Poland
Dobrut

Gegen das Vergessen

August 10, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Es ging früh los. Der Parkplatz von Ausschwitz-Birkenau ist nicht weit weg von unserem Schlafplatz. Am bekannten Eingang angekommen sagte man uns allerdings das wir erst Karten bräuchten und die gäbe es nur in Ausschwitz 1. Zum Glück brachte uns der kostenlose Shuttlebus dort hin. Auch wenn der Eintritt in Ausschwitz kostenlos ist, so kostete uns doch die deutschsprachige Führung insgesamt 58 Euro. Die Sicherheitskontrollen dort sind ein Witz. Nur Jenny musste sich ausweisen, was sie anhand ihres Foodsharingausweises tat. Obwohl ich außer meinem Rucksack alles am Körper behielt, der Scanner bimmelte und rot blinkte, konnte ich ohne weitere Kontrolle auf das Gelände. Die Führung lohnte sich und so bekamen wir Ausschwitz und auch Ausschwitz- Birkenau in 3,5 Stunden erklärt. Es ist schlimm was Menschen anderen Menschen antun können.
      Da wir bestes Wetter haben entscheiden wir uns im Anschluss noch Krakau zu besuchen. Auf dem Deck eines Einkaufszentrums fanden wir einen tollen Parkplatz, nur 300 Meter vom Zentrum entfernt. Eigentlich hätten wir mit unseren 5 Tonnen hier nicht stehen dürfen aber wenn das Schild mit 2 Tonnen erst am Ende bei der Schranke steht, wo keine Wendemöglichkeit mehr vorhanden ist, dann geht es nicht anders. Also hofften wir das das Parkdeck Stand hält und wanderten in die Stadt. Krakau ist ohne Zweifel schön, die Kaufmannshäuser sind wunderschön restauriert und der Marktplatz mit den Kirchen versetzt einen in die alte Zeit. Leider konnten wir die Marienkirche nicht besichtigen, bekamen aber einen Trompetenkonzert von der Kirchturmspitze. Überrascht haben uns die vielen Muslime die in dieser katholischen Stadt zu sehen waren. Sogar eine große Gruppe Frauen mit Niqab flanierte über den Marktplatz, selbst für uns ein ungewohntes Bild. Überall war es laut und pulsierend und man merkte das hier viele Studenten leben. Wir geben aber auch zu das uns Danzig mehr in seinen Bann gezogen hat. Also ging es nach einem Abendessen weiter zu einem weiteren schönen Schlafplatz.

Dobrut