Geschafft

May 13, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer Stunde war es geschafft. Die letzten Bilder sind die Blicke vom Hostel. Gegen 20 Uhr haben wir uns dann aufgemacht Kiwis zu suchen. Aber gegen 22:30 Uhr haben wir dann aufgegeben. Keinen Kiwi gesehen, dafür aber komplett durchnässt. Ohne Einsatz kein Kiwi 🙋.

Stewart Island (Māori: Rakiura), offiziell Stewart Island/Rakiura genannt, ist die drittgrößte Insel Neuseelands. Sie schließt sich 30 km südlich an die Neuseeländische Südinsel an. Ihre Fläche von 1680 km² entspricht 65,4 % der Fläche des Saarlandes.

Die Insel beheimatet den Tokoeka oder Südlichen Streifenkiwi (Apteryx australis), eine der fünf Arten des Kiwi, des neuseeländischen Wappenvogels. Auf Stewart Island befindet sich auch eine Brutkolonie des seltenen Gelbaugenpinguins.

Schon bei den Māori als Nahrungsquelle begehrt war Titi – das Küken des Dunklen Sturmtauchers (Puffinus griseus). Eine warme Strömung verbindet das australische Great Barrier Reef direkt mit der Stewartinsel und sorgt in den flachen Gewässern vor der Küste für besonders klares, warmes Wasser und eine artenreiche Unterwasser-Fauna.