Poland
Lower Silesia

Von KW zum Schloss Jugowice in Polen

September 10, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

Da es leider nicht aufgehört hatte zu regnen, kann ich mich erst heute Morgen um das Problem mit meiner GS kümmern. Ich tippe auf einen eingeklemmten Gaszug, stelle aber fest, dass sich die Gasrückholfeder am rechten Vergaser verabschiedet hat. Sie ist einfach weg. Also konstruieren wir mit Hilfe eines Drahtes eine mechanische Rückholung. Und sie funktioniert! Aber das Provisorium soll nicht von Dauer sein und so gehen wir auf die Suche nach einer passenden Feder. Erster Stopp kurz nach der Abfahrt in KW bei einem Fahrradhändler. Leider sind die Federn, die er mir geben könnte deutlich zu groß. Aber er hilft uns weiter, indem er uns auf einen Harleyhändler und auf einen Hondahändler in der Nähe hinweist. Ich schicke meine Gruppe mit Jens schon weiter und fahre mit Stefan zunächst bei Honda. Und siehe da, wir werden schnell fündig. Vielen Dank. Dann düsen wir den anderen hinterher.
      Der Spreewald ist eine historische Kulturlandschaft von überregionaler Bedeutung im Südosten Brandenburgs. Das Verzweigungsystem der Spree ist als Biosphärenreservat geschützt. An Guben vorbei überqueren wir Polen und erreichen Zagan. Während des Zweiten Weltkrieges wurde unweit der Stadt das Stalag VIII C und das Stalag Luft III errichtet, in letzterem waren zeitweilig 10.000 Kriegsgefangene untergebracht. Am 24. März 1944 gelang 76 alliierten Kriegsgefangenen durch einen 110 m langen und zehn Meter tiefen Tunnel die Flucht aus dem Lager. Die meisten der Entflohenen wurden in der Umgebung des Lagers wieder gefasst, und nur drei Männern gelang die Flucht. Auf direkten Befehl Hitlers wurden 47 der wieder eingefangenen Flüchtigen von der Gestapo unter Verletzung der Genfer Konvention erschossen. 21 der beteiligten Polizei- und Gestapobeamten wurden nach dem Krieg verhört und später von einem britischen Militärgericht in Hameln abgeurteilt und zum Teil hingerichtet. Die Flucht der alliierten Piloten aus dem Lager in Żagań wurde 1963 mit Steven McQueen und Charles Bronson in den Hauptrollen unter dem Titel „Gesprengte Ketten“ verfilmt. Nach Stopps an den Friedenskirchen in Jauer und Schweidnitz sowie am ehemaligen KZ Groß Rosen fahren wir weiter zur Übernachtung zum Schloss Jugowice.

Wieder mal in Breslau

September 20, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

Breslau / Wroclaw ist immer wieder ein Erlebnis. Das fängt mit der Jahrhunderthalle an. Aber insbesondere ist es ein Erlebnis, wenn ich / wir mit Krystyna in ihrer Stadt unterwegs sind. Und jedes Mal mit einem anderen Blickwinkel. Die Kirchen, die Plätze, die Oder mit ihren Kanälen und natürlich der Marktplatz mit dem Rathaus. Die Altstadt Breslaus hat viele Restaurants, Cocktailbars, Kaffeehäuser und Szenekneipen und bietet etwas für jeden Geschmack. Nicht zuletzt auch deswegen ist die Stadt bei der Jugend sehr beliebt; 100.000 Studenten können sich nicht irren! Die Bürgerhäuser der Altstadt sind wunderschön restauriert und Breslau hat sich in letzter Zeit zu einem echten Touristenmagnet entwickelt. Und immer wieder schön, neue und alte Zwerge zu entdecken!Read more

Poland!!!!!

October 14, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

We are going forward much faster here in central Europe. We might be able to get to Tallin already tomorrow evening!

Matka taittuu nopeemmin täällä keskieuroopassa. Saatetaan päästä Tallinnaan saakka jo huomenna illalla!

Vamos más rapido aquí en Europa central. Seguramente llegaremos a Tallin mañana!

Praha - Breslau

May 24, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Fahrt von Prag in Richtung Riesengebirge durch den Chranena-Nationalpark. Dort Besichtigung der Adersbacher-Felsenstadt. Danach Fahrt bis Schweidnitz und dort Besichtigung Unesco Weltkulturerbe "evangelische Friedenskirche" anschliessend Fahrt nach Breslau.Read more

Tag 8

July 17, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern trafen Heinz und ich im Parkhaus in Görlitz. Kurz nachdem ich ankam und parkte, sah ich sein Auto schon reinfahren. Wir gingen auf den Trippelmarkt und bewunderten selbstgemachte Waren aus Ton😊 danach ging es für ca 2 1/2 h über die Autobahn nach Jugow in Polen. Mir wird auf der Hälfte der Strecke schummerig und ich merke das volle Programm der letzten Tage am Energielevel und Kreislauf. Nach einem Stopp am Rasthof geht's etwas besser, aber gut das ich Heinz Auto bei der Weiterfahrt vor Augen hab. Wir halten kurz vor Jugow an einem Sklep (Lädchen) für Piwo (Bier). Dann fahren wir durch abgeschiedene, enge Wege zum Haus. Meine Auto hat deutliche Schwierigkeiten den steilen, unbefestigten Weg zum Haus hochzukommen. Die Kupplung stinkt noch eine Weile danach 🙈Hier liegt das Häuschen im Grünen, weit ab von Trubel, mitten in der Natur. Man fährt direkt herunter. Das Haus kommt meinem Traum vom Tiny Haus in der Natur schon sehhhrrr nahe. Und hier gibt es einen wunderschönen Blick aufs Gebirge. Heinz hat an alles gedacht und schon Lebensmittel mitgebracht. Nach bisschen schnibbeln gibt's lecker Essen. Zum Frühstück gibt's sogar Bacon und Rührei. Die Nacht auf der Schlafcoach war richtig bequem und ich hab tief geschlummert.
      Heinz pennt oben unterm Dach. Es gibt keine Türen, ich hab ihn aber zum Glück nicht schnarchen gehört 😂 wir haben heute eine kleine Spritztour nach Dzierzoniow (Reichenbach) und Pilawa (Pierlau) (wo Heinz Großeltern herkommen) gemacht. Doch uns ziehts zurück zum Haus in die Natur und Stille. Ich muss nochmal mit meinem straffen Plan gucken, den mir fällt schnell auf: es ist wichtig Zeit mitzubringen um die Natur und Umgebung auf sich wirken lassen zu können. Sonst wirkt am Ende schnell alles wie ein Film im Zeitraffer und man bekommt garnicht richtig mit wo man ist und war. Und natürlich meinen Kreislauf und niedriger Blutdruck im Blick haben. Ich denke aber schon zuviel an die Zukunft, vieles wird sich bestimmt bei der Weiterfahrt zeigen. Jetzt erstmal im Moment verweilen, denn hier ist es wirklich wunder wunder schön. 🥰

Tag 9

July 18, 2023 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Wir haben uns heute die hohe Eule (die höchste Erhebung des Eulengebirges, Wielka Sowa) nach oben geschleppt und die schöne Aussicht genossen. der Eulenturm wurde zwei Jahre restauriert und gestern neu eröffnet. Man sieht von da oben auf die Schneekoppe (höchste Erhebung des Riesengebirges). Danach gings wieder voller Freude zurück zum Haus. Heinz ging noch einkaufen im Tal und kam mit lecker Eis wieder👍🏻. Die Tierwelt ist um uns herum hautnah zu erleben, ob Salamander oder Kröten. Jeden Abend werden ein paar Flaschen Bier getrunken(es gibt sogar Eulenbier), wir sind ja schließlich in Polen 🍻Read more

Auf der Zielgeraden

September 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

In den letzten Tagen standen bei traumhaften Herbstwetter gemütliche Fahrtage durch Polen an.
      Wir waren auf einem schönen Campingplatz im Norden von Polen, fanden ein mega leckeres Restaurant bei Warschau und hatten einen netten Abend mit Caro und Grischa bei Breslau. Die beiden haben wir in Kappadokien kennengelernt und dann in der Türkei und Georgien immer wieder mal getroffen. Nun haben sich unsere Wege nach einigen Monaten nochmals gekreuzt und wir haben bei Kaffee und Kuchen und beim Grillen unsere Reiseerlebnisse ausgetauscht.

Heute sind wir für einen Abstecher nach Tschechien, denn wir hatten nach den letzten Wochen im Flachland Sehnsucht nach Berge. Wir haben daher am Nachmittag noch eine kleine Tour gemacht und schon mal nach Deutschland rübergewunken.

Met de vluchtelingen naar huis

January 9 in Poland ⋅ ☀️ -6 °C

Vandaag stond een lange dag voor de boeg, 10 uur rijden (966km). We vertrokken uitgerust en met een volle buik om 8 uur. Eerst gingen we naar krakow waar we 2 oudere mannen buiten in de sneeuw wachtend aantroffen. Ze spraken helaas geen woord Engels maar met translate hebben we gelukkig wel het een en ander duidelijk kunnen maken.
      Met z’n vijven reden we door naar Wrocław waar we bij een winkelcentrum de andere vluchtelingen ophaalde, een gezin van vier. Ze spraken helaas ook geen woord Engels:(.
      Daarna reden we, met de nodige pauzes, aan een stuk door naar Maagdenburg waar we een gesloten pizzeria aantroffen. We hadden geen zin om te zoeken naar iets anders leuks dus kozen we voor een simpel cafetaria.
      Nadat iedereen zijn eten had gekozen (wat de nodige miscommunicaties veroorzaakte) en we onze buiken hadden gevuld gingen we naar het hotel.
      Ruben, Jona en Tijs doken nog even een sportcafé in om een lekker pilsje te drinken (behalve Jona hij doet aan dry januari). Daarna hebben we topgun gekeken in het hotel en is Ruben vroeg gesneuveld, Tijs volgde en Jona keek de film af.
      Kortom een zware dag die we leuk hebben gemaakt.

Karpacz Gory- Wang- Scrinsko Akademica

February 14 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

Bevor es morgen weitergeht, heute ein kürzerer Tag. Ein kurzer Besuch der originalen Stabkirche aus Norwegen, die 1841 aus dem norwegischen Vang hierher kam, etwas frei rekonstruiert und wiedererrichtet wurde. Jetzt sorgt sie als Besuchermagnet für zahlreiche Gäste der Stadt. Mit Park- und Fotogebühr (entfällt in meinem Fall, da die Pension gleich in der Nähe liegt), sowie Eintritt ist man dabei. Die großen Wang-Parkplätze werden auch von Wanderern und anderen Tagestouristen genutzt, da hier direkt hinter der Kirche einer der Aufstiege zum schönsten Tal des Riesengebirges beginnt. Aufgrund der guten Wetterlage, viel Sonne, nur oben heftigere Windböen, haben sich viele auf den Weg gemacht. Die kleine Teichbaude am Bergsee liegt traumhaft schön, entsprechend voll waren die Wege und die Hampelbaude. Dem Logo für Rübezahl begegnet man hier öfter, wobei die vielen Ski-Touris im Ort nicht wegen ihm hier sind. Auf der Suche nach einem Geldautomat, habe ich im Zentrum große Hotelbettentürme neben historischen Gebäuden gesehen, die man stattdessen erhalten sollte.Read more

Viel Regen und Land Nr. 3

June 1 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der ersten und vorerst letzten Nacht in Deutschland ging es gestern bei Weipert direkt über die Grenze nach Tschechien. Da es noch nicht geregnet hat, habe ich mit Calimoto kurvenreich Richtung Prag navigiert. Wunderschöne Landschaften, kaum Verkehr und süße Dörfer lagen auf dem Weg. In Prag angekommen habe ich mir erstmal einen Parkplatz gesucht, natürlich habe ich vor dem Regionalgericht geparkt und mich auch noch darüber gefreut, dass ich direkt das Gericht gefunden habe (Berufskrankheit). Eigentlich wollte ich mir die Stadt anschauen und dann noch ein Stück weiter Richtung Norden fahren, aber nach einem Blick aufs Regenradar habe ich mir lieber schnell eine Unterkunft gesucht. Am Stadtrand von Prag wurde ich fündig und fuhr direkt hin. Die letzten 20 Minuten hat es dann schon geregnet und als ich meine Sachen ins Zimmer gebracht habe, hat es auch noch angefangen zu gewittern. Und so bin ich am 2. Tag ganz entspannte 203 km gefahren.

Natürlich hat es die ganze Nacht geregnet und sollte auch am Morgen erstmal nicht aufhören. Am Vorabend habe ich mir schon ein Hotel in Breslau gebucht und so stand meine Route von ca. 290 km fest. Also ging es direkt im Regen los zur nächsten Tankstelle und dann weiter Richtung Polen. Nach einer knappen Stunde gab es erstmal Frühstück bei Lidl, nach weiteren 2 Stunden war ich dann auch schon über der Grenze und in Land Nummer 3. Eine längere Pause gab es im ersten McDonalds und danach hörte es tatsächlich auf zu regnen. Die letzten 90 km kam dann sogar noch die Sonne raus und am Hotel angekommen konnte ich im T-Shirt durch den angrenzenden Park und Labyrinth spazieren.

Województwo Dolnośląskie, Wojewodztwo Dolnoslaskie, Woiwodschaft Niederschlesien, Lower Silesia, Долносилезко воеводство, Baixa Silèsia, Dolnoslezské vojvodství, Niederschlesien, Malsupra Silezio, Baja Silesia, Alam-Sileesia vojevoodkond, Voïvodie de Basse-Silésie, Provinsi Dolnośląskie, Voivodato della Bassa Slesia, ドルヌィ・シロンスク県, Žemutinės Silezijos vaivadija, Lejassilēzijas vojevodiste, Neder-Silezië, Nedre Schlesien, Województwo dolnośląskie, Baixa Silésia, Voievodatul Silezia de Jos, Нижнесилезское воеводство, Dolnosliezske vojvodstvo, 下西里西亚省