• Tag 2 im Indian Pacific: Nullarbor Plain

    18 November 2024, Australia ⋅ ☀️ 11 °C

    Die erste Nacht im Zug ging gut - keine Ms. Marple-Morde während der Nacht 😉

    Heute findet tagsüber die erste Zeitumstellung statt (+2,5h). Und so gibt es statt drei Mahlzeiten zunächst einen ausgiebigen Brunch und später Abendessen. Ansonsten könnte man ja vom Frühstück gleich zum Mittagessen übergehen.

    Valentin weckt uns früh - aber es hat auch was gutes: so sehen wir den Sonnenaufgang am Horizont der Nullarbor Plain.

    Die Nullarbor Plain ist eine Buschlandschaft im Süden Australiens. Wie der Name vermuten lässt, gibt es hier keine Bäume sondern höchstens kniehohe Sträucher so weit das Auge reicht. In alle Richtungen ist das Land flach und gleichförmig. So ähnlich muss es sein, inmitten des Ozeans zu sein und in alle Richtungen nur blaues Wasser zu sehen.

    Die Erfahrung ist etwas skurril - rundherum die Nullarbor Plain, während wir im Zug durchpflügen, und Cappuccino und Eierspeise genießen. Die Nullarbor Plain ist etwa so groß wie England, und hier gibt es auch das längste gerade Stück Eisenbahnlinie - 478km geradeaus ohne Kurven. Das kann man sogar vom Weltall als feine Linie durchs Land sehen.

    Mittags halten wir in Cook, einer Ortschaft, die ehemals der Versorgung der Züge diente und nur zu diesem Zweck gegründet wurde. Von den 50 Einwohnern von früher sind jetzt nur mehr 4 übrig. Unser Zug wird hier mit frischem Wasser aufgetankt, Treibstoff etc. haben wir genug für die ganze Reise. Die Fahrer werden auch abgelöst.

    Zurück im Zug genießen wir den Nachmittag. Valentin spaßt mit der Crew herum, wir plaudern mit Toni, der seit 28 Jahren im Zug arbeitet und schon alles erlebt hat (inkl. Kollisionen mit LKWs). Eine kurze Musikdarbietung gibt es auch und dann ist es schon Zeit für‘s Abendessen.

    Wir sitzen wieder mit einem neuen Paar und haben eine interessante Unterhaltung. Die Mitreisenden kommen von überall her. Etwa die Hälfte kommt aus Australien, die anderen - wie wir - aus anderen Teilen der Welt. Lehrer, Baumeister, Beamte und Menschen aus der Bergbauindustrie - die Hintergründe sind alle sehr divers.

    Nach dem Abendessen gehen wir noch etwas in die Lounge. Irgendwann ist Valentin ermüdet und wir gehen zurück auf‘s Zimmer.
    Baca selengkapnya