden zum Künstlerviertel runden die Tour ab. Wir kommen an zahlreiche Fassadenmalereien vorbei, die täuschend echt aussehen.

Gabi schaut sich unterdessen die Markthalle von Paul Bocuse an und schlemmt sich durch ein paar Leckerbissen. Wir treffen uns ungeplant in der Altstadt wieder - noch ein Eis für alle (und Anna nimmt Pizza). Und dann geht’s zurück zum Hotel mit dem Furniculaire - der Standseilbahn. 🚡

Im Hotel erholen wir uns und Robert und Bertram gehen schwimmen im Pool 🏊‍♂️. Und dann werden noch fantastische Bilder und Videos mit der Drohne gemacht!

Das Abendessen im Hotel ist sehr lecker und wird im schönen Innenhof eingenommen - was für ein Abschluss!

Adieu, Frankreich 👋

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Es ist Zeit, sich zu verabschieden. Eine herrliche Woche mit Wandern und Stadtbesuch geht zu Ende. Ein letztes tolles Frühstück, heute im Innenhof, und dann noch Gruppenfotos vorm Hotel und wir packen es.

Die Autofahrt verläuft äußerst angenehm: in 8 Stunden mit nur 2 Stopps sind wir wieder zu Hause!