Portugal
Junqueira

Quinta da Nirvana 3

January 22 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Die Schafe sind schon auf der Weide,. Wir versammeln uns für den morgendlichen Spaziergang. Zwar nehme ich noch die Leine mit, aber die kommt nicht zum Einsatz. Auch heute begleitet uns Ira, also der kurze Weg. Liliane ist auch schon auf. Ich richte alle meine Adapter und die Gas Flaschen. Bald gibt es den Brunch. Danach fahren Dani und ich zu einem Gashändler in ca. 25 Km Entfernung. Der Händler ist sehr hilfsbereit. Er bringt seine und ich meine Adapter. Alles zusammengeschraubt, fest mit der Flasche verbunden. Los! "PFFF" Das Gas faucht an den Verschraubungen vorbei, aber nicht in die Flaschen. Nach dem dritten Anlauf geben wir auf. Wir finden eine Butanflasche, bei der mein neuer Adapter passt. Aber eine Maske die mir zuwenig bekannt ist. Der ganze Einsatz der Mitarbeiter und das verlorene Gas wird nicht verrechnet. Auf dem Rückweg muss Dani noch Heu besorgen. Dabei kommen wir an einem Picknick Platz vorbei wo Liliane und ich vor 2 Jahren Mittagspause machten. Leider hatte Dani Pech, er bekam das gewünscht Heu nicht. Nach dem Mittagessen machten wir einen weiteren Versuch in Vila Flor. Dieses Mal mit mehr Erfolg. Zwar nicht die Flaschen füllen, aber eine neue Flasche kaufen, wo mein Adapter passt. Noch schnell am Bankomat Geld abheben. Montag viele der Automaten sind leer. Dies galt für den Ersten. Beim Zweiten konnte ich Geld beziehen, dann war auch dieser leer und für Dani mussten wir zu einem Dritten. Sierra rannte mir bei der Rückkehr freudig wedeld entgegen. Liliane schlief am Nachmittag eine Runde. Ich versuchte das Gas aus der neuen Flasche in die Deutsche umzufüllen. Was nicht richtig gelingt, vermutlich weil beide kalt waren. Auch das brach ich nach einiger Zeit ab und verstaute die fast leeren Flaschen in der Womogarage, die Volle im Gasfach. Sierra geniesst es sichtlich in der Anlage herum zu streunen. Doch bei einem Pfiff und rufen kommt sie recht schnell. Mit allen Hunden eine Weile in der Küche. Dani beginnt draussen zu grillieren. Nur noch Sierra ist in dr Küche. Wenn ein anderer auf seinen Platz will, wir lauthals gebellt. Es gibt ein feines Gratin, viel Salat und Spareribs. Bei einem Glas Wein sitzen wir noch eine Weile draussen und schwatzen. Zum Dessert wieder im Innern, den Kuchen welcher beim Zvieri übrig blieb. Etwas nach 21 Uhr ziehen wir uns zurück. Es war ein schöner AbendRead more

Quinta da Nirvana

January 20 in Portugal ⋅ ☀️ 9 °C

-3°C, die ganze Landschaft ist weiss. Das stöhrt Sierra nicht, mit auf den Morgenspaziergang zu kommen. Wir drehen die gleiche Runde wie gestern. Vor der Weiterfahrt bunkern. Wo gestern das Wasser floss, kommt kein Tropfen. Gefrohren. Unter uns ein Sanitärhaus. Es hat Waschbecken und einen Hanen mit Gewinde. Ja hier läuft das Wasser. Erst als wir längst schon am füllen sind bemerken wir, dass es warmes Wasser ist. Trotzdem fahren wir fort. In Braganca noch zum Intermarche. Wir wollen etwas zum Essen beitragen und kaufen etwas Fleisch ein. Die Autoschnellstrasse aus der Stadt. Dann wieder über leere Landstrassen wunderschöne Gegenden. Viele der Hügel wurden neu aufgeforstet. Beim Mittagessen stehen wir neben einer Kapelle am Strassenrand. Daneben unsere Landstrasse. In der sündigen Pause fuhren gerade mal ca. 10 Autos an uns vorbei. Bei einem Pickup bellte es laut. 2 grosse Hunde waren frei auf der Lade Fläche und begrüssten alle. Wir konnten kurz mit Sierra auf einem Weg einige Schritte machen. Nach einer schönen Berg und Talfahrt kamen wir auf die IP2 welche uns zum vereinbarten Parkplatz brachte. Dani kam mit Celia uns abholen. Die Wege waren herrlich, da wird man geschüttelt, die Räder bekommen eine Erdpackung und werden wenig später wieder mit braunem Wasser gewaschen. So werden wir durch die Rebberge gelotzt. Dann endlich die "Strasse" die wir kannten. Bald stehen wir vor der Quinta da Nirvana. Dani und Celia holen ihre Hunde, damit Sierra das Rudel kennen lernt. Sie fand es nicht zu toll. Wir spazierten nur ein kurzes Stück. Sie kam bis zum nächsten Rank mit, dann kehrte sie zum Womo zurück. Mit der Leine liess kam sie notgedrungen mit. Wir stellten das Womo auf und schauten was sich alles verändert hat. Später gingen Dani und ich mit allen Hunden spazieren. Am Anfang war Sierra die einzige an der Leine. Dann liess ich sie los. Langsam trottete sie hinter uns her. Als die 2 Rottis in der Pampas verschwanden holte sie zu uns auf und blieb bei uns. Celia machte ein feines Nachtessen und alle Fellnasen waren mit uns friedlich in der Wohnküche. Mit der Gasheizung wurde unser Womo schnell warm.Read more

Quinta da Nirvana 2

January 21 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Es war sehr ruhig. Angenehm warm für Liliane. Zur normalen Zeit ging ich mit Sierra aus dem Womo. Bald trafen wir Dani, der bereits die Hühner nach draussen liess. Der Morgenspaziergang war kürzer, da Ira, das alte Mädchen nicht mehr so mag. Sierra war wieder nur kurz angeleint und trottete mit. Brunch, ein reichhaltig gedeckter Tisch mit frischen Eiern von den eigenen Hühnern. Liliane konnte waschen. Dani und ich versuchten eine Gas Flasche um zu füllen. Doch der Adapter den ich noch in der Schweiz kaufte passt nicht. Sein Adapter können wir zwar anschliessen, da er aber ein Druckreduzierer dran hat, fliesst kein Gas, denn der Druck aus meiner Flasche ist stärker. Übung abgebrochen. Morgen versuchen wir es bei einem Gas Händler. Sierra hat noch immer Respekt wegen der grossen Hunde. Wir meinen sie sei im Womo, doch das stimmte nicht, sie erkundete die Umgebung, so hat Dani ä sie in der Nähe der Schafe gesehen. Beim Essen in der Wohnküche liegen alle Tiere auf ihrem Platz. Sierra belegte ein Kissen und verteidigte den Platz mit knurren. Wir sassen am Nachmittag in der wärmenden Sonne. Einfach herrlich. Beim Abendspaziergang musste ich sie an die Leine nehmen bis wir aus dem Tor waren dann kam sie mit, wich einfach wieder den Rottweilern aus. Unterdessen bereitete Celia ein feines Nachtessen vor. Bis 22 Uhr sassen wir gemütlich zusammen. Alle 3 Rottis zusammengekuschelt auf einer Decke.Read more

Junqueira