Poland
Wyspa Zielona

Versöhnliche Ausreise

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo liebe Gemeinde, heute gelang uns tatsächlich ein halbwegs vernünftiger Tagesstart...08.00 Uhr gings los und ja, es ist Euer/unser 08.00 Uhr, denn seit gestern befinden wir uns wieder in einer gemeinsamen Zeitzone. Bei schönstem Wetter ging es Richtung Westen. Martin machte es richtig...er schlief im Auto erstmal weiter. Für mich wurden die Straßen besser und sie waren anfangs auch schön leer. Beim letzten Stop, etwa 50 km vor Stettin, trafen wir auf nettes Servicepersonal und aßen einen leckeren Hotdog. Unsere Route führte uns anschließend durch die Altstadt von Stettin und was ich zu sehen bekam, war toll! Kurz vor zwei war es dann soweit...wir erreichten Mecklenburg-Vorpommern und irgendwie erschlich uns ein Gefühl der Erleichterung. Bei all der Freude über das Erlebte, können wir das Wiedersehen mit unseren Schätzen @home kaum erwarten.Read more

Szczecin

August 29 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Vanmorgen vroeg vertrokken, en de reis ging voorspoedig. Al waren er vanaf Berlijn wel veel wegwerkzaamheden.

Net over de Poolse grens was Krzywy Las (Crooked Forest), een bos vlakbij het historische stadje Gryfino. Naaldbomen van zo'n tachtig jaar oud hebben een 90° bocht, voordat ze weer recht omhoog groeien. Ze weten niet precies hoe het komt, al vermoedden ze dat het door menselijk toedoen is. Heel apart om te zien!
    Eenmaal aangekomen in Szczecin (Stettin), hebben we ons hotel opgezocht. Daarna zijn we een rondje gelopen door de stad. Historische gebouwen (door bombardementen in de Tweede Wereldoorlog soms alleen het onderste gedeelte), sovjet-panden en moderne gebouwen door elkaar. Al met al was het een leuke wandeling.

Wyspa Zielona