Poland
Stare Miasto

Top 10 Travel Destinations Stare Miasto

Breslau mit Jojo

July 19, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens brach ich in Krakau auf, um den Zug nach Breslau zu nehmen. Leider gab es keine Reservierung mehr für den Zug, weshalb ich 4 Stunden im Gang verbringen musste. In Breslau angekommen suchte ich zunächst das Hostel auf, welches super modern und sauber ist (Togoto Hostel). Gegen Nachmittag traf ich mich dann mit Jojo in der Altstadt. Auf die Frage hin, was wir machen sollten gab es für ihn eine Antwort - E-Scooter fahren! Das taten wir dann auch und es hat wirklich Spaß gemacht! :-)
    Danach aßen wir noch typisch polnische Gerichte in einem Restaurant und liefen erneut durch die Stadt, zur Dominsel und zur Markthalle.
    Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein extrem leckeres Eis... :-)

Breslau bei Sonnenschein

May 22 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir heute ebenfalls ein wenig länger geschlafen haben, sind wir Richtung Innenstadt gestartet und haben uns erstmal auf Nahrungssuche begeben. Ein Schnitzel war heute unser erstes Opfer.

Gestärkt haben wir die Stadt dann ein wenig zu Fuß erkundet und recht schnell bemerkt, dass sich die Architektur, die vielen Kirchen und die bunten Häuser, die wir in Posen bereits bestaunen konnten, in Breslau wiederfinden.
    Wir sitzen jetzt bei einem kühlen Blonden auf dem Platz, der den Mittelpunkt der Stadt bildet und legen ein wenig die Füße hoch, bevor wir zum Abendessen aufbrechen.

Wir lassen dann morgen wieder von uns hören 😁

Bis dahin!

Sophie Tremer

Habt ihr auch ein Gebet gesprochen?

5/24/21Reply

Erste Eindrücke aus Wroclaw

May 21 in Poland ⋅ ⛅ 13 °C

Gegen 16 Uhr sind wir in Wroclaw - zu deutsch Breslau - eingetroffen. Die Zugfahrt von ca. 2 Stunden war entspannt, sodass wir nur kurz im Airbnb eingecheckt haben und direkt auf Erkundungstour gegangen sind. Auch diese Stadt überzeugt uns schon auf den ersten Blick. Gerade sitzen wir in der "Bierhalle" und gönnen uns noch das eine oder andere Kaltgetränk. Die Bar befindet sich am Rynek, also am Marktplatz, den es auch hier gibt. Er ist deutlich größer als in Posen und gilt als einer der größten Plätze Europas. Echt gemütlich! Wir hören uns morgen.Read more

Eintrachts Abstieg und der Breslauer Dom

May 23 in Poland ⋅ 🌙 10 °C

Heute haben wir ein wenig ausgeschlafen und sind etwas später in den Tag gestartet. Nach einem Mittagssnack machten wir es uns in der Bierhalle gemütlich, um einen möglichen Nichtabstieg unserer Eintracht live zu verfolgen. Leider gab es gegen den HSV keinerlei Gegenwehr, sodass gegen 17:20 Uhr der Abstieg in Liga 3 besiegelt war. Einigermaßen frustriert ging es zurück Richtung Airbnb, ehe wir um 20 Uhr die Dominsel mit dem mächtigen Breslauer Dom ansteuerten. Nun sitzen wir bei Whiskey in the Jar, einer Restaurant-Kette, die uns schon in Posen überzeugte. Morgen geht es schon wieder nach Hause. Wir melden uns bei Ankunft nochmal. Habt einen schönen Abend!Read more

Pierogi in Wroclaw

June 22, 2020 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Der Tag startet so, wie er auch enden wird - mit jeder Menge Pierogi. Gestärkt wird aus dem polnischen Bistro Richtung Hydropolis geschlendert. Dort informiert sich vor allem Julia über das Thema "Wasser". Achim weiß ja schon alles. Insbesondere sein Wissen über die Tiefsee, das er in seiner alltäglichen Arbeit benötigt, kommt ihm hier zu Gute. Nachdem wir beide bei dem Versuch trocken durch den Wasservorhang zu springen komplett nass wurden, ist endlich die Stadt Breslau dran. Zu unserer Freude ist Breslau eine extrem schöne und belebte Stadt. Pompöse alte Bauten mit fancy modernen Parks und Bierterassen an der Oder mit Fortunabier geben ein ziemlich gutes Gesamtbild ab. Wie schon angekündigt wird der Tag mit Bauchweh durch Pierogi beendet.Read more

Du bist doch gar nicht nass geworden?! [Vanié]

6/23/20Reply
    Ach im

Davon gibt's zum Glück keine Videos.

6/23/20Reply

Station #1: Wrocław, Polen

March 3, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 5 °C

Dobry dzień liebe Freunde!
    Wir grüßen euch aus Wrocław, der ersten Station unserer Reise in den Kaukasus. Hier haben wir von Dienstag bis Donnerstag zwei Nächte in einem schicken kleinen Apartment verbracht.
    Ich muss sagen, wir sind beeindruckt. Eine herzallerliebste Stadt mit grandiosen Gebäuden, Zwergen an jeder Ecke und einem Fußballclub, der in einem viel zu großen Stadion eher semi-famosen Fußball spielt.
    Wrocław: definitiv eine erste Überraschung und sehr zu empfehlen! Nun hoffen wir, dass es in Kraków genauso überzeugend weiter geht. Bis dahin liebe Freunde, tschüsseldorf!

Walter Illing

Sehr schöne Bilder! Danke dafür und weiterhin viel Spaß!! LG bis zum nächsten Mal

Beate Kurth

Wow, sehr beeindruckend - sieht toll aus! Ich wünsche Euch ebenso eine tolle 2. Etappe! Liebste Grüße😚

Jürgen Voigt

Sehr schöne Bilder mit einer gewissen Dekadenz😉😉

Die Städtetour geht weiter - Breslau

July 21, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Auf nach Breslau! Eine unbekannte Stadt zu erkunden ist toll. Wir haben super leckeres Eis entdeckt, Seifenblasen und Zwerge gefunden und sind wieder einen Kirchturm mit seeeehhhr vielen Stufen nach oben - insgesamt eine tolle Stadt!Read more

Danke das ihr uns an der tollen Reise teilnehmen lasst.gute Fahrt weiterhin. [Renate Bösendörfer]

7/25/20Reply

Wroclaw (Breslau)

August 3, 2020 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Der Roadtrip neigt sich dem Ende zu. Nach der super Erfahrung in Krakau freuen wir uns auf die nächste historische polnische Stadt und checken erneut in einem netten Apartment direkt am Marktplatz ein. Leider beginnt es bereits früh morgens zu regnen. Die Walking Tour breche ich nach einer guten Stunde völlig durchnässt ab. Nach kurzer Trocken- & Verschnaufpause im Apartment kehre ich im vom Tour Guide empfohlenen traditionellen polnischen Restaurant ein. Dort geselle ich mich zu zwei vormaligen City-Tour-Kameraden. Als Marcus wenig später von seinem Museumsbesuch ebenfalls eintrifft haben wir eine illustre Runde zusammen und trösten uns gemeinsam über 2-3 lokale Bier über das katastrophale Wetter hinweg. Erst sehr spät am Abend hört der Regen auf, was Marcus und ich nutzen, um die anliegenden Inseln der Oder, vielzählige Brücken und die über 300 kleinen Bronzezwerge der Stadt zu erkunden.

Wir genießen die frische, klare Luft und kommen zu dem Schluss, dass Breslau bei besserem Sommerwetter sicherlich großartige Zeiten zu bieten hat. Allerdings nicht heute und mit Blick auf das Wetterradar auch nicht morgen... Egal. Einmal während des Trips ist schlechtes Wetter tolerabel. Sicher kommen wir nochmal wieder. 😎✌️

Breslau Tag 2

July 26, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

Ein weiterer Tag in Breslau. Die Stadt hat 5 Kathedralen, also auch 5 Diözesen. Dazu kommen noch weitere „normale“ Kirchen.. Da braucht man schon Zeit, alle Kirchen anzuschauen. Zuerst bestieg ich den über 80 m hohen Turm der St. Elisabeth-Kirche, von der man einen tollen Blick auf den Marktplatz, aber auch die weitere Umgebung hatte.
    Anschließend marschierten wir auf diverse Inselchen in der Oder, um anschließend an der Markthalle Mittag zu essen.

Przedwojenna

July 3, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Bier #2 gab es im Przedwojenna. Diese Kneipe ist eine Institution in Breslau und zu normalen Zeiten bekommt man hier kaum einen Platz. Kleine Speisen zum Bier wie Tatar, Piroggen oder Kartoffeln mit Quark bekommt man hier bereits für 10 Zloty. Gleichzeitig ist der Laden beliebter Treffpunkt für Rocker.Read more

Stare Miasto