Poland
Stare Miasto

Top 10 Travel Destinations Stare Miasto

Breslau mit Jojo

July 19, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens brach ich in Krakau auf, um den Zug nach Breslau zu nehmen. Leider gab es keine Reservierung mehr für den Zug, weshalb ich 4 Stunden im Gang verbringen musste. In Breslau angekommen suchte ich zunächst das Hostel auf, welches super modern und sauber ist (Togoto Hostel). Gegen Nachmittag traf ich mich dann mit Jojo in der Altstadt. Auf die Frage hin, was wir machen sollten gab es für ihn eine Antwort - E-Scooter fahren! Das taten wir dann auch und es hat wirklich Spaß gemacht! :-)
    Danach aßen wir noch typisch polnische Gerichte in einem Restaurant und liefen erneut durch die Stadt, zur Dominsel und zur Markthalle.
    Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein extrem leckeres Eis... :-)

Pierogi in Wroclaw

June 22 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Der Tag startet so, wie er auch enden wird - mit jeder Menge Pierogi. Gestärkt wird aus dem polnischen Bistro Richtung Hydropolis geschlendert. Dort informiert sich vor allem Julia über das Thema "Wasser". Achim weiß ja schon alles. Insbesondere sein Wissen über die Tiefsee, das er in seiner alltäglichen Arbeit benötigt, kommt ihm hier zu Gute. Nachdem wir beide bei dem Versuch trocken durch den Wasservorhang zu springen komplett nass wurden, ist endlich die Stadt Breslau dran. Zu unserer Freude ist Breslau eine extrem schöne und belebte Stadt. Pompöse alte Bauten mit fancy modernen Parks und Bierterassen an der Oder mit Fortunabier geben ein ziemlich gutes Gesamtbild ab. Wie schon angekündigt wird der Tag mit Bauchweh durch Pierogi beendet.Read more

Station #1: Wrocław, Polen

March 3 in Poland ⋅ ☀️ 5 °C

Dobry dzień liebe Freunde!
    Wir grüßen euch aus Wrocław, der ersten Station unserer Reise in den Kaukasus. Hier haben wir von Dienstag bis Donnerstag zwei Nächte in einem schicken kleinen Apartment verbracht.
    Ich muss sagen, wir sind beeindruckt. Eine herzallerliebste Stadt mit grandiosen Gebäuden, Zwergen an jeder Ecke und einem Fußballclub, der in einem viel zu großen Stadion eher semi-famosen Fußball spielt.
    Wrocław: definitiv eine erste Überraschung und sehr zu empfehlen! Nun hoffen wir, dass es in Kraków genauso überzeugend weiter geht. Bis dahin liebe Freunde, tschüsseldorf!

Die Städtetour geht weiter - Breslau

July 21 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Auf nach Breslau! Eine unbekannte Stadt zu erkunden ist toll. Wir haben super leckeres Eis entdeckt, Seifenblasen und Zwerge gefunden und sind wieder einen Kirchturm mit seeeehhhr vielen Stufen nach oben - insgesamt eine tolle Stadt!Read more

Wroclaw (Breslau)

August 3 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Der Roadtrip neigt sich dem Ende zu. Nach der super Erfahrung in Krakau freuen wir uns auf die nächste historische polnische Stadt und checken erneut in einem netten Apartment direkt am Marktplatz ein. Leider beginnt es bereits früh morgens zu regnen. Die Walking Tour breche ich nach einer guten Stunde völlig durchnässt ab. Nach kurzer Trocken- & Verschnaufpause im Apartment kehre ich im vom Tour Guide empfohlenen traditionellen polnischen Restaurant ein. Dort geselle ich mich zu zwei vormaligen City-Tour-Kameraden. Als Marcus wenig später von seinem Museumsbesuch ebenfalls eintrifft haben wir eine illustre Runde zusammen und trösten uns gemeinsam über 2-3 lokale Bier über das katastrophale Wetter hinweg. Erst sehr spät am Abend hört der Regen auf, was Marcus und ich nutzen, um die anliegenden Inseln der Oder, vielzählige Brücken und die über 300 kleinen Bronzezwerge der Stadt zu erkunden.

Wir genießen die frische, klare Luft und kommen zu dem Schluss, dass Breslau bei besserem Sommerwetter sicherlich großartige Zeiten zu bieten hat. Allerdings nicht heute und mit Blick auf das Wetterradar auch nicht morgen... Egal. Einmal während des Trips ist schlechtes Wetter tolerabel. Sicher kommen wir nochmal wieder. 😎✌️

Breslau Tag 2

July 26, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

Ein weiterer Tag in Breslau. Die Stadt hat 5 Kathedralen, also auch 5 Diözesen. Dazu kommen noch weitere „normale“ Kirchen.. Da braucht man schon Zeit, alle Kirchen anzuschauen. Zuerst bestieg ich den über 80 m hohen Turm der St. Elisabeth-Kirche, von der man einen tollen Blick auf den Marktplatz, aber auch die weitere Umgebung hatte.
    Anschließend marschierten wir auf diverse Inselchen in der Oder, um anschließend an der Markthalle Mittag zu essen.

Przedwojenna

July 3 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Bier #2 gab es im Przedwojenna. Diese Kneipe ist eine Institution in Breslau und zu normalen Zeiten bekommt man hier kaum einen Platz. Kleine Speisen zum Bier wie Tatar, Piroggen oder Kartoffeln mit Quark bekommt man hier bereits für 10 Zloty. Gleichzeitig ist der Laden beliebter Treffpunkt für Rocker.Read more

Shot Bar

July 4 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Die Challenge geht weiter 😁. Ganz im Sinne von "die schaffen wir alle" haben wir das Testtrinken in der Shot Bar fortgesetzt. Hier die Wertung: Apple Bomb 🤙 Wšciekty 🤙 Alien 👍 Meduza 🤙 Blow Job 🤙Hot Spot 👎 Katasznikow 🤙 Blue Boy 🤙Krwotok 👍Read more

Bar - Motyla Noga

July 4 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Schöne Location mit romantischem Innenhof und schrabbeliger Aufmachung im Inneren. Super geeignet für den ersten Drink des Abends oder gern auch für den ganzen Abend. Eine Empfehlung sind die belegten Brote zum Schnäppchenpreis! 😋Read more

Wroclaw

October 2, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

No pude captar cómo se pronuncia Wroclaw (con la L tachada tiene una pronunciación distinta). Pero aún así este lugar nos gustó mucho. Se nota la influencia soviética en la gente, las calles, la arquitectura, los tranvías, letreros, etc

Por lo mismo también (creo) es alrededor de cuatro veces más barato que el resto de países que habíamos visitado.

Y que tienen en el supermercado un muro dedicado al vodka.

Llegando al centro se pueden apreciar iglesias antiguas, calles de paseo con adoquines, casas coloridas y muchos, muchos gnomos de bronce repartidos por la ciudad (de momento son alrededor de 540). De hecho son parte de la identidad de Wroclaw, hay mapas y hasta aplicaciones de celular para encontrarlos.

No alcanzamos a recorrer el jardín botánico por falta de tiempo, pero espero que habrá alguna oportunidad de volver.

Sin duda, es un lugar recomendable para visitar.

Stare Miasto