Portugal
Teatro Académico Gil Vicente

Tag 9: Coimbra

August 29, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Den heutigen Tag verbrachten wir in der Studentenstadt Coimbra. Sofort war für uns klar, dass es sich bei Coimbra um ein Juwel hält, dass in den Reiseführern mehr Beachtung benötigt. Die zahlreichen spanischen Touristen wussten dies schon. Das UNESCO-Weltkulturerbe hat jede Menge zu bieten.
      Wir begannen unseren Tag in einem kleinen Cafe bei dem „Mosteiro de Santa Cruz“. Nachdem wir genügend Kalorien zu uns nahmen, besichtigten wir direkt die Kirche. Anschließend besichtigten wir noch die katholische Kathedrale „Sé Velha“, die uns architektonisch udn kulturhistorisch interessierte. Danach führte uns der Weg durch die historische Altstadt zum Campus der Universität. Beeindruckt von dem palastähnlichen Gebäude, wollten wir noch den „Torre cabra“ besichtigen. Mutig erklommen wir die 184 Stufen in einem engen Treppenhaus, um mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt belohnt zu werden.
      Anschließend gingen wir in den „Jardim botânico da universidade de coimbra“. Der botanische Garten ist ein absolutes Highlight.
      Nach der ganzen Lauferei machten wir am „Rio Mondego“ Pause, tranken einen Kaffee und entspannten. Wir wollten es uns nicht nehmen lassen mit der Bimmelbahn durch Coimbra zu fahren und so konnten wir nochmals viele Attraktionen von einem anderen Blickwinkel sehen.
      Zum Schluss ging es nochmal bergaufwärts zu unserer Unterkunft, dort machten wir uns für das Abendessen frisch.
      Das Abendessen nahmen wir in einem authentischen portugiesischen Restauran zu uns, der „Taverna Casa Costa“. Das essen war fantastisch und die Preise unschlagbar.
      Morgen geht es nun weiter nach Viseu, dem Geburtsort von Tiago.

Teatro Académico Gil Vicente, Teatro Academico Gil Vicente