Portugal
Parque de São Roque

raindrops keep falling on my Womo-head

October 27, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Die Nacht war mal extrem ruhig, kein Regen, kein Wind. Wir duschen in sehr sauberen Sanitäranlagen und machen uns 10:25 Uhr bei 19 Grad nach dem Frühstück auf den Weg. Es beginnt leider wieder zu regnen. Wir überqueren den Rio Caldo, es ist ein sehr schönes Naturgebiet. Wir fahren über einen kleinen Pass mit vielen Kurven und kaufen dann noch kurz ein. Auch hier gibt es überall Weihnachtssachen in den Geschäften. Wir erreichen Guimarães. Die Wiege Portugals. Hier wurde Alfons I. der erste König Portugals, 1073 geboren. Weswegen Guimarães die erste Hauptstadt des Landes war und als Wiege Prtugals gilt. Wir parken auf einem riesigen Platz neben Guimarães Castle und besichtigen zuerst den Palace Duques de Braganca. Liebe Marianne: vielen Dank für Deine Tipps! Ein beindruckender Bau mit zum Teil sehr, sehr hohen Holzdecken. Dann geht es ab in die schöne Altstadt, mit den kleinen Geschäften und vielen Lokalen und netten Plätzen im Freien. Leider ist das Wetter nicht so gut, aber zwischendurch auch mal von oben trocken. In einem kleinen Kaffee mit nur 4 Stühlen und vielen Weihnachtssachen lassen wir das Städtchen auf uns wirken. Dann ab zum Auto und die Landstraße nach Porto. Das zieht sich extrem, viel Verkehr, viele Baustellen und viele Kreisverkehre. Keine schöne Strecke. Wir erreichen Porto, quälen uns durch den Verkehr und landen dann endlich auf dem Campingplatz Marisol. Wieder beginnt es in Wellen stark zu regnen. Wir richten uns schnell ein. Heute gehen wir nicht mehr raus!
      Ich glaub ich muß auf Biggi aufpassen: sie hat schon den Kaltregenwahn :-)

Parque de São Roque, Parque de Sao Roque