Poland
Wrocław

Breslau / Wrocław

July 4 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

English version in the comments
      🇩🇪 Breslau / Wrocław

Am Mittwoch fuhr ich mit dem Zug los nach Breslau, die neuneinhalb Stündige Fahrt über Hannover, Berlin und Rzepin ist schnell vergangen. In Breslau angekommen machte ich mich auf den Weg zum Hostel und kaufte mir im nahegelegenen Żabka (Supermarkt) mein Abendessen. Ich mache mir einen Plan für Morgen und ging früh ins Bett, in meinem Hostel bin ich mir zwei anderen jungen Frauen in einem Zimmer und es ist schön ruhig.

Am nächsten morgen wollte ich dann mit der Straßenbahn nach Karlowitz, ein Stadtteil im Norden von Breslau, denn da kommt meine Oma her. Der Kauf eines Tickets gestaltete sich etwas schwierig, aber zum Glück hatte ich nette Menschen um mich, die mir helfen. Das wird auch nicht das einzige Mal sein, dass ich in so einer Situation war. Endlich war ich auf dem Weg und fuhr mit der Straßenbahn über die Brücke, die damals gesprengt wurde und der Grund war, warum Oma so schnell flüchten musste. Ihre damalige Wohnung ist nicht weit von hier, ich gehe eine Minute entlang der Kopfsteinpflasterstraße, die links und rechts von Wohnblöcken geziert wird. Ganz am Ende links steht das Haus Nummer drei, und die Fenster links neben der Haustür waren mal Omas Zuhause. Während ich hier stehe, klingelt es in Lemwerder. Oma sieht nun, was ich sehe und erzählter davon. Gemeinsam gehen wir an die Oder, wo sie als Kind gespielt hat und können von hier auch die neue Brücke sehen. Das Wetter ist grau und kalt, wir verabschieden uns und ich gehe in ein Cafe um mich zu wärmen.

Weiter geht es in die Altstadt, hier werde ich heute Abend nochmal zurückkehren um den Laternenmann zu sehen, der die Laternen jeden Abend anzündet. Erstmal mache ich meinen Weg zur Markthalle und Kaufe mir frische Himbeeren, anschließend geht es zur Magdalenenkirche von der ich einen wundervollen Blick über die Stadt habe. Ich laufe am Rathaus entlang und mache mich langsam wieder auf den Weg zum Hostel. Kraft tanken und dann geht es weiter, auf meinemWeg finde ich immer wieder Zwerge. Davon gibt es über 400 hier in Breslau, die Skulpturen ehren die Orangen Alternative, die das Ende des Kommunismus in Polen mitbewirkte.

Als die Dämmerung, und damit auch die denken Wolken, eintrifft wartete ich in der Altstadt auf den Laternenmann. Gerade als es anfing zu regnen lief er mit seinem Feuer die Straßen entlang und zündete die Laternen an. Es war komisch ihm hinterherzulaufen um ein Foto/Video zu machen und ich habe mir gedacht er muss bestimmt genervt sein von den ganzen Touristen. Trotzdem fragte ich ihn nach einem Foto und er war so lieb und ist mit mir zur nächsten Laterne gegangen. Einem anderen Mann, der polnisch sprach, habe ich einfach mein Handy in die Hand gedrückt ohne was zu sagen, er hats ja aber verstanden und war auch sehr lieb. Ich vergesse andauernd dass ich nicht in englischsprachigen Ländern bin und das ist manchmal anstrengend. Ich bemühe mich mit der polnischen Sprache aber es ist nicht einfach. Google-Übersetzter ist mein Helfer und den brauchte ich auch. Ich laufe nachts zurück zum Hostel, eine halbe Stunde gehe ich im Regen entlang der Oder und die Lichter der Stadt reflektieren auf dem Wasser. Regen verscheucht die Menschen, und das gefällt mir. Im Hostel angekommen schlüpfe ich in trockene Kleidung, mache meine Augen zu und träume von einer entspannten Fahrt nach Wien.

—> Wie entspannt die Fahrt wirklich war, erfahrt ihr im nächsten Blogeintrag: “Verloren in Polen”

Met de vluchtelingen naar huis

January 9 in Poland ⋅ ☀️ -6 °C

Vandaag stond een lange dag voor de boeg, 10 uur rijden (966km). We vertrokken uitgerust en met een volle buik om 8 uur. Eerst gingen we naar krakow waar we 2 oudere mannen buiten in de sneeuw wachtend aantroffen. Ze spraken helaas geen woord Engels maar met translate hebben we gelukkig wel het een en ander duidelijk kunnen maken.
      Met z’n vijven reden we door naar Wrocław waar we bij een winkelcentrum de andere vluchtelingen ophaalde, een gezin van vier. Ze spraken helaas ook geen woord Engels:(.
      Daarna reden we, met de nodige pauzes, aan een stuk door naar Maagdenburg waar we een gesloten pizzeria aantroffen. We hadden geen zin om te zoeken naar iets anders leuks dus kozen we voor een simpel cafetaria.
      Nadat iedereen zijn eten had gekozen (wat de nodige miscommunicaties veroorzaakte) en we onze buiken hadden gevuld gingen we naar het hotel.
      Ruben, Jona en Tijs doken nog even een sportcafé in om een lekker pilsje te drinken (behalve Jona hij doet aan dry januari). Daarna hebben we topgun gekeken in het hotel en is Ruben vroeg gesneuveld, Tijs volgde en Jona keek de film af.
      Kortom een zware dag die we leuk hebben gemaakt.

Viel Regen und Land Nr. 3

June 1 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der ersten und vorerst letzten Nacht in Deutschland ging es gestern bei Weipert direkt über die Grenze nach Tschechien. Da es noch nicht geregnet hat, habe ich mit Calimoto kurvenreich Richtung Prag navigiert. Wunderschöne Landschaften, kaum Verkehr und süße Dörfer lagen auf dem Weg. In Prag angekommen habe ich mir erstmal einen Parkplatz gesucht, natürlich habe ich vor dem Regionalgericht geparkt und mich auch noch darüber gefreut, dass ich direkt das Gericht gefunden habe (Berufskrankheit). Eigentlich wollte ich mir die Stadt anschauen und dann noch ein Stück weiter Richtung Norden fahren, aber nach einem Blick aufs Regenradar habe ich mir lieber schnell eine Unterkunft gesucht. Am Stadtrand von Prag wurde ich fündig und fuhr direkt hin. Die letzten 20 Minuten hat es dann schon geregnet und als ich meine Sachen ins Zimmer gebracht habe, hat es auch noch angefangen zu gewittern. Und so bin ich am 2. Tag ganz entspannte 203 km gefahren.

Natürlich hat es die ganze Nacht geregnet und sollte auch am Morgen erstmal nicht aufhören. Am Vorabend habe ich mir schon ein Hotel in Breslau gebucht und so stand meine Route von ca. 290 km fest. Also ging es direkt im Regen los zur nächsten Tankstelle und dann weiter Richtung Polen. Nach einer knappen Stunde gab es erstmal Frühstück bei Lidl, nach weiteren 2 Stunden war ich dann auch schon über der Grenze und in Land Nummer 3. Eine längere Pause gab es im ersten McDonalds und danach hörte es tatsächlich auf zu regnen. Die letzten 90 km kam dann sogar noch die Sonne raus und am Hotel angekommen konnte ich im T-Shirt durch den angrenzenden Park und Labyrinth spazieren.

Poland!!!!!

October 14, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

We are going forward much faster here in central Europe. We might be able to get to Tallin already tomorrow evening!

Matka taittuu nopeemmin täällä keskieuroopassa. Saatetaan päästä Tallinnaan saakka jo huomenna illalla!

Vamos más rapido aquí en Europa central. Seguramente llegaremos a Tallin mañana!

Wrocław

July 13 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Vom Städte-Trip und kulinarischen Genüssen

Heute gings mit Familie Sikora nach Wrocław (viertgrösste Stadt Polens), Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien, poln. dolnośląskie. Rafals Stadt befindet sich in der Woiwodschaft Grosspolen, poln. wielkopolski.
      Polen hat übrigens 16 Woiwodschaften. 🇵🇱 Keine Ahnung ob, ich das schon mal erzählt habe. 😄

Als erstes besuchten wir das Panorama von Racławice. Ein 15 x 114 m grosses Gemälde. 😯 Das in 360°-Kunstwerk zeigt den Sieg der polnischen Armee über die russische in der Schlacht bei Racławice 1794. 🎨🧑🏻‍🎨
      Das Bild war lange ein touristischer Höhepunkt der Stadt Lemberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es im Jahr 1946 unter Geheimhaltung zerlegt nach Wrocław gebracht, wo es viele Jahre in einem Versteck blieb. Da es eine Niederlage der russischen Armee zeigt, befürchteten die Behörden eine Verschlechterung der sowjetisch-polnischen Beziehungen. Nach der Lockerung der politischen Lage wurde es in den 1980er Jahren herausgeholt und wiederaufgebaut.

Nach dem Museums-Besuch gings auf eine gemütliche Bootstour auf der Odra. ⛵️
      Danach ab in die Altstadt - einmal mehr sehr farbig und mega schön! 😍 Natürlich durfte Kuchen höhö nicht fehlen. Habe jetzt echte Kuchen-Spezialisten dabei. Es gab Sernik (polnischer Cheescake), Makowiec (Mohnkuchen) und Weinbeer-Torte.

Wir schlenderten durch die Strassen. Immer wachsam einen der gut 700 „Breslauer-Zwerge“ zu entdecken, die überall in der Stadt versteckt sind. Bald schon wieder Hunger, gingen wir zu den Pierogis über. Gefüllte Teigtaschen in allenmöglichen Varianten.

Wir machten uns auf den Rückweg und genossen das schöne Wetter im Garten. Gegen 22.00 Uhr gings dann zum letzten kulinarischen Part von heute über: Bigos!

Ebenfalls ein traditionelles polnisches Gericht, ein Sauerkrauteintopf. 🍲 Durch Roksanas Frage, woher der Kohl kommt. 😄 Gings weiter zu „wie genau wird aus Kohl Sauerkraut gemacht“. Wir kennen jetzt den ganzen, ewiglangen Prozess von A-Z. 😁👍🏻

Natürlich ist jetzt auch meine Frage, wann man in Polen isst, geklärt. 🍝🍕🥓 Normalerweise gibt es gegen 9.00-10.00 Uhr Kaffee mit einem kleinen Essen wie Sandwich oder Kuchen. Danach etwas Mittagessen-mässiges gegen 15.00 Uhr. Dann ist man um 18.00 Uhr ja nicht schonwieder hungrig, isst deshalb gegen 20.00 Uhr nochmals. Würde sagen also eher so ein südländisches-Konzept. 🤔 Zwischen Zmittag und Znacht kann es gut passieren, dass es nochmals Kaffee und Kuchen gibt. 😋
      Deshalb sind die Restis also am Nachmittag geöffnet.
      In den kleineren Ortschaften schliessen sie gegen Abend, weil man seltener ausswärts isst.

Praha - Breslau

May 24, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Fahrt von Prag in Richtung Riesengebirge durch den Chranena-Nationalpark. Dort Besichtigung der Adersbacher-Felsenstadt. Danach Fahrt bis Schweidnitz und dort Besichtigung Unesco Weltkulturerbe "evangelische Friedenskirche" anschliessend Fahrt nach Breslau.Read more

Wieder mal in Breslau

September 20, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

Breslau / Wroclaw ist immer wieder ein Erlebnis. Das fängt mit der Jahrhunderthalle an. Aber insbesondere ist es ein Erlebnis, wenn ich / wir mit Krystyna in ihrer Stadt unterwegs sind. Und jedes Mal mit einem anderen Blickwinkel. Die Kirchen, die Plätze, die Oder mit ihren Kanälen und natürlich der Marktplatz mit dem Rathaus. Die Altstadt Breslaus hat viele Restaurants, Cocktailbars, Kaffeehäuser und Szenekneipen und bietet etwas für jeden Geschmack. Nicht zuletzt auch deswegen ist die Stadt bei der Jugend sehr beliebt; 100.000 Studenten können sich nicht irren! Die Bürgerhäuser der Altstadt sind wunderschön restauriert und Breslau hat sich in letzter Zeit zu einem echten Touristenmagnet entwickelt. Und immer wieder schön, neue und alte Zwerge zu entdecken!Read more

Ernüchternder letzter Tag

August 27, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben auf unserem Parkplatz hervorragend geschlafen. Das Erwachen ist dann aber ziemlich herb, als wir unseren mit Liebe bereiteten Cafe Latte probieren. Denn irgendwie schmeckt der gar nicht so dolle, um nicht zu sagen er schmeckt besch***en. Die Milch war nämlich sauer. Bähhhhh…
      Also nochmal aufs Neue, mit neuer Milch. Inzwischen mache ich uns ein paar Schnittchen und danach starten wir. Heut gibt es kein genaues Ziel, nur eben die Richtung „Dresden“. Die Sonne brutzelt schon wieder heiß vom Himmel. Also halte ich beizeiten die Augen offen, um uns wieder einen See oder Fluss zu suchen. Aber diesmal ist es irgendwie wie verhext. Wir fahren durch die Gegend und finden nichts. An einem See parken so viele Autos das wir gar nicht erst versuchen hin zu gehen, denn wir wollten unsere Gisela ja auch ins Wasser lassen. Am nächsten See, sind wir zwar allein, aber dort ist ein Naturreservat und Vogelschutzgebiet, wo man nicht ins Wasser konnte. Und ehrlich gesagt auch nicht wollte, denn dort war das Wasser grasgrün und mit Algen zugewachsen. Jetzt reicht es meinem Spitzen-Rüdi und er schnappt sich kurzerhand die Außendusche und erfrischt sich so ein wenig.
      Hmm irgendwie ist es trotzdem blöd und die Strecke bietet auch landschaftlich nicht wirklich viel. Es ist als wollte uns das Schicksal mitteilen, dass es Zeit wird tatsächlich heimzukehren. Einen letzten Versuch starten wir noch und fahren an den Stadtrand von Breslau. Hier stehen wir direkt an der Oder. Es ist okay, aber auch reichlich frequentiert. Naja für ein Schläfchen wird es reichen. Wir machen uns also kurz das iPad an und schlummern dabei ein. Geweckt werden wir wenig später durch die extreme Hitze an unseren Köpfen. Die Sonne prasselt nämlich volle Kanne auf die Seite des Wohnmobils, wo unser Kopfende ist. Na wenigstens haben wir ein bisschen geschlafen. Aber so richtig schön ist es nun auch nicht und so fahren wir doch weiter. Falls ihr euch fragt, wieso wir nicht nach Breslau rein gefahren sind, da waren wir vor einigen Jahren schon einmal übers Wochenende. Es war sehr schön, aber bei 30° Grad würde ich es jetzt nicht nochmal anschauen wollen. Während ich Euch schreibe, haben wir inzwischen die Grenze zu Deutschland passiert und uns trennen nur noch 117 km von daheim. Empfangen wurden wir dabei von einem heftigen Regenguss. Klasse!!! Da möchte man direkt wieder umdrehen oder am besten gleich weiterfahren Richtung Süden oder Westen. Aber das steht sicher ohnehin bald auf dem Plan. Und ihr werdet wieder dabei sein, wenn ihr wollt.
      Bis bald meine Lieben und bleibt gespannt. 😘
      Spitzen-Rüdi & Super-Suzie

Wroclawissa

June 26 in Poland ⋅ ☁️ 28 °C

Meni 44 vuotta palata tälle paikalle. Suomalaiset rakensivat kaksi hotellia Puolaan toisen tänne Wroclawiin ja toisen Katowiceen. Kävin juuri armeijasta päästyäni täällä äitiäni tapaamassa. Muistista on pyyhkiytyneet kaikki näkymät kaupungista joten täytyy käydä kaupunkia tutkimassa uudestaan. Tosin eipä enää Suomalaisten maine kaupungilla avaa ovia 😄.Read more

Breslau 1

May 30, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Wir fahren mit der Straßenbahn in die Innenstadt und schlendern über den Marktplatz. Es ist nicht so überlaufen, wie wir befürchtet hatten.
      Wir probieren als erstes Pieroggen. Ergebnis: Sehr lecker...
      Überall verteilt entdecken wir die Zwerge, die eine interessante Geschichte haben.

Wrocław, Wroclaw, Breslau, Breslū, فروتسواف, Vrotslav, Горад Уроцлаў, Вроцлав, ڤرۆتسواف, Vratislav, Βρότσλαβ, Vroclavo, Breslavia, وروتسواف, Vratislavie, Fut-lò-tshṳ-ngá-fû, ורוצלב, Wrócław, Վրոցլավ, ヴロツワフ, ვროცლავი, 브로츠와프, Vratislavia, Vroclavas, Vroclava, व्रोत्सवाफ, Вроцлав ош, وروسلاو, Breslávia, Vruoclavs, Vroclav, Wrocłow, விராத்ஸ்சாஃப், Vroklave, วรอตสวัฟ, Wroklaw, وراتسواف, ברעסלוי, 樂斯拉夫, 弗罗茨瓦夫