Poland
Wyspa Zielona

Rally Complete - Szczecin

March 5 in Poland ⋅ ⛅ 3 °C

What a trip! Sometimes its the small adventures that refresh one. Almost 7000km at 50kmh through some amazing scenery in some honking conditions. Putting the world to rights, discussing the past and looking to the future. All rather surreal with the backdrop of the Ukraine tragedy. A huge privilege to experience the wild places in good company, in an old school Land Rover and with a backdrop of close on 50 years of friendship. A road well travelled, a job well done. Heres to the next one and thank you all for following us. It's been fun. Back to work tomorrow and whatever may comeRead more

Well done you both and the waggon. Great picture of the explorers.

3/5/22Reply

Well done guys epic drive and beautiful scenery. Thank you for sharing xxx

3/5/22Reply

Awesome stuff lads. Well done.

Weiter nach Polen

July 31, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Leider verlief die Nacht für Simone wieder unruhig, so dass sie gleich am Morgen erneut den Zahnarzt (er hatte glücklicherweise Notdienst) aufsuchte und Flo derweilen mit den Kindern zum Spielplatz ging.

Danach hieß es aber endlich Weiterfahrt nach Polen - genauer gesagt nach Stettin, Grenzkontrollen gab es übrigens keine,
      Dort angekommen, sahen wir direkt das große Riesenrad! Alle waren begeistert, also ab zur Kirmes.

Wir verbrachten den kompletten Mittag dort. Schlugen uns den Bauch voll mit polnischen Leckereien, die Kinder fuhren Karussell, sprangen Trampolin und spielten in der Hüpfburg. Außerdem gab es verschiedene Musikdarbietungen, denen wir lauschten.

Danach ging es auf den Campingplatz, wo die Kinder gleich weiterspielten mit anderen Kindern. Flo arbeitete und Simone kochte leckeren Grießbrei.
      Morgen wollen wir dann mal ein wenig die Innenstadt von Stettin erkunden.

…born to be wild! 😜✌🏻

8/1/21Reply

Fußball ist einfach tool. ....

8/1/21Reply

Das ❤️ „gefällt mir“ gilt nicht für die Zahnschmerzen - dafür gute und schnelle Besserung!

Danke!

8/2/21Reply

Szczecin

August 2 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem ich das Land in den letzten Tagen entlang der Küste durchquert habe, komme ich heute nach Stettin, das kurz vor der deutschen Grenze liegt.
      Rote Bodenmarkierungen führen mich, an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, durch die Stadt. In der Altstadt ist das Ausmaß der Kriegszerstörungen deutlich zu erkennen, denn sie wurde nur zu einem geringen Teil wieder aufgebaut. Dazwischen befinden sich unschöne Plattenbauten und Brachflächen.
      Dafür gibt es in der Neustadt schöne gründerzeitliche Blockränder und die kolossalen Haken Terrassen an der Oder zu bestaunen.
      Insgesamt hat mir die Stadt im polnischen Vergleich am wenigsten gefallen.
      Die zwei Stellplätze am Stettiner Haff, die ich zuerst ansteuere, sind mir zu mückenlastig und so fahre ich über die Grenze bis zum Fluss Zarow bei Meiersberg.

Stettin 2 (Alke)

August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir einen schönen sonnigen Nachmittag in Stettin verbracht. Einige Sehenswürdigkeiten, die erhalten sind, wie die Hackenterassen, die Jacobikirche und das Schoß der pommerschen Könige haben wir erkundet. Toll ist auch das Oderufer, an dem wir nun in einer coolen Strandbar relaxen, bevor wir zu unserem Campingplatz zurück radeln.Read more

Stettin 🤔🙈

July 2 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich hätte der Beitrag nur kulinarisch stattgefunden. Es gibt/gab nicht wirklich sehenswertes 🤷🏻‍♀️ Somit war es als schöner Stopp zu sehen. Letztendlich haben wir aber doch noch ein paar schöne Gassen und die Bar der 17 Stufen entdeckt.
      Mehr gibt es hier leider nicht zu berichten. 🤷🏻‍♀️

Stettin 1 (Roger)

August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir die fehlenden 250 Kilometer bis nach Stettin recht gut durchgekommen, naja 5 Döschen lagen noch so auf dem Weg. Dann direkt zum Campingplatz, was futtern, relaxen und anschließend mit dem Rad in die Stadt. So viel ist hier nicht zu sehen, aber an der Oder in der Stadt ist es recht nett. Das Wetter hat sich auch wieder gebessert, es war ein schöner Sommertag. Jetzt sitzen wir noch in einer Strandbar auf einer Oderinsel.Read more

Die letzte Etappe in Poland

April 15 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Die letzte größere Tagestour ging von Danzig nach Stettin. Aber vorher stand noch ein Meeting mit dem Regionalchief von Pommern auf dem Plan. Es war etwas steif da immer jemand übersetzen musste aber wir fühlten uns in der Atmosphäre wie hohe Staatsgäste😅 Nachdem wir den Verkehr in der Danziger Region überstanden hatten ging es zügig voran. Wir hatten sogar noch Zeit für einen Stopp in unserer Partnerstadt Koszalin. In Stettin wartete bereits der ehemalige Regionalchief Jacek auf uns. Er unterbrach sogar extra für uns seinen Urlaub. Bei Sightseeing und sehr gutem Essen sprachen wir über unsere Themen. Danach fuhr Jacek wieder zu seiner Frau nach Swinemünde.Read more

in der Zwischenzeit steht ihr ja kurz vor der deutschen Grenze. ist eigentlich ein Empfang in Neubrandenburg geplant oder wird das auf nach Ostern verschoben?

Ostseespendentour

Ein Empfang nur im kleinen Rahmen. Ich denke das es heute Abend vielleicht auch noch wieder einen Bericht im nordmagazin gibt.

4/16/22Reply

Zwei Wochen durch acht Länder liegen nun hinter euch. Viele positive Erfahrungen, Eindrücke,Treffen auf internationaler Basis sowie die fachlichen Austausche und Diskussionen zum eigentlichen Thema "FeuerKrebs" wollen nun verarbeitet werden. Ich bin stolz auf Dich und Roberto und sicher auch die ganze Stadt. Ihr habt sie sehr gut vertreten.

Stippvise in Stettin

September 6 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem uns die letzte Stadt ein bisschen enttäuscht hat freuen wir uns heute auf Stettin. Wir haben bereits gelernt das Stettin die drittgrößte Stadt Deutschlands seiner Zeit gewesen ist. Schon früh treffen wir ganze touristengruppen aus Deutschland, die in die Stadt strömen.
      Die Kathedralen und Stadthäuser sind wirklich sehr imposant. Wir suchen verzweifelt nach der Altstadt, die ganz schön weit verstreut ist, so suchen wir ziemlich lange nach einem gemütlichen Kaffee um dort unseren ersten Cappuccino des Tages zu trinken. Durch die gesamte Stadt führt eine rote Linie, auf dessen Strecke die bekanntesten wahrzeichen von Stettin zu bewundern sind. Allerdings ist der gesamte Fußmarsch durch die Stadt gute 10 km lang.
      Ganz so fleißige Wanderer sind wir dann doch nicht. Zudem merken wir, dass wir reisemüde sind. Das ständige suchen nach Stellplätzen und die stundenlange Fahrerei jeden Tag rauben uns ziemlich viel Energie, mehr als wir ursprünglich gedacht hatten.
      Doch wir sind auch selber schuld. Eigentlich sollten wir uns viel öfter Plätze suchen an denen wir längere Zeit verbringen, anstatt immer von a nach b zu fahren. Doch irgendwie kriegen wir es dann doch nicht hin. Umso mehr freuen wir uns auf das bevorstehende Festival in Deutschland, auch wenn die Wettervorhersagen nicht gerade die besten für das Wochenende sind. Aber solch ein Festival bedeutet eben auch an einem Ort zu verweilen und vor allen Dingen auch Freunde zu treffen und neue Eindrücke zu sammeln.

Doch auch wenn die Kraftreserven schon ziemlich aufgebraucht sind, gefällt uns Stettin sehr gut und wir verbringen hier doch einige schöne Stunden.

Radelmädchen - eine Hommage

June 14, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Als mir Thorsten den Vorschlag rüberschickte, die Route der Hansegravel-Veranstaltung nachzuradeln, stieß ich auf der Gästeliste auf eine „alte Bekannte“: Das Radelmädchen aus Berlin. Der Name kam mir als erstes unter, als ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad eine Rezension über mein derzeitiges Fahrrad las.
      In jeder Szene gibt es Menschen, über die stolpert man immer wieder: In der Aquaristik ist das eventuell Malawi-Bernd, an dem Du in keinem Forum vorbeikommst und der Dir alles über die Zucht afrikanischer Barsche erzählen kann.
      Was Bibi aus Bibis Beatypalace für 14-jährige Mädchen ist, das ist das Radelmädchen für mich im Bereich Radfahren, nur vermutlich weniger lukrativ. Aber immerhin hat sie „meinen“ Fahrradrahmen mit ihrem eigenen Logo bestückt bekommen. Ich nicht. (Was ich bis heute nicht verwunden habe)
      Wir haben die Tracks von ihrer Seite verwandt, was sehr praktisch ist, wenn man ohne viel zu suchen einfach fahren möchte. Hat aber auch den Nebeneffekt: Hier ist der Routenersteller aus Gründen hinter die Büsche geradelt, dort nen Kaffe getrunken, sich hier mal kurz verfahren, und hat dort genächtigt. So entstehen unfreiwillig Pilgerstätten wie dieser Pavillon, in dem sie mit einer Horde Freaks genächtigt hat. 🤩

Danke für vier Tage lustvolle Qual, Radelmädchen! 🙏

<3 Hahaha, Pilgerstätte! Dieser Pavillon war unsere Rettung^^. Danke. Das hat mich sehr zum Lachen gebracht! Jule/ Radelmädchen [Jule/ Radelmädchen]

6/15/20Reply

Ist mir eine Freude, Jule! :) Die Tour hat sehr viel Spaß gemacht. Ja, wenn’s schifft ist so ein Pavillon eine Kathedrale des Friedens.

6/15/20Reply

Stettin (Szczecin) Stadttour

June 1 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Als wir in unserem Freundeskreis und Umfeld erzählten, dass unser nächstes Urlaubsziel Polen sei, gab es die ein oder andere gerümpfte Nase, fragende Blicke und auch die direkten Nachfragen „Warum?“.
      Ich denke, es liegt daran das man von Polen ein gewisses Bild hat… dreckig, rückständig , es leben nur Verbrechen in Polen usw. …
      Bei unserer Ankunft in Polen und in Stettin wurde dieses Bild zunächst sofort bestätigt. Direkt hinter der Grenze war der erste Stand mit der Aufschrift „Billigste Zigaretten“ - die Gegend sah übel aus! Es war dreckig, schäbig und man hat es direkt mit der Angst bekommen, dass man gleich überfallen wird :)

Als wir dann in Stettin ankamen wandelte sich dieses Bild komplett. Die Straßen waren sauber, sie wurden von wunderschönen Häuserzeilen gesäumt und die Geschichte zu den Bauten war beeindruckend. Natürlich gab es auch hier nicht so ‚schöne‘ Ecken , aber die gibt es vermutlich überall.
      Nachdem wir die Feuertaufe auf den vierspurigen Straßen bestanden hatten, konnten wir endlich unseren Bus für einen kleinen Spaziergang vergessen und die Sehenswürdigkeiten genießen.

Wyspa Zielona