Portugal
Maxiais

Banana Lodge Azoren, Portugal

December 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Azoren
      Der erste Tag in der Bananen Lodge war kalt und nass. Unsere Stimmung war auch nicht wirklich motiviert. So verbrachten wir den Tag im Bett mit Netflix and Chill.

Die weitern Tage welche wir auf der Insel verbrachten, nutzten wir mit Erkundschaften.
      Wir besuchten noch weitere Furnas. Eines in mitten des Waldes umgeben von Palmen und Bäumen. Das andere in einem National Park. Diese heissen Quellen sind definitiv einen oder mehrere Besuche wert! Für knapp 10 Euro in mitten der Natur ein 39 grädiges Bad geniessen, was gibt es schöneres!

Natürlich musste auch das Mainstream Shoppingcenter ausgekostet werden und so verbrachten wir bei Regen auch einen Tag dort.

Walebeobachten wird sehr gross in den Azoren geschrieben. Jedoch ist die Highseason im Frühling. Wir nutzten trotzdem die Chance und buchten eine Bootstour. Vielleicht sehen wir einen Wal und sonst das letzte Mal Sonne geniessen bis wir abreisen. Am Morgen mussten wir bereits um 8.30 Uhr bei der besagten Hafenstelle sein. Die Wahl viel auf das grössere Boot, da Nathi zur Seekrankheit neigt und der Morgen definitiv ohne Erbrechen schöner ist.
      So fuhren wir aus dem Hafen mit keinen Erwartungen nur mit dem Meer und der Sonne im Blick.
      Wie das Sprichwort sagt: Wer wenig erwartet, bekommt vieles geschenkt.
      Und so kam es, dass wir innert weniger Minuten bereits eine Gruppe von Common Dolphins gesichtet haben. Fröhlich begleiteten sie uns auf dem Boot. Keine Stunde später und schon das nächste Highlight ein Pilot Whale. Dies ist auch eine Art Delphin und hat trotz des Namens nichts mit dem Wal an sich zu tun.
      Ein Highlight überschlug das Andere und so wurden zwei Sperm Whales gesichtet und keine halbe Stunde später ein Fin Whale mit seinem jungen. Die Emotionen und Aufregung war so gar bei den Guides ausser Kontrolle. Wir haben gerade den 3 grössten Wal der Welt gesehen und dann noch mit Baby.
      Überglücklich und natürlich wieder in Begleitung der Common Dolphins fuhren wir in Richtung Hafen. Wie schön kann die Welt sein?

An einem anderen Tag gingen wir auf die Suche nach dem verlassen Hotel Monte Palace. Drei Anläufe mussten wir machen, bis wir schlussendlich den richtigen Weg zu diesem Hotel fanden. Das Wetter wie so oft, regnerisch und neblig. Auf der Höhe des verlassenen Hotels / Sete Sidras gebiet, sind auch pro Jahr 200 regen Tage normal. (Nun ist uns auch klar weshalb dieses Hotel nur 18 Monate geöffnet war). Wie gruselig kann ein Ort sein?! Wir getrauten uns kaum aus dem Auto, eine riesen Betonkonstrukt in mitten der Zersetzung. Von unserem Autovermieter wurde empfohlen reinzugehen um aufs Dach zu klettern und die „Aussicht“ welche an diesem Tag nicht vorhanden war zu geniessen. Diese Empfehlung lehnten wir dankend ab, das ganze Gelände war abgesperrt und mit grossen Danger-Schildern versehrt.

Einmal Besuchten wir den noch aktiven, jedoch schlafenden Vulkan. Dort wurde in riesigen Töpfen das sogenannte Cozido gekocht. Ein Fleischgericht welches über mehrere Stunden im Fulkangestein gekocht wird und so den typischen Schwefelgeschmack bekommt. Uns wurde nur von dem stetigen Duft des Schwefels schon fast Schlecht, deshalb probierten wir das Gericht nicht.

An einem der letzten Tage besuchten wir die längste vulkanische Höhle der Azoren.
      Diese wurde vor mehrern 1000 von Jahren durch einen Ausbruch des Fulkanes gebildet. Heute ist das damals noch heisse Lava trocken und hängt wie ein Stalaktite von der Decke. An gewiessen Stellen ist die Höhle so dünn, dass man sogar die Wurzel des oben wachsenden Gras sieht.

Auch entdeckten wir in diesen Tagen als wir in der Banana Lodge wohnten einen tollen Strand nur 30 Minuten zu Fuss entfernt. Dieser hatte schwarzen Sand, welcher ebenfalls auf die vulkanische Vergangenheit hinweisst.
      Ein süssen Restaurant gab es da ebenfalls und wir genossen an mehreren Tagen die leckere Verpflegung dort.

Fazit Azoren, für uns die Schweizer Inseln. Grün und besäht von Kühen erinnerten uns diese Inseln wirklich an unsere Heimat. Die Azoren sind definitiv ein Besuch wert, da diese trotz häufigen Regens und Wind extrem viel bietet. Die Natur ist noch sehr unberührt und nicht so touristisch wie andere Orte.

Castello de Branco - Picknick

June 8, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Kaum die Koffer in das Hotelzimmer geschmissen, schon wieder auf den Beinen.

Mit Einkäufen aus dem Supermarkt geht's hoch zum Castello, wo wir bei Musik auf der Burg picknicken und den Sonnenuntergang genießen 😊😊Read more

Maxiais