Portugal
Marmelete

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Marmelete

      July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

      Die Gemeinde hat 787 Einwohner. Der Ursprung von Marmelete ist nicht klar und nicht genau bekannt. Man erzählt sich folgende Legende:
      Es war einmal eine Besatzung, bestehend aus dem Kapitän und vier Matrosen, die übers Meer segelte. Eines Nachts kenterte das Schiff wegen eines Unwetters. Mit großer Mühe konnten alle sich zusammen an die Küste von Lagos retten, auch acht Ziegen und ein paar Teile des Schiffes konnten sie bergen.

      Nachdem sie sich gerettet hatten, stiegen sie auf die umliegenden Berge, um einen geeigneten Unterschlupf zu finden. Der Platz, der ihnen damals als am geeignetsten erschien, ist heute unter dem Namen Marmelete bekannt.
      Dort blieben sie lange Zeit und ernährten sich von Ziegenmilch und Fisch. Jeden Morgen stiegen ein paar den Berg hinab zum Meer, um dort Fisch zu fangen, während die anderen auf die Tiere aufpassten. Aus den Resten des Schiffes bauten sie sich provisorische Unterkünfte.

      Irgendwann lernten die Männer Frauen aus der Gegend kennen und heirateten. Nur der Kapitän konnte sich nicht mit dem monotonen Leben an Land abfinden. Mittlerweile hatte sich der ursprüngliche Unterschlupf zu einem Dörfchen aus richtigen Unterkünften und mit einer großen Menge an Vieh entwickelt. Eines Tages ging der Kapitän zum Hafen von Lagos und traf durch Zufall einen alten, ihm bekannten Kapitän. Diesem erzählte er von seiner Lage, so dass jener ihm seine Stelle als Kapitän überließ.

      Da er seine Männer nicht mitnehmen konnte, verabschiedete er sich von ihnen mit folgenden Worten:

      "Meine Freunde, ich verlasse euch und weiß nicht, ob ich wiederkehre. Aber in meiner Seele behalte ich diesen Ort und taufe ihn "Mar e Leite" (Meer und Milch). Die beiden Elemente, die uns halfen, viele Jahre zu überleben. Das Meer, wo wir Fische fingen und die Milch der Ziegen." Die Männer nahmen an und schrieben diese Sätze auf einen Stein.

      Mit der Zeit wurde der Name abgewandelt, bis er sich zur heutigen Form "Marmelete" entwickelte.
      Read more

    • Day 23

      23.2.2024, Die Zweite

      February 23 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

      Die wild gewachsene Zitrone hatte ein wunderbares Aroma. Der Pilz heißt im Volksmund "Böhmische Trüffel" und soll jung genießbar sind. Der Geruch ist verführerisch. Trotzdem ist er jetzt im Mülleimer gelandet. Die vielen Blüten muß ich noch über Google-Lens identifizieren. Einige davon strömen herrliche Düfte aus. Ina hat sich am Bein verletzt. Ein Zweig war störrisch. Mithilfe meines linken Strumpfes und eines Papiertaschentuches versorgten wir die Wunde. . Ich habe eine kleine Töle, die uns anging, vertrieben. Ina's Pfefferspray wirkt aber auch. Mit Hilfe des Windes bekam ich das Zeug ab.Read more

    • Day 23

      Nicht die schönste Seite der Algarve

      October 20, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

      Ich habe das Gefühl der Regen verfolgt uns, sogar in Marokko und auf den Kanaren regnet es, also keine Chance dem Wetter zu entfliehen.
      Den Ausblick auf den Stausee, konnten wir auch nur erahnen.
      Was macht man, wenn es den ganzen Tag regnet und stürmt? Man verbringt die Zeit im Van, entweder mit fahren oder rumlümmeln. Wir haben beides ausgiebig getan. Erst sind wir Kreuz und quer gefahren und haben getankt und Toilette geleert, dann haben wir noch Wasser gesucht und nicht gefunden(außer das von oben). Wir waren aber auch etwas geizig, weil wir bis jetzt Wasser immer kostenlos auffüllen konnten und diesmal hätten wir 2 Euro bezahlen müssen. Naja, etwas Wasser haben wir ja noch.
      Und dann ging wieder die Stellplatzsuche los, hier an der Algarve fühlt man sich mit dem Camper nicht sehr willkommen, an allen Plätzen ist meist ein Verbotsschild, selbst auf dem Tagesplätzen. Also ging es wieder ins Landesinnere, vielleicht nicht die kleverste Entscheidung, denn mit jedem Meter, den es weiter hinein und hinauf ging, wurde es regnerischer, nebliger und stürmischer. Überall lagen Äste auf der Straße. Irgendwann haben wir dann unsere Fahrt abgebrochen und stehen nun ganz unspektakulär am Straßenrand.
      Dann begann der gemütliche Teil, wir haben es uns alle bequem gemacht und haben gekuschelt und gespielt. Koa ist nach langen Autofahrten immer sehr Bewegungsbedürftig und turnt auf dem Bett wie ein kleiner Akrobat. Ich warte darauf, dass er bald los krabbelt. Er stützt sich schon mit Händen und Knien ab, hebt den Bauch und schiebt die Beine nach vorne, nur die Koordination mit den Armen klappt noch nicht so gut und so sieht er aus wie ein kleiner Frosch der das Springen übt. Lange kann es also nicht mehr dauern.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Marmelete, Мармелете

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android