Aliens?!

March 7, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Am nächsten Tag war mein Geburtstag. Wir fuhren in ein Zigarettenmuseum. Es war sehr interessant zu sehen wie es hergestellt wird. Ansonsten zeige ich für sowas natürlich kein Interesse, aber es war so krass.
    Im unteren Teil konnte man die Herstellung und Verarbeitung auf Bildern sehen und auf der oberen Etage konnte man in die Verpackungsräume sehen. Dort saß ein kleiner Teil der Arbeiter, etwa 400. Alle mussten innerhalb von einer Minute mindestens 325 Zigaretten per Hand fertig gestellt haben. Wir beschweren uns in Deutschland über unsere Arbeit und die Leute hier sind wahrscheinlich noch froh so einen Job zu haben. Was das für Zustände waren, aber sie kennen es wahrscheinlich nicht anders. Den ganzen Tag, ohne Klimaanlage bei diesen Wetterbedingungen in einer riesen Halle wo es die ganze Zeit nach Tabak roch. Unglaublich für uns was wir dort gesehen haben. Das Museum war kostenlos und bot noch eine kostenlose Rundfahrt an. Die nächste Fahrt startete aber erst um 1. Somit hatten wir noch etwas Zeit und machten uns auf den Weg um die Stadt etwas zu erkunden.

Wir waren nun nicht mehr im Stadtzentrum unterwegs, sondern in einem etwas ärmeren Viertel. Wer würde auch eine Zigarettenfabrik in ein gutes Viertel stellen. Unterwegs zu einer Mall wurde uns nicht nur einmal hinterher geguckt. Die Leute dort waren sehr freundlich, aber guckten trotzdem so als wären wir von einem anderen Planeten. Ich hatte vorher so etwas schon im Internet gelesen, hatte aber in Surabaya nicht damit gerechnet. Leute zeigten auf uns und holten ihre Kinder raus, dass sie auch einmal gucken konnten. Vor der Mall gingen wir dann in einen Supermarkt. Dort stellten wir schon einmal fest, dass die Preise auf Java viel günstiger sind als in Bali. Wir kauften das Wasser für 75 % weniger und alles andere war auch günstiger.

Das Beste aber war der Verkäufer der dort arbeitete. Er begrüßte uns sehr freundlich und erzählte die ganze Zeit mit uns. Wollte alles von uns wissen und am Ende noch ein Foto mit uns machen. Für uns war es ein sehr befremdliches Gefühl. Was war hier nur los. Die Mall die wir dann betraten war auch eine andere Welt, als die in der wir gestern waren. So sah eine Mall aus, wie ich sie mir auch in Indonesien vorgestellt habe.