Portugal
Ribeira da Cabranosa

Sagres

June 9 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem ganzen Trubel scheinen wir hier wieder eine ruhige Oase gefunden zu haben.
      So wie ich es momentan einschätze, werden wir wohl mindestens eine Woche hier verweilen.
      Wir waren allerdings noch nicht mit den Rädern unterwegs ☺️ und die Strände und der Ort sind doch ein Stück weit weg. 😉
      Der Platz macht jedenfalls einen guten Eindruck, schön ruhig im Pinienwäldchen. Ich lieb ihn ja sehr, den Pinienduft.

Gestern waren wir noch richtig gut essen. Toller Service, lecker Essen, ein Menü gab es. Thomas hatte einen tollen Salat und ein 🐟 chen (wahrscheinlich Seewolf), ich hatte Bacalao - Kroketten und Hühnchen mit Pilzen und Reis, sehr lecker 😋 alles, als krönenden Abschluss eine köstliche Lemontarte, mjami.
      Also, wen es mal nach Alvor verschlägt, unbedingt in der Villa Velha essen gehen. 🙂

Sagres

January 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Überraschung am Morgen: beim Brötchenholen habe ich wegen der vermissten Scheibe nach einer Werkstatt für Wohnmobile gefragt. Der freundliche Herr an der Reception wollte wissen, an was es denn mangele und ich habe ihm von meinem Missgeschick mit dem weggeflogenen/geklauten Fenster berichtet. Und siehe da, selbiger Herr hat am selben Morgen auf der Zufahrt zum Campingplatz eine Wohnmobilscheibe gefunden, und oh Wunder, es war die von meinem Wohnmobil. Jetzt war zwar die Scheibe da, aber wie einbauen. Und da halfen wieder Google und youtube und es war noch einfacher als gedacht. Jedenfalls ist die Scheibe wieder an ihrem Ort aber der Ausrutscher, so heißt der Ausstellmechanismus im Fachjargon hat wohl den Geist aufgegeben und so bleibt wohl etwas Arbeit für Willibald oder ich muss mir bei der Heimkehr einen neuen Ausrutscher kaufen. Jedenfalls findet man im Internet ganz viele, aber die Dinger müssen auch passen.
      Nach diesem Meisterwerk der Reparatur zog es uns nach Sagres und den bekannten Felsen der südwestlichsten Spitze Europas. Wir besichtigten das Fortaleza de Sagres
      und staunten auch hier über die unterschiedlichsten steil abfallenden Klippen, die auch noch von zahlreichen Anglern beturnt wurden, die mit ihren mehr als 50 Meter Leine fischten, der Flora auf diesem Eckchen Erde und den tiefen von Wasser gegrabenen Erdlöchern, die sich teilweise bis zur Meeresoberfläche durch den Kalkstein gebohrt haben.
      Auch dem Hafen galt ein Besuch, bei dem wir rechtzeitig um 15.30 Uhr zur Fischversteigerung ankamen. Ein lustig Szenario, bei dem allerdings die in einzelnen Kisten zusammengetragenen Fischsorten "nach unten" versteigert werden. Also der Fischhändler gibt einen Preis vor, der sich auf einer elektronischenTafel immer weiter solange verringert bis ein Käufer, mit einem Sendegerät ausgestattet, sein Gebot abgibt.

21. Tag Sagres (91 km)

May 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

An der Küste der Algarve entlang ging es endlich an das südwestlichste Ende von Europa ! Stopp 🛑 Weiter geht es hier nicht 😂 Unser Womo ist bis hierher mit Blick auf den Tacho 3050 km in 3 Wochen gefahren.
      Wir besichtigten das „Fortress Fortaleza de Sagres“. Das Fort stammt aus dem 16. Jahrhundert und erinnert an die Expeditionen von Heinrich, dem Seefahrer. Er startete von hier aus, um Afrika zu erkunden - der Anfang des transatlantischen Sklavenhandels. Es gab hier die Seefahrerakademie. Das Gelände liegt auf einer Landzunge und ist sehr weitläufig (3 km) mit tollem Blick. Piper und mir hing am Ende die Zunge aufm Boden🚶‍♀️☀️. Anschließend fuhren wir zum „Cabo de São Vicente“. Die 60 m Steilküste bietet einen tollen Ausblick auf den Atlantischen Ozean und natürlich zur „letzten Bratwurst vor Amerika“, die sehr lecker war. Sogar Piper bekam von der Chefin ein Stück Wurst. Genug von der Sonne fuhren wir dann zum CP bei Sagres. Das Sagres ein Surferparadies ist kam hier voll zur Geltung 😁🏄‍♀️🏄‍♂️🏄

Algarve Tag 2/3

September 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Ja - richtig gelesen. Tu die 2 Tage zusammen, weil Markus hat sich leider irgendwie den Magen verdorben 🤢 und deshalb gibt’s am 3. Tag Bettruhe …
      Gestern waren wir am am Ende der Welt - hätte man vor paar 100 Jahren gesagt.. jedoch wenn ich sage - am Ende Europas, trifft es schon eher zu. Man fühlt sich plötzlich so klein und unbedeutend.
      Wenn der Atlantik mit seiner Kraft und mit macht seiner Wellen gegen die Küste schlägt und sie formt und schleift wie er will … Echt beeindruckend…

Ribeira da Cabranosa