Puerto Rico
Quebrada La Mina

Vieques!

December 1, 2023 in Puerto Rico ⋅ ☀️ 29 °C

Vieques ist eine Nachbarinsel von Puerto Rico und per Fährfahrt in ca 1 Stunde erreichbar. Wir sind heute früh aufgestanden und haben uns mit dem Mietwagen durch den zähen Puertoricanischen Berufsverkehr gekämpft. In 2 Stunden fuhren wir von San Juan im Norden der Insel nach Ceiba im Südosten. Frech wie wir sind, stellten wir den Mietwagen kostenfrei auf einem Firmengelände ab und ersparten uns 15 Dollar Parkgebühr.

Die Fähre selbst war recht uninteressant und typisch amerikanisch auf arktische Temperaturen abgesenkt. Um so entspannter war es dann für uns nach 3 Stunden Anreise auf diesem kleinen Paradies anzukommen. Vieques ist in allen Belangen schöner und ruhiger. Die Insel ist überschaubar. Von Nord nach Süd lässt es sich in 15 Minuten mit dem Taxi queren. Die Strände sind leer, voll von feinem beigen Sand und laden zum entspannten Schnorcheln und Tauchen ein. Ebenfalls besonders hier sind unzählige Wildpferde die frei über die Insel streifen und des öfteren den geringen Verkehr zum erliegen bringen.

Abwechselnd haben wir uns mit Taucherbrille ins Wasser gewagt und fanden dort einen riesigen Schwarm silbern schimmernder Fische vor. Mit vorsichtigem Treiben umkreisten uns Tausende im sicheren Abstand. Da wir mittlerweile eine Wasserdichte Hülle für unsere Telefone haben, konnten wir auch ein paar Unterwasseraufnahmen machen.

Als die Sonne sich dem Horizont näherte, liefen wir den Strand entlang und wurden von einem Regenbogen überspannt. Das Irische Volk wäre hier auf Goldtopfjagd gegangen, so nah erschien uns das besagte Ende des Regenbogens. Der Strand führte uns dann zu einem kleinen Naturschutzgebiet der Mosquito Bay.

Bekannt ist dieser für sein Biolumineszierendes Wasser. Wenn die Sonne untergeht und der Mond besten Falles nicht scheint sorgen Millionen kleiner Wasserorganismen für ein blaues leuchtendes Schimmern im Wasser wenn man diese darin aufwirbelt. Wir gaben uns größte Mühe das leuchten einzufangen müssen aber leider diesmal enttäuschen. Wir konnten es leicht leuchten sehen mit dem puren Auge. Unsere Kameras fingen allerdings nur das Schwarz der Nacht ein.

Am Ende des Abends und die Tage darauf dürften wir aber noch deutlich spüren warum die Bucht Mosquitobay hieß. Wir wurden unzählige Male gestochen und mussten uns gegenseitig das kurzfristig lindernde Kratzen verbieten.

Die letzte Fähre gegen 21 Uhr erwischten wir noch pünktlich. Kurz nach Mitternacht kamen wir dann auch wieder in unserer gemieteten Wohnung an.

Fish & Bunker

January 23 in Puerto Rico ⋅ 🌬 27 °C

Today was a windy rollercoaster – Zenia, our boat, was doing an awkward dance! We decided to lift anchor and find a calmer spot.

After a bumpy ride on land, we set sail to the West Coast for a cozy shelter. Guess what? West Coast beach had military bunkers and super nosy fish craving a toe nibble 😂.

Tomorrow, the adventure sails on to San Juan – can't wait to see what's next…

Sun bay beach

February 4, 2023 in Puerto Rico ⋅ ☀️ 26 °C

Auf Viques ging es für mich an den sun bay beach. Nach fast 2 Stunden Fußmarsch erreichte ich diesen und wurde von wilden Pferden begrüßt. Abends gab es noch einen schönen Sonnenuntergang.

Quebrada La Mina, Q35245577