Shimbashi

June 15, 2016 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Um 16 Uhr hätte ich mich mit Simon an der Station Shimbashi getroffen, um die Monorail nach Odaiba zu nehmen. War eine spannende Fahrt.

Die Yurikamome-Linie (jap. 新交通ゆりかもめ, Shinkōtsū Yurikamome; formal jap. 東京臨海新交通臨海線, Tōkyō Rinkai Shinkōtsū Rinkai-sen, eng. Tokyo Waterfront New Transit Waterfront Line), ist eine automatisierte Bahnlinie in Tokio, Japan. Betrieben wird sie von der Tokyo Waterfront New Transit Corporation und verbindet Shimbashi mit Toyosu und überquert auf ihrem Weg die künstliche Insel Odaiba in der Bucht von Tokio. Namensgeberin der Linie ist die Lachmöwe (japanischyurikamome), welche auch der Präfekturvogel der Präfektur Tokio ist.

Die Yurikamome ist Tokios erstes vollständig automatisiertes Transportsystem, welches komplett von Computern ohne sich an Bord des Zuges befindlichen Fahrer gesteuert wird. Sie ist jedoch nicht die erste Linie ihrer Art in Japan, bereits 14 Jahre zuvor im Jahr 1981 wurde in Kōbe der Port Liner eröffnet. Die Streckenlänge beträgt etwa 14,7 km. Die Yurikamome wird fälschlicherweise zuweilen alsEinschienenbahn bezeichnet. Die Züge fahren allerdings auf Gummireifen auf einer Betonstrecke geleitet durch die Seitenwände.