Poland
Powiat wrocławski

Abendbrot in Brauerei Miedzianka

July 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Es gab als Vorspeise eine Biersuppe, leckeren pulled pork burger mit selbstgemachten Zwiebelringen und Rippchen in sahniger Biersoße.
      Dazu eine Cola und eins von insg 10 Bieren, welche die Brauerei verkauft 😋
      Immer wieder einen Besuch wert.

Day 139: Wrocław

May 28 in Poland ⋅ ☁️ 72 °F

Another train, another dollar, makes us both holler about how awesome it is to be in Eastern Europe again (Go Poland).

We arrived in Wrocław in the afternoon and got settled in our spacious $39 dollar apartment with full kitchen (you can’t make these prices up). The city is the third largest in Poland and has faced many cultural changes from invasions from the Slavs, Austrians, Russians, and Germans.

Regardless, the city architecture and bridges are still killing it. We walked around old town, got some smoked meats, and kept our eyes open for the little gnomes that litter the city.

Kieran was looking pretty distraught and tired from all the walking/physical exercise. After a bit of obnoxious digging, Kieran finally admitted his Great Aunty Pam passed away this morning (he’s very bad at sharing this type of information). So please pour one out for Great Aunty Pam who made it to 99 years old!

Hotel: BikeUp Wroclaw

Spots:
      Wrocław Market Square
      Wroclaw Old Town Hall
      Ostrów Tumski
      Kamieniczki "Jaś i Małgosia"

Tag 2 in Breslau

May 11 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem guten Frühstück im Hotel ging es weiter auf Erkundungstour durch das schöne Breslau, haben viel entdeckt, viele Schritte getan, auf einer Bootstour veschnauft und mit Hugo und Aperol die Flüssigkeitsreserven wieder aufgetanktRead more

Ankunft in Breslau

May 10 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach knapp 4 Stunden Fahrt sind wir gut im Hotel im Breslau angekommen. Kurz danach ging es wieder los... kleiner erster Rundgang durch die schöne Altstadt und dann haben wir uns ein Restaurant mit landesüblicher Küche rausgesucht. Sind alle 5 satt geworden.Read more

Breslau 1

May 30, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Wir fahren mit der Straßenbahn in die Innenstadt und schlendern über den Marktplatz. Es ist nicht so überlaufen, wie wir befürchtet hatten.
      Wir probieren als erstes Pieroggen. Ergebnis: Sehr lecker...
      Überall verteilt entdecken wir die Zwerge, die eine interessante Geschichte haben.

Wroclaw (Breslau)

July 27, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir wechseln den Kontinent - von Asien fliegen wir zurück nach Europa, um uns auf neue Herausforderungen vorzubereiten. Denn in wenigen Monaten erwarten wir Nachwuchs.
      In Breslau erkunden wir die architektonisch wunderschöne Innenstadt zu Fuß. Trotz Großstadtfeeling kommt es uns im Gegensatz zu den asiatischen Städten hier sehr ruhig vor - keine hupenden Mopeds. Bei 15 Grad weniger als zuletzt in Vietnam halten wir uns hier lieber in der Sonne als im Schatten auf. In der Innenstadt Breslaus begegnen uns an jeder Ecke kleine Zwerge, die unterschiedlichsten Beschäftigungen nachgehen. Um die Geschichte Breslaus kennen zu lernen, machten wir eine Stadtführung zum Thema jüdisches Leben.Read more

HRC Wroclaw & AirBnb Praag

May 15 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

We moeten vandaag voor 11u weer uitgecheckt zijn bij ons een na laatste verblijf. Dus we zijn opgestaan, hebben ontbeten, de laatste spullen bij elkaar geraapt en in de auto geladen. Time to go!

Onze laatste rit gaat naar Praag, maar wel met een omweg via Wroclaw, want ja, als we toch al 5 pins hebben gecollect deze vakantie, kan een zesde deze vakantie er óók nog wel bij, deze ligt nog 'relatief' dichtbij.
      De rit rechtstreeks zou eigenijk 515km zijn en een kleine 6u rijden zijn.
      Nu duurt de rit een goede 7u 😅
      En dat is zonder stoppen bij het HRC en tanken.

Rond 14:45u kwamen we aan bij het HRC. We zijn de Rockshop ingedoken, hebben pins, (eindelijk!) een brede keykoord vooral voor Lars en voor mij (Rox) een shirt weten te scoren.
      Het was weer gezellig en bye bye 😅🙈

Op de foto zie je nog een foto van het Raadhuis van Wroclaw, de belangrijkste bezienswaardigheid van de stad, dit staat overigens ook op de pin, nou had ik dan ook een beetje een idee erbij. Op de andere pin staat oa een gnoom, iets wat je door heel de stad terug ziet komen. Erg grappig, vond ik!

Op naar de rest van de route, op naar Praag!

Rond 17u nog even afslagje Mcdonald's gepakt, hadden toch echt wel honger gekregen!
      Maar goed ook, want ik (Rox) dacht nl al van achteren en zurig luchtje te ruiken. Poep! 💩
      Hij zat dus lekker, inclusief zijn maxi cosi onder.
      Dus lekker charmant, kind zo snel mogelijk naar de invalide w.c. gebonjourd 😅
      Verschonen en omkleden!
      Nadat paps en mams gegeten hadden, was het nog even Logan's beurt en toen gingen we toch weer echt op weg.

We hadden onze gastheer intussen al laten weten dat het aan de late kant zou worden vandaag. Navigatie geeft aan rond 21:10u, dat was gelukkig geen probleem!

Iets na negenen kwamen aan. Hebben niet veel meer gedaan dan ons geïnstalleerd, Logan nog een keer gevoed en naar bed gegaan.

Welterusten voor vandaag... 😴

Die Breslauer Fontänen

May 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Von April bis Oktober finden an der Jahrhunderthalle in Breslau dank der 300 Wasserdüsen und 800 Lichtquellen farbenfrohe Wasserspiele zu klassischer, Rock- oder Popmusik statt.

Die kostenlosen Vorführungen der Breslauer Fontäne (pl. Fontanna Multimedialna) sind täglich zwischen 10 – 22 Uhr zu jeder vollen Stunde zu sehen und dauern von vier Minuten bis knapp zwanzig Minuten.

Wir verbringen den frühen Abend in dem Park und genießen die Vorführungen...

Multimedia Fontana am Abend

May 30, 2023 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

Am Abend schauen wir uns noch die späteren Shows an. Im Dunkeln ist es noch 1000x schöner, als Tagsüber.

Auf der zweiten Hälfte des ca 1,5 km langen Rückweges werden wir von einer Füchsin durch den stockdunklen Wald begleitet. Sie bleibt immer in einem Abstand von ca 5 Metern hinter uns. Kommt nicht näher, lässt sich aber weder durch unsere Taschenlampen, noch durch unseren tobenden Bogi verscheuchen. Erst am Ende des Parkes hört sie auf, uns zu beobachten und zu verfolgen.Read more

Wroclaw - Breslau

June 15, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Stadt mit den zwei Namen hat eine Geschichte von noch viel mehr verschiedenen Herrschern. In seiner wechselvollen Geschichte hatte Breslau seit dem 13. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine mehrheitlich deutschsprachige Bevölkerung. Nach dem Tod des letzten Piastenherzogs Heinrich VI. hatte Breslau Böhmen, und damit dem Römischen Reich angehört, zeitweise auch Ungarn. Später gehörte Breslau zu Österreich, zu Preußen und zum Deutschen Reich. Im Jahr 1945 wurde Breslau gemäß dem Potsdamer Abkommen unter polnische Verwaltung gestellt, die die gesamte deutsche Bevölkerung der Stadt deportieren ließ. Daraufhin wurde Breslau von polnischen Neubürgern besiedelt, die meistens aus Zentralpolen oder aus den an die Sowjetunion gefallenen Landesteilen wie Lemberg kamen.

Von den deutschsprachigen Vorfahren zeugen in der Stadt in zahlreichen Kirchen die deutschen Inschriftennund Grabstiftungen vergangener Fürsten… ansonsten ist vom kulturellen Wechselspiel einiges zu sehen, von barocken Einflüssen bis geschicktes und sanftes Einfliessen der Moderne zB. im Wasserbrunnen.

Zentraler Anlaufpunkt ist der Altstadtring - heute zu Teilen auch mit Ständen des „Jarmarkt Polski“ geschmückt. Das alte Ratshaus wo die einstmals herrschenden Patrizier ihren Reichtum anpriesen ist das eigentliche Schmuckstück, eingerahmt von den Reihen Häuser wie wir sie seit Stettin sehen - doch Wrocław hat gefühlt unzählige davon. Nicht nur die erste Häuserreihe beim Platz, sondern viele weitere ringsherum und in den Seitengassen warten frisch gestrichen darauf, bewundert zu werden.
      Wenn man von den vielen Schulklassen in so eine besagte stille Gasse entfliehen möchte, dann sollte man beachten, dass da keine der kleinen Zwerge ausgestellt sind, die überall in der Stadt auf die Entdeckung kreischender Kinder warten (diese Klänge erhöhen sich auch gern um eine Oktave, wenn sie unseren kleinen Welpen Mika erblicken…).
      Ansonsten sind die Zwerge super süss - die gegossenen, die in der schlesischen Stadt verteilt sind. Nicht die Schulklassen! Wobei doch anzumerken gilt, dass es eine schöne Idee ist den Nachwuchs des Landes mit den eigenen Kulturstätten bekannt zu machen. Könnte bei uns auch nachgeahmt werden…
      Die ehemaligen Schlachtbänke sind in ein schickes Kunstgässlein umgewandelt, welche uns ebenfalls sehr beeindruckten.
      Hier fliesst die Oder, und schafft dadurch nette Brücken und Cafés mit Aussicht, die wir ebenfalls geniessen durften. Ein Schlendern durchs Universitätsviertel und über den Nowy Targy Platz rundete den Besuch ab und wir nahmen die Strassenbahn wieder zurück.
      Fazit: Einen Besuch auf jeden Fall wert. Die grossen Kapitalismusmarken haltend hier zwar Einzug, doch es gibt noch eine Vielzahl ursprünglicher und origineller Gegenpole. Der Markt verspricht auch, dass es hier einen schönen Weihnachtsmarkt geben könnte!

Powiat wrocławski, Powiat wroclawski