Wir starten noch knapp eine Woche Urlaub im wunderschönen Südtirol. Das Wetter ist perfekt angesagt: sonnig, warm, nicht zu heiß! Wir freuen uns auf Wandern und den tollen Wellnessbereich im Hotel Tratterhof. Noch mal richtig Energie zu zweit tanken Read more
  • 34kilometers

Anreise nach Meransen

September 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Kaum zurück vom Superbloom Festival in München, geht’s an Packen für Südtirol. Wir sind gute 2,5 Stunden daheim, machen alles fertig und sind dann wieder am Bahnhof. 4 Stunden dauert es bis Mühlbach.

Anna hat leckere Jause vorbereitet: Käse-Bohnen-Paprika Tortillas mit Avocadosalat und Tomatensalsa 😋

Wir steigen einmal in Innsbruck um Richtung Brenner und dann von dort 30 Minuten nach Franzensfeste. Dort haben wir Glück, da der Zug halbstündlich fährt und wir direkt weiterkommen. Juhu! Der Hausmeister vom Tratterhof holt uns ab und wir sind gegen 18:00 Uhr mit Willkommensgetränk auf der Terrasse - einfach toll!

Nach dem Check-in gehen wir noch eine Runde schwimmen im Skypool. Was für ein Wahnsinnsausblick!!!

Dann geht’s zum Abendessen und wir schlemmen uns durch 5 Gänge. Unser Kellner Hafeez ist sehr aufmerksam und wir sind rundum zufrieden. Auf in die Federn für einen tollen Tag morgen!

Wanderung im Mühlbachtal

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der erste Tag startet mit einer moderaten Wanderung. Wir haben eine schöne Tour unten im Tal rausgesucht, 4 Stunden, 500 Höhenmeter - zum Reinkommen genau richtig.

Wir fahren zuerst mit der Gondel runter und ich dann geht’s auch los! Die Tour ist sehr abwechslungsreich und führt erst am Fluss vorbei, dann sehr schön durch den Wald, dann an Obstplantagen vorbei. Ein großer Vorteil ist, dass viel Strecke im Schatten verläuft - es ist nämlich schon recht warm. Nach gut der Hälfte kommen wir zum Schloss Rodeneck und freuen uns über den schönen Lehrpfad „Jägersteig“, wo es verschiedene Infotafeln zu Yweinsage gibt, die im Schloss als Wandmalerei angebracht ist. Von hier geht’s dann schnell wieder nach Mühlbach. Das letzte Stück ist etwas unangenehm, weil es direkt an der Straße entlang führt, ohne Fußgängerweg und mit viel Verkehr 😕

Dann sind wir wieder bei der Seilbahn und entschließen uns, direkt nach oben zu fahren und im Hotel zu entspannen. Also nix wie rauf, und dann noch die 150 Höhenmeter zum Hotel, das ja - sehr idyllisch - über dem Dorf liegt 🥸

Dann haben wir noch eine schöne Zeit am Pool, Bertram trinkt noch einen Hugo, wir schwimmen und lesen. Vor dem Abendessen macht Bertram noch Yoga und Anna telefoniert mit Gabi.

Dann gibt es wieder ein hervorragendes Abendmenü. Hier kann man es sich auch wirklich gutgehen lassen 😌

Wanderung Jochsteig + Wieserhütte

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der gestrigen guten Einwanderung, wagten wir heute eine größere Tour: Start ab Hotel auf 1.500 Metern und dann ins Altfasstal mit Ziel Wieserhütte.

Der erste Teil führt auf einem breiten Wanderweg und es geht trotz Steigung sehr gut voran. Nach gut der Hälfte biegen wir dann wiederum links ab auf einen schmalen Steig, den Jochsteig. Wir sind die einzigen Wanderer und genießen die tolle Aussicht, je weiter wir nach oben kommen! Am höchsten Punkt gibt’s eine Obstpause und dann kommt der Abstieg zur Wieserhütte. Zwischendrin können wir nochmal die Wasserflaschen an einer Quelle auffüllen. 💦

Die Hütte ist ein reinstes Tierparadies: es gibt zig Arten zu bewundern, Eselbaby, Schafe, Ziegen, Kühe, Pferde, … wir trinken nur etwas, irgendwie haben wir beide keinen riesigen Hunger (kein Wunder bei dem üppigen Frühstück und Abendessen 😇). Dann geht’s die 7km und 300 Höhenmeter hinab ins Tal. Kurz vor Ankunft in Meransen genießen wir noch eine Runde das Kneippbecken, an dem wir schon beim Start vorbeigekommen sind - aber jetzt lohnt es sich erst richtig!

Danach geht’s im Hotel zum Sky Pool, ein bisschen erfrischen und lesen, bevor wir dann wieder zum Abendessen tigern und die Halbpension in vollen Zügen genießen 😋

Morgen wird dann unser Erholungstag mit Spa, Pool und Massagen 💆‍♀️

Wellness Auszeit im Hotel 🧖‍♀️🧖‍♂

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Es geht langsam los. Wir starten erst 09:30 Uhr mit dem Frühstück, da sind die meisten schon fertig. Heute lassen wir uns Zeit und nach dem Essen nehmen wir noch einen Genusscappuccino auf die Terrasse und lassen es ruhig angehen.

Dann gehen wir hoch zum oberen Pool und haben eine entspannte Zeit: lesen, dann sportliches Schwimmen (je 1.000 Meter) im Pool (der 20 Meter Länge hat, also geht es ganz gut), dann wieder lesen, dann Gymnastik / Yoga und schließlich hat Anna um 16:00 Uhr ihre Spa Behandlungen: Gesichtsmassage und Fußreflexzonenmassage. Das tut gut! 😌 Bertram nutzt das großzügige Saunaangebot: 17:30 Uhr Aufgusssauna und dann nochmal 2. Gang. Jetzt sind wir bereit fürs Abendessen!

Es gibt wieder viel zu viele leckere Sachen - aber dieses Mal schafft Bertram sogar noch ein Eis zum Abschluss, Respekt! Auf dem Weg zum Zimmer kommen wir an der Italo-Disko in der Bar vorbei, wo Bartender Pascuale auflegt 😎

Großer Wandertag zu den Seefeldseen

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Es wird ein großer Wandertag: für unseren letzten vollen Tag haben wir uns die Seefeldseen (unterer, mittlerer, oberer 😁) vorgekommen, das soll landschaftlich toll sein. Wir haben fahren zunächst mit der Gitschbahn auf 2.100 Höhenmeter, von da kann am man dann auf einem tollen Steig den Schelleberg queren und kommt dem zum unteren Seefeldsee.

Die Wanderung ist toll! Die Landschaft beeindruckt auf dieser Höhe und wir haben die Tour fast ganz für uns. Der Steig ist nur für Geübte und erfordert Schwindelfreiheit - das haben wir! Insgesamt sind es auch hier 350 Höhenmeter, aber durch das ständige Auf und Ab merkt man es nicht so. Kurz vor dem See machen wir eine kleine Rast und freuen uns schon, den See später näher zu erkunden.

Erst geht es allerdings noch mal 250 Höhenmeter rauf zu den oberen Seen. Es soll sich auch lohnen! Wir kommen an einem Wasserfall und einer Herde Bergziegen vorbei, die im Wasser und nebenan grasen - toll!

Die oberen Seen sind so idyllisch gelegen, niemand sonst ist hier (außer die Ziegen 🐐 ) und es gibt keine Verbauten für Skibetrieb Ober ähnlich. Außerdem überrascht uns die Tiefe der Seen - hier könnte man richtig schwimmen! Wir machen noch eine kurze Pause und steigen dann zum unteren Seefeldsee ab. Schon von oben sehen wir ihn zwischen den steilen Hängen hervorblitzen, es erinnert an Norwegen mit den Fjorden. Wir halten uns nicht lange auf, umrunden den herrlichen See - auch dieser ist voller Fische und sehr tief! - und steigen am anderen Ende den Hang hinauf und dann Richtung Tal.

Die 450 Höhenmeter runter zur Wieserhütte gehen leichter als gedacht - der Weg ist nicht übermäßig steil und hat kein Geröll. Wir marschieren ab da fleißig weiter nach Meransen, es sind immernoch 7km zu stiefeln. 😅 da hilft es zwar noch mal ein bisschen, das Kneippbecken am Wanderparkplatz zu benutzen, aber jetzt reicht es auch bald, die Füße pochen.

Im Hotel gönnen wir uns noch 1 Stunde Spa mit Whirlpool und Fußbad. Dann geht es ausgehungert zum letzten Abendessen, das wir immer hervorragend ist 😊

Abschied vom Tratterhof 👋 😚

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Die schöne Zeit neigt sich schon wieder dem Ende zu. Wir genießen allerdings das Angebot in vollen Zügen: Frühstück und dann Pool bis 13:30 Uhr. Heute gibt’s sogar nochmal eine 1.000 Meter Schwimm-Challenge (Anna ist schneller 🤓).

Dann genießen wir einen letzten (alkoholfreien) Hugo auf der Terrasse und machen uns auf in den Ort um mit Gondel und Zug den Heimweg anzutreten.

Die erste Zug startete pünktlich und war nicht voll. Das konnte man vom EC von Franzensfeste nach Innsbruck nicht gerade sagen: er kam 15 Minuten zu spät und war gerappelt voll. Zumindest war die Fahrt nur 1:15 lang und beim 10-minütigen Aufenthalt am Brenner bot ein Mitreisender Anna einen Sitzplatz an - den sie dann für die weiteren 30 Minuten genoss.

In Innsbruck kauften wir uns ein Eis und einen kalten Cappuccino im Supermarkt und nahmen dann den letzten Zug nach Salzburg. Hier hatten wir eine Reservierung und die Fahrt verlief sehr angenehm.

Um 19:00 Uhr kamen wir in Salzburg an und machten uns auf den Weg nach Hause. Ein schöner Urlaub geht zu Ende, aber vielleicht schaffen wir es noch auf die Dachterrasse ☺️