• Tag 1 mit der Indian Pacific Railway

    November 17, 2024 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute begann ein ganz besonderes Abenteuer: wir fahren mit dem Zug von Perth quer durch Australien nach Sydney! 🚂

    Alles an dieser Reise ist außergewöhnlich und fühlt sich an, als wäre man in Ms Marple‘s Orient Express versetzt. Es handelt sich nicht um einen normalen Reisezug sondern mehr um eine Kreuzfahrt auf Schienen.

    Wir stehen früh auf und sind bereits um 7:30 Uhr beim Check-in am Bahnhof. Dort erwartet uns eine freundliche Crew, Frühstück und sogar Live-Musik von einem Gitarristen, der Countrysänger. Wir kommen sofort ins Gespräch mit anderen Gästen und - freuen uns, dass trotz des hohen Ticketpreises die Mifreisenden alle „normal“ und nicht abgehoben sind.

    Um 9 Uhr boarden wir den Zug und tatsächlich, man fühlt sich auf positive Art um Jahrzehnte zurückversetzt - und wir sind uns einig, dass das auf jeden Fall die bevorzugte Art zu reisen ist 😊

    Wir haben eine schöne Kabine mit en-suite Badezimmer. Direkt nebenan gibt es einen Lounge-Waggon, quasi als Wohnzimmer für die Reisenden, und danach kommt der Speisewagen. In diesen drei Bereichen werden wir die nächsten vier Tage/drei Nächte verbringen. Der Zug rollt um 10 Uhr los und wir sind dahin.

    Valentin ist der Star der Show - alle sind begeistert von ihm, die Crew liebt ihn und wir kommen - so erst recht - mit allen ins Gespräch.

    Den ersten Tag verbringen wir mit ausgiebigem Mittagessen, interessanten Gesprächen mit den Mitreisenden, Lesen und Nickerchen in der Kabine. An uns zieht die Landschaft vorbei - am ersten Tag insbesondere das malerische Avon Valley. Am Abend verwandelt sich die Kabine in einen Schlafwagen - Anna und Valentin schlafen unten, Bertram oben.
    Read more