Poland
Stare Miasto

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Wieder mal in Breslau

      September 20, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

      Breslau / Wroclaw ist immer wieder ein Erlebnis. Das fängt mit der Jahrhunderthalle an. Aber insbesondere ist es ein Erlebnis, wenn ich / wir mit Krystyna in ihrer Stadt unterwegs sind. Und jedes Mal mit einem anderen Blickwinkel. Die Kirchen, die Plätze, die Oder mit ihren Kanälen und natürlich der Marktplatz mit dem Rathaus. Die Altstadt Breslaus hat viele Restaurants, Cocktailbars, Kaffeehäuser und Szenekneipen und bietet etwas für jeden Geschmack. Nicht zuletzt auch deswegen ist die Stadt bei der Jugend sehr beliebt; 100.000 Studenten können sich nicht irren! Die Bürgerhäuser der Altstadt sind wunderschön restauriert und Breslau hat sich in letzter Zeit zu einem echten Touristenmagnet entwickelt. Und immer wieder schön, neue und alte Zwerge zu entdecken!Read more

    • Day 7

      Praha - Breslau

      May 24, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

      Fahrt von Prag in Richtung Riesengebirge durch den Chranena-Nationalpark. Dort Besichtigung der Adersbacher-Felsenstadt. Danach Fahrt bis Schweidnitz und dort Besichtigung Unesco Weltkulturerbe "evangelische Friedenskirche" anschliessend Fahrt nach Breslau.Read more

    • Day 2

      Breslau / Wrocław

      July 4 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

      English version in the comments
      🇩🇪 Breslau / Wrocław

      Am Mittwoch fuhr ich mit dem Zug los nach Breslau, die neuneinhalb Stündige Fahrt über Hannover, Berlin und Rzepin ist schnell vergangen. In Breslau angekommen machte ich mich auf den Weg zum Hostel und kaufte mir im nahegelegenen Żabka (Supermarkt) mein Abendessen. Ich mache mir einen Plan für Morgen und ging früh ins Bett, in meinem Hostel bin ich mir zwei anderen jungen Frauen in einem Zimmer und es ist schön ruhig.

      Am nächsten morgen wollte ich dann mit der Straßenbahn nach Karlowitz, ein Stadtteil im Norden von Breslau, denn da kommt meine Oma her. Der Kauf eines Tickets gestaltete sich etwas schwierig, aber zum Glück hatte ich nette Menschen um mich, die mir helfen. Das wird auch nicht das einzige Mal sein, dass ich in so einer Situation war. Endlich war ich auf dem Weg und fuhr mit der Straßenbahn über die Brücke, die damals gesprengt wurde und der Grund war, warum Oma so schnell flüchten musste. Ihre damalige Wohnung ist nicht weit von hier, ich gehe eine Minute entlang der Kopfsteinpflasterstraße, die links und rechts von Wohnblöcken geziert wird. Ganz am Ende links steht das Haus Nummer drei, und die Fenster links neben der Haustür waren mal Omas Zuhause. Während ich hier stehe, klingelt es in Lemwerder. Oma sieht nun, was ich sehe und erzählter davon. Gemeinsam gehen wir an die Oder, wo sie als Kind gespielt hat und können von hier auch die neue Brücke sehen. Das Wetter ist grau und kalt, wir verabschieden uns und ich gehe in ein Cafe um mich zu wärmen.

      Weiter geht es in die Altstadt, hier werde ich heute Abend nochmal zurückkehren um den Laternenmann zu sehen, der die Laternen jeden Abend anzündet. Erstmal mache ich meinen Weg zur Markthalle und Kaufe mir frische Himbeeren, anschließend geht es zur Magdalenenkirche von der ich einen wundervollen Blick über die Stadt habe. Ich laufe am Rathaus entlang und mache mich langsam wieder auf den Weg zum Hostel. Kraft tanken und dann geht es weiter, auf meinemWeg finde ich immer wieder Zwerge. Davon gibt es über 400 hier in Breslau, die Skulpturen ehren die Orangen Alternative, die das Ende des Kommunismus in Polen mitbewirkte.

      Als die Dämmerung, und damit auch die denken Wolken, eintrifft wartete ich in der Altstadt auf den Laternenmann. Gerade als es anfing zu regnen lief er mit seinem Feuer die Straßen entlang und zündete die Laternen an. Es war komisch ihm hinterherzulaufen um ein Foto/Video zu machen und ich habe mir gedacht er muss bestimmt genervt sein von den ganzen Touristen. Trotzdem fragte ich ihn nach einem Foto und er war so lieb und ist mit mir zur nächsten Laterne gegangen. Einem anderen Mann, der polnisch sprach, habe ich einfach mein Handy in die Hand gedrückt ohne was zu sagen, er hats ja aber verstanden und war auch sehr lieb. Ich vergesse andauernd dass ich nicht in englischsprachigen Ländern bin und das ist manchmal anstrengend. Ich bemühe mich mit der polnischen Sprache aber es ist nicht einfach. Google-Übersetzter ist mein Helfer und den brauchte ich auch. Ich laufe nachts zurück zum Hostel, eine halbe Stunde gehe ich im Regen entlang der Oder und die Lichter der Stadt reflektieren auf dem Wasser. Regen verscheucht die Menschen, und das gefällt mir. Im Hostel angekommen schlüpfe ich in trockene Kleidung, mache meine Augen zu und träume von einer entspannten Fahrt nach Wien.

      —> Wie entspannt die Fahrt wirklich war, erfahrt ihr im nächsten Blogeintrag: “Verloren in Polen”
      Read more

    • Day 29

      Wroclaw-stad aan een overvloeiende Oder

      September 20 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

      We namen vanmorgen onder een stralende zon afscheid van onze heilige metgezel aan de overkant van de straat die alle dagen in onze kamer heeft staan te kijken.

      We hadden een onbezorgde treinreis dwars door het hart van Polen - op weg naar de stad Wroclaw - (het vroegere Duitse Breslau).
      Na een paar uur reizen door de vele akkerlanden waarop nog volop geoogst werd, zagen we langzamerhand het landschap veranderen.
      Soms bleken rivieren buiten hun oevers getreden en stonden er stukken land onder water als gevolg van de hevige regenval van vorige week in het stroomgebied van de rivieren.

      Toen we na 4 1/2 uur, nog steeds onder een stralende zon, uitstapten zagen we op het station al aan de zandzakken dat de situatie hier anders was dan in Warschau. Gisterenavond zaten we nog te eten aan de oever van een kalme Wisla rivier. Hier is de Oder een bedreiging met een steeds hogere waterstand.

      Toen we aan het einde van de middag naar de oude stad liepen, wisten we niet wat we zagen. Overal hebben de mensen zich beschermd tegen het water door zandzakken tegen kwetsbare plekken van hun huizen te leggen. We liepen op sommige plaatsen langs een kolkende rivier, die soms angstig dicht de onderkant van de stenen bruggen nadert.

      De mensen hier verwachten dat de Oder de komende dagen de hoogste stand zal bereiken en misschien wel buiten de oevers zal vloeien. Maar niemand weet het en men wacht af.
      Wij hadden de indruk dat mensen het tamelijk laconiek opnemen.

      We gaan het de komende dagen zien. Voorlopig hebben we deze avond kunnen genieten van wat Wroclaw in petto heeft.
      Read more

    • Day 2

      Der Ring

      October 14 in Poland ⋅ ⛅ 11 °C

      Der Große Ring ist ein mittelalterlicher Marktplatz in Breslau, der heutzutage den Kern der Fußgängerzone bildet. Beeindruckend mit seinen vielen bunten und liebevoll gestalteten Häusern. Und natürlich eine Kirche darf auch nicht fehlen.Read more

    • Day 11

      Breslau 1

      May 30, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

      Wir fahren mit der Straßenbahn in die Innenstadt und schlendern über den Marktplatz. Es ist nicht so überlaufen, wie wir befürchtet hatten.
      Wir probieren als erstes Pieroggen. Ergebnis: Sehr lecker...
      Überall verteilt entdecken wir die Zwerge, die eine interessante Geschichte haben.
      Read more

    • Day 115

      Wroclaw (Breslau)

      July 27, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

      Wir wechseln den Kontinent - von Asien fliegen wir zurück nach Europa, um uns auf neue Herausforderungen vorzubereiten. Denn in wenigen Monaten erwarten wir Nachwuchs.
      In Breslau erkunden wir die architektonisch wunderschöne Innenstadt zu Fuß. Trotz Großstadtfeeling kommt es uns im Gegensatz zu den asiatischen Städten hier sehr ruhig vor - keine hupenden Mopeds. Bei 15 Grad weniger als zuletzt in Vietnam halten wir uns hier lieber in der Sonne als im Schatten auf. In der Innenstadt Breslaus begegnen uns an jeder Ecke kleine Zwerge, die unterschiedlichsten Beschäftigungen nachgehen. Um die Geschichte Breslaus kennen zu lernen, machten wir eine Stadtführung zum Thema jüdisches Leben.Read more

    • Day 7

      Sightseeing Breslau

      October 13, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

      Den ganzen Tag haben wir in Breslau verbracht. Eine wirklich tolle Stadt. Schöne Architektur, Skulpturen, Geschichte und quirrliges Leben. Eine kurze Rast gab's im Hard Rock Cafe...das ist halt Kult 🤷🏻‍♀️🍺.
      Breslau ist auf jeden Fall eine Reise wert ✌️😎.
      Read more

    • Day 38

      Wrocław

      July 13 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

      Vom Städte-Trip und kulinarischen Genüssen

      Heute gings mit Familie Sikora nach Wrocław (viertgrösste Stadt Polens), Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien, poln. dolnośląskie. Rafals Stadt befindet sich in der Woiwodschaft Grosspolen, poln. wielkopolski.
      Polen hat übrigens 16 Woiwodschaften. 🇵🇱 Keine Ahnung ob, ich das schon mal erzählt habe. 😄

      Als erstes besuchten wir das Panorama von Racławice. Ein 15 x 114 m grosses Gemälde. 😯 Das in 360°-Kunstwerk zeigt den Sieg der polnischen Armee über die russische in der Schlacht bei Racławice 1794. 🎨🧑🏻‍🎨
      Das Bild war lange ein touristischer Höhepunkt der Stadt Lemberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es im Jahr 1946 unter Geheimhaltung zerlegt nach Wrocław gebracht, wo es viele Jahre in einem Versteck blieb. Da es eine Niederlage der russischen Armee zeigt, befürchteten die Behörden eine Verschlechterung der sowjetisch-polnischen Beziehungen. Nach der Lockerung der politischen Lage wurde es in den 1980er Jahren herausgeholt und wiederaufgebaut.

      Nach dem Museums-Besuch gings auf eine gemütliche Bootstour auf der Odra. ⛵️
      Danach ab in die Altstadt - einmal mehr sehr farbig und mega schön! 😍 Natürlich durfte Kuchen höhö nicht fehlen. Habe jetzt echte Kuchen-Spezialisten dabei. Es gab Sernik (polnischer Cheescake), Makowiec (Mohnkuchen) und Weinbeer-Torte.

      Wir schlenderten durch die Strassen. Immer wachsam einen der gut 700 „Breslauer-Zwerge“ zu entdecken, die überall in der Stadt versteckt sind. Bald schon wieder Hunger, gingen wir zu den Pierogis über. Gefüllte Teigtaschen in allenmöglichen Varianten.

      Wir machten uns auf den Rückweg und genossen das schöne Wetter im Garten. Gegen 22.00 Uhr gings dann zum letzten kulinarischen Part von heute über: Bigos!

      Ebenfalls ein traditionelles polnisches Gericht, ein Sauerkrauteintopf. 🍲 Durch Roksanas Frage, woher der Kohl kommt. 😄 Gings weiter zu „wie genau wird aus Kohl Sauerkraut gemacht“. Wir kennen jetzt den ganzen, ewiglangen Prozess von A-Z. 😁👍🏻

      Natürlich ist jetzt auch meine Frage, wann man in Polen isst, geklärt. 🍝🍕🥓 Normalerweise gibt es gegen 9.00-10.00 Uhr Kaffee mit einem kleinen Essen wie Sandwich oder Kuchen. Danach etwas Mittagessen-mässiges gegen 15.00 Uhr. Dann ist man um 18.00 Uhr ja nicht schonwieder hungrig, isst deshalb gegen 20.00 Uhr nochmals. Würde sagen also eher so ein südländisches-Konzept. 🤔 Zwischen Zmittag und Znacht kann es gut passieren, dass es nochmals Kaffee und Kuchen gibt. 😋
      Deshalb sind die Restis also am Nachmittag geöffnet.
      In den kleineren Ortschaften schliessen sie gegen Abend, weil man seltener ausswärts isst.
      Read more

    • Day 1

      Tag 1

      August 6 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

      Wir waren so lange in dem Zug, haben einmal unseren Zug vermisst und in Görlitz statt Zgorzelec ausgestiegen. Von Görlitz haben wir einen Bus genommen, aber das war nur ein bisschen km, deshalb sollten wir nach Zgorzelec später laufen. In Zgorzelec haben wir im Supermarkt das Wasser eingekauft und sind in die Stelle gekommen. Wir warteten circa 20 Minuten dort und ein Mensch hat für uns gestoppt. Er wohnt in Wrocław und arbeitet mit Medikamenten. Wir haben viel über Reisen gesprochen. Mein Deutschunterricht fand um 16:00 Uhr an. Um 16:00 Uhr waren wir schon in Wrocław, aber nimmt für uns 20-30 Minuten zum Zentrum im Café zu kommen, wo war schon Chrystya. Ich hatte Unterricht im Café und die Mädchen sind spazieren gegangen. Im Café habe ich verstanden, dass Kachkanyk nicht auf meiner Tasche ist. Ich denke, Kachkanyk ist in Zugcation und macht nag die große Reise.
      Um 8:30 Uhr haben wir uns mit Szymon und Arek, Jungen aus Wrocław, getroffen.
      Wir waren in winem gunstiges bar, ich habe Bier getrunken und auch Leute aus die Ukraine, Frankreich und natürlich Polen dort kennengelernt. Danach wollten alle in anderes bar gehen. Dieses bar war neben unserem Hostel. Wir haben auch dort ein bisschen Zeit verbindet und wir sind schlafen gegangen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Stare Miasto

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android