Großer Wandertag zu den Seefeldseen

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Es wird ein großer Wandertag: für unseren letzten vollen Tag haben wir uns die Seefeldseen (unterer, mittlerer, oberer 😁) vorgekommen, das soll landschaftlich toll sein. Wir haben fahren zunächst mit der Gitschbahn auf 2.100 Höhenmeter, von da kann am man dann auf einem tollen Steig den Schelleberg queren und kommt dem zum unteren Seefeldsee.

Die Wanderung ist toll! Die Landschaft beeindruckt auf dieser Höhe und wir haben die Tour fast ganz für uns. Der Steig ist nur für Geübte und erfordert Schwindelfreiheit - das haben wir! Insgesamt sind es auch hier 350 Höhenmeter, aber durch das ständige Auf und Ab merkt man es nicht so. Kurz vor dem See machen wir eine kleine Rast und freuen uns schon, den See später näher zu erkunden.

Erst geht es allerdings noch mal 250 Höhenmeter rauf zu den oberen Seen. Es soll sich auch lohnen! Wir kommen an einem Wasserfall und einer Herde Bergziegen vorbei, die im Wasser und nebenan grasen - toll!

Die oberen Seen sind so idyllisch gelegen, niemand sonst ist hier (außer die Ziegen 🐐 ) und es gibt keine Verbauten für Skibetrieb Ober ähnlich. Außerdem überrascht uns die Tiefe der Seen - hier könnte man richtig schwimmen! Wir machen noch eine kurze Pause und steigen dann zum unteren Seefeldsee ab. Schon von oben sehen wir ihn zwischen den steilen Hängen hervorblitzen, es erinnert an Norwegen mit den Fjorden. Wir halten uns nicht lange auf, umrunden den herrlichen See - auch dieser ist voller Fische und sehr tief! - und steigen am anderen Ende den Hang hinauf und dann Richtung Tal.

Die 450 Höhenmeter runter zur Wieserhütte gehen leichter als gedacht - der Weg ist nicht übermäßig steil und hat kein Geröll. Wir marschieren ab da fleißig weiter nach Meransen, es sind immernoch 7km zu stiefeln. 😅 da hilft es zwar noch mal ein bisschen, das Kneippbecken am Wanderparkplatz zu benutzen, aber jetzt reicht es auch bald, die Füße pochen.

Im Hotel gönnen wir uns noch 1 Stunde Spa mit Whirlpool und Fußbad. Dann geht es ausgehungert zum letzten Abendessen, das wir immer hervorragend ist 😊