Portugal
Ponte

Nationalpark Peneda-Gerês

April 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Der Nationalpark Peneda-Gerês ist seit 1971 das bedeutendste Schutzgebiet, und einziger ausgewiesener Nationalpark Portugals mit naturbelassenen, dichten Wäldern (in Südeuropa eine Seltenheit!), in denen auch seltene Wildtiere wie Wolf und Adler zu Hause sind. Auch Wildpferde fühlen sich hier noch wohl. Außerdem gibt es eindrucksvolle Schluchten und tosende Wasserfälle.👍😊
      Die "Ponte Nova da Cava da Velha " ist unser erstes Ziel im NP. Es ist notwendig, das Auto auf der Straße zu lassen und einen kurzen Spaziergang zu machen, um dieses schöne Bauwerk zu sehen, das als nationales Denkmal qualifiziert ist. Es zeichnet sich durch seine architektonischen Merkmale mit zwei Rundbögen aus, die sich jedoch in der Größe unterscheiden. 👍
      Um zum "Aqueduto de Pontes" zu kommen, müssen wir unser Auto in Aldeia de Pontes parken und zu Fuß durch das Zentrum des uralten Dorfes gehen. Neben dem Aquädukt steht ein einfaches Granitkreuz, das aus einem quadratischen Sockel besteht, auf dem einige Schreine ruhen. Darüber steht ein lateinisches Kreuz mit quadratischem Querschnitt, das aus einem einzigen Block geschnitzt ist.🥴🤔

Brücken und Burgen

April 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

In diesem See liegt Aparcamiento pueblo sumergido Aceredo, das galizische Atlantis. Schade, daß wir es aufgrund des Wasserstandes nicht sehen können 😖😟
      Wir finden auf unserer Wanderung ein weiteres, sehr schönes Aquädukt 👍😊
      Ein weitere Schloßruine, das "Castle of Lindoso", liegt auf dem Weg. Wer sich für alte Burgruinen interessiert, wird sich hier freuen.🤔😊
      Ponte der Lima ist ein malerisches Städtchen. Wir überqueren die mittelalterliche Brücke und genießen die Atmosphäre 😊

Bom Jesu Braga

April 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

In Braga erreichen wir unseren heutigen Höhepunkt, das "Santuário do Bom Jesus do Monte". Das Besondere der Wallfahrtskirche sind die barocken Treppenanlagen, die uns nach oben führen. Sie sind in drei Abschnitte unterteilt, die für sich eine eigene Bedeutung haben. Von der Escadória do Pórtico geht es zur Escadório dos Cinco Sentidos – der »Treppe der fünf Sinne«. Fünf Springbrunnen stellen die fünf Sinne des Menschen dar. Der Escadório das Três Virtudes – die »Treppe der drei Tugenden«' stellt den letzten Abschnitt dar und führt dich auf den Vorplatz der Kirche. In schlichter Schönheit präsentiert sich das Innere der Kirche. Der Altar der Kirche jedoch ist reich verziert und stellt den Leidensweg Jesu bis an das Kreuz dar. Zu sehen sind zudem einige Gemälde des portugiesischen Malers Pedro Alejandrino, die im 18. Jahrhundert entstanden sind. Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Portugal. Vor allem die verschachtelte, mit etlichen Statuen und Springbrunnen bespickte Treppe, ziert viele Postkarten. Vom Berg aus hast du zudem den besten Ausblick über die ganze Stadt. 👍👍
      Wir waren vom Treppensteigen der ca. 1150 Stufen doch ziemlich mitgenommen.
      Umso glücklicher waren wir, daß wir auf die Schnelle so eine schöne Unterkunft ergattern konnten👍👍😊

Ponte, Q49361870