Portugal
Ponta da Carraca

4. Etappe: Das Beste kommt zum Schluss

April 21 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag beginnt mit Kaffee und Tostado im Dorfcafé. Etliche ältere Herren ratschen bereits bei Bica und Zigarette. Die Stimmung ist familiär und entspannt. Das Alter liegt allerdings relativ hoch. Was wird aus diesen Dörfern, wenn diese Generation nicht mehr ist?

Ich starte wieder mit einer Alternativroute durch die Felder. Entlang an Tomaten- und Himbeeranbau und begleitet von flotten Morgenwalkern.
      Meine Beine sind begeistert vom Kiesweg und zicken auch nicht mehr so rum wie beim Aufstehen.

An der Küste empfängt mich der vertraute Anblick von Storchennestern in den Klippen. Bald führt die Route aber abseits der Küstenlinie durch kniehohen Bewuchs und teils schattenspendende Buschalleen. Der Untergrund ist heute überwiegend von knieschonender fester Natur.
      Der Himmel ist noch verhangen und die Luft fast windstill. Aller ist sehr ruhig. Nur das Knirschen unter meinen Stiefeln, Vogeltschilpen und das Zirpen von Grillen.
      Oberhalb von dem kleinen Hafen Zambujeira do Mar stehen zwei Plastikstühle und laden mich zum Sitzen ein. Das tue ich ausgiebig mit Lesen und schauen. Und danach gleich nochmal im nahen A Barca Tranquitanas. Der Laden ist recht voll; überwiegend mit deutschen Touristen.
      Zambujeira do Mar gefällt mir nicht. Zu voll, zu touristisch. Die Rasiermuscheln sind zwar mal was neues, aber geschmacklich keine Erleuchtung.
      Ich bin froh, dass meine Unterkunft außerhalb von dem Ort liegt. Und noch mehr, nachdem ich die Anlage erkundet habe. Ein kleines Paradies. Bevor ich es mir anders überlege gehe ich im Naturteich schwimmen. Zwischen Fischen und Schildkröten wurde mir mitgeteilt. Das ist das Highlight des Tages. So schön.
      Und danach gönne ich meinem Körper eine Sonnendusche und eine intensive Pflegeeinheit.

Radtour zum Farol Cabo Sardão

April 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Auf einer kurzen Radtour fahren wir zum kleinen Hafen südlich vom Praia Almograve. Hier ist eine Bootsrampe für kleinere Fischerboote. Ein schmaler Weg durch Felsen, wellenumtost, ist die Zufahrt für die Boot.
      Auf den Felsnadeln am Cabo Sardão, dem westlichsten Punkt Portugals, nisten Störche. Sturmumpeitscht, wellenumtost ziehen sie hier ihre Jungen groß.
      Seit 1914 weist der Leuchtturm am westlichsten Punkt Portugals den Schiffen den Weg durch die Felsen. Zwischen den sehr steilen und hohen Klippen liegen nur wenig Strände.
      Und wieder einmal ein herrlicher Sonnenuntergang.

Ponta da Carraca