Carnaval und mehr in Samaipata

February 28, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Samaipata ist ein kleines Städtchen auf 1600 m Höhe etwa 3 Stunden von Santa Cruz entfernt. Das Besondere ist, dass es zugleich ein Anziehungspunkt für Touristen und Auswanderer ist. Bei den Faschingsfeierlichkeiten wird verkündet, dass insgesamt 33 verschiedene Nationen in Samaipata leben. Der Ort ist also stolz auf seine Diversität. Auf dem Campingplatz, auf dem wir wohnen treffen wir auf Menschen vieler Nationen, die meisten sind aus Südamerika.
    Der Fasching wird hier zwar exzessiv aber anders als in Deutschland gefeiert. So sind nur die Menschen, die an der Parade beteiligt sind bunt angezogen alle anderen haben keine Kostüme an. Eine wichtige Tradition, die vor allem die Kinder pflegen, ist es sich mit einer Art Rasierschaum zu besprühen. Alle Händler verkaufen diese bunten Sprühdosen. Außerdem wird noch mit Wasserpistolen und Wasserbomben gekämpft und am Rand des Hauptplazes sitzen ganze Familien mit Eimern voller Wasserbomben immer bereit zu kämpfen. Neben dem Faschingstreiben besuchen wir noch einen Privatzoo, schlendern in der kleinen Stadt herum und genießen die Zeit in unserem grünen und ruhigen Campingplatz. Außerdem schauen wir einen alten Tempel sowie ebenso alte Farne an und baden am Wasserfall. Samaipata und Umgebung haben wirklich viel zu bieten.