Portugal
Ponta da Oliveira

Der Urlaub kann beginnen

July 31, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Kaum angekommen und unglaublich herrlich durch Gastgeber Nuno begrüßt, eilen wir zum Meer und springen ins herrliche Nass! Mein Handy explodiert voller Tipps von Nuno, unglaublicher Start in den Urlaub!Read more

Funchal

January 19, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Nacht war sehr ruhig aber trotzdem Warnschuss 6 Stunden die Nacht erst einmal zu Ende, worauf wir nochmal einnickerten. Ein sehr gutes Frühstück auf der Terrasse und dann 11km Autofahrt nach Funchal mit dem Mietauto gefahren. Wir parkten am Casino ab und liefen in die Altstadt. Schlenderten durch einen Gouverneurs Park der hübsch angelegt war. Es blüht überall, denn das Klima ist hervorragend auf Madeira. Bei 18C angenehm zu laufen. Weiter ging es zur Markthalle ein Muss in Funchal, denn hier gibt es den frischesten Fisch und Obst in Hülle und Fülle. Wir kauften eine Ananasbananenfrucht und unterschiedliche Bananen sowie Maracuja . Für über 30€ sehr teuer aber wenn nicht hier wo sonst schmecken sie so. Unten in der Halle gab es frisch gefangenen Fisch,angefangen von Thunfisch bis Degenfisch, ich hätte am liebsten alles gekauft. Wir tranken noch einen frisch gepressten Passionsfruchtsaft und ein Espresso und dann dann ging es zur Seilbahn um auf den Berg Monte zu fahren wo es dann wieder mit den einzigartigen Korbschlitten ins Tal gefahren wird. Die Fahrt mit der Seilbahn war schön, ein toller Blick auf die Hauptstadt und den Hafen noch oben sehr verhangen mit Wolken aber es bleibt trocken. Eine tolle Kirche wurde noch besichtigt, dadurch das ich etwas dünn angezogen war besichtigten wir nicht den großen Tropicalgarden sondern ließen uns gleich auf das Schlitten Vergnügen ein. Für satte 30€ ging es für knapp 10min bergab mit ordentlich Geschwindigkeit, leider mit Maske 😷 und zwei lustlosen sogenannten „Carreiros do Monte“. Die Wagen werden paarweise gefahren, wobei die Fahrer weiße Hosen und ebensolche Hemden tragen. Eine kurze Fahrt, im Nachgang Wucher und abzocke.
      Angekommen sind es noch eine halbe Stunde bis zum Hafen fussläufig, durch enge Gassen immer bergab bis manchmal 45% Steigung ….was wir aber gern machten, denn nochmals 10€ für ein Taxi ist schon Wucher!
      Bergab und viele Blumen zu bewundern ging es gefühlt flott und das nächste Ziel sollte das Hardrock Café werden was es leider nicht gab, so kehrten wir am Hafen in einem Restaurant ein wo wir eine Kleinigkeit aßen und dann die Statue von dem Fußball Star Ronaldo noch bestaunten. Gegen 16:30h fuhren wir ins Hotel zurück, deckten uns mit Wasser noch ein und ruhten uns uns bis zum Abendessen.

Kunst und Co

January 21, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben versucht etwas pünktlicher aufzustehen,um frühzeitig loszufahren nach Funchal. Dort gibt es in der Rue Santa Maria eine Künstlerstrasse die 2011 damit anfing ihre Türen bemalen zu lassen. Nach der Suche eines Parkplatzes waren wir trotzdem noch gut in der Zeit und bestaunten die tollen Kunstwerke- kann man schon dazu sagen. Eine schöner wie die andere ging es für Straße entlang. Am Ende der Straße gab es ein Café wo wir uns nieder ließen, das Wetter war wieder besser wie angesagt und zog meine Jacke aus, legte sie auf der Mauer ab und schneller als man reagieren konnte pustete eine Windböe meine Jacke runter Richtung Meer🥲. Das zweite Kleidungsstück nahm sich die Insel, zum Glück flog sie auf einen Absatz, der ist aber nicht zugänglich🙈.Ein netter älterer Mann kümmerte sich sofort und holte eine Leiter sprang hinunter und übergab sie mir, ich erleichtert und happy. Wenn das so weiter geht, und jeden Tag ein Kleidungsstück verliere fahr ich nackt nach Hause. Zwei Espresso insgesamt für 1,80€ Schnäppchen, 5€ Tipp für die Rettung der Jacke dazu, teuerster Espresso ever…
      Die Parkuhr lief 10:30h ab und wir fuhren ab der Küste entlang zur Destille im Osten der Insel. Alles schnell zu erfahren die Insel ist ja klein. In Porto da Cruz liegt die kleine Destille. Das Destillat enthält über 65%, meist bis 75% Alkohol. Es wird mit reinem Wasser auf 55% oder 40% verdünnt und ist damit direkt "Aguardente de Cana" oder auch einfach ein klarer Rum. Ganz nett anzusehen, gab aber keine Führung aber ich verkostete einige aber nur genippt! Tank einen Poncha und kauften den klassischen 50% Rum um meinen Daheimgebliebenen auch mal im Sommer das Gefühl von Madeira zu übermitteln. Wir liefen noch entlang der Küste, und fuhren dann über die Berge aber ohne Navigation, was man nicht machen sollte denn dann landet man im nichts und mussten umkehren. Den nächste Küstenort Canical fuhren wir ab und schlenderten etwas durch den Ort. Keine Touristen außer wir, fanden wir eine Restaurant wo viele Einheimische aßen, bestellen zwei Vorspeisen gebratener Tintenfisch und Muscheln mit Brot, 1 Flasche Wasser und Glas Wein für 19€ . Der Wein hervorragend, Essen Spitze Preise genial. Zurück ins Hotel, ging es zum ersten Mal in den Pool. Das Wasser war gewöhnungsbedürftig kühl, wenn man drin ist ging es. Schwammen etliche Bahnen chillten und der Sonne bis zum Termin zur Massage. „Zeit zu zweit“ hatten wir gebucht . Als erstes ging es in die türkische Sauna mit Meersalz zum peelen der Haut, danach ein Aroma Fußbad und dann eine Std verwöhnende Ganzkörpermassage. Schön entspannt chillten wir dann auf dem Balkon bis zum Abendessen. Ich bestellte diesmal Thunfisch was sehr trocken leider war, Jens hatte Rinderfilet was sehr gut war. Auf der Terrasse den Abend ausklingen lassen , ko schlief ich sofort ein, Jens sag noch zwei Krimis. Ich besah mich von innen.

Ponta de São Lourenço

January 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter ist hervorragend mit 20C zum wandern. Wir fuhren zur äußersten Spitze der Insel. Schon die Fahrt dahin ist spektakulär, es erinnert an Irland so grün und doch so rau. Abgepackt ging es auch gleich auf den Wanderweg mit unseren Wanderstöcken los. Wir sind soooo froh die Stöcker zu haben, es ist doch für hoch oder runter eine Erleichterung. Die Vulkanlandschaft sieht bizarr aus, es ragen Lava Skulpturen aus dem Meer, es geht steil bergab, zum Glück ist alles gut abgesichert und kein Wind. Es sind doch einige Menschen unterwegs, ausgerüstet nur mit Turnschuhen ohne Equipment, es wird immer unterschätzt. Wir lieben auch unsere Schuhe🥾da kann man nicht so leicht umknicken. Es wachsen aus der Nahrungsreichen Vulkanlandschaft herrliche Blumen, man kann Vögel beobachten die im Sturzflug nach Beute schnappen und einfach andauernd stehen und staunen was die Natur gezaubert hat. Nach 8 km zurück am Auto und aufgeheizt von der Sonne machten wir noch halt in Machico. Parkten im Parkhaus, steckte den Schein in die Hose und wir erkundeten das Örtchen, Surfer versuchten auf den Wellen zu reiten, Touristen nur wenig unterwegs. Wir suchten etwas zum einkehren was sich nicht so einfach heraus stellte. Ein kleiner Imbiss in einer Seitengasse wurde es dann, bestellen Kraken und Degenfisch. Das Essen war eine Katastrophe das erste mal im Urlaub. Trocken, mit Gräten lieblos gebraten sowie Kartoffeln die nicht in der Karte standen und Jens hatte Tuben mit Kartoffeln und keine Tintenfische. Wir stocherten drin herum, zahlten und aus lauter Verzweiflung holte ich mir noch ein Eis vom Strand was sehr lecker. Ab zum Parkhaus, bloß wo ist das Ticket?????? Ich hatte es verloren 😩, wieder ein Tag wo etwas von mir verloren ging, es ist einfach verhext diesen Urlaub. Wir grübelten wie wir da raus kämen. Kein Mitarbeiter weit und breit, es kam eine Einheimische denn mit meinem Anruf hatte ich keinen erreicht. Sie versuchte es und erklärte uns es gäbe ein Knopf am Automaten und man muss den Tagessatz bezahlen. Zum Glück beläuft der sich auf 4€ nur😅…. Eine halbe std kostete hier 0,25€ anders wie in Deutschland da hätten wir 50€-60€ locker bezahlt . Wir kratzten das letzte Kleingeld zusammen, scheine nahm der Automat nicht😣Tausendmal bedankt und schnell aus diesem Parkhaus raus ging es ins Hotel. Dort frisch geduscht und ab auf dem Balkon noch lesen und ausgeruht ging es zum Abendessen. Ich bestellte Rinderfilet und Jens Schwein, ein Abschluss Getränk an der Bar fielen wir 23h ins Bett.Read more

Ponta da Oliveira