Durchs hohe Venn nach Monschau!

October 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Genau, der DüsselSieg begleitet uns in den nächsten Tagen und zumindest heute auch das tolle Herbstwetter!
    Sowohl Roetgen als auch Monschau sind an einem Herbstsonntag bei diesem Wetter wirklich überlaufen!
    Auf den ersten Eifelsteig km sehen wir soviele Wanderer die sich erstmal den Weg mit ebensovielen Radlern teilen müssen, wie noch nie!
    Überraschenderweise überqueren wir das Flüsschen Weser, das auch tatsächlich garnicht weit von hier die Wesertalsperre füllt!
    An der Brücke über den Steinbach verlassen wir zum ersten Mal den Eifelsteig und laufen parallel zum kleinen Bach augenblicklich auf ruhigeren Wegen!
    Nochmal treffen wir kurz auf den Eifelsteig und tauchen dann ins wunderbare hohe Venn ein! Über einen kleinen Deich, werden wir trocken, bis auf eine Stelle, durchs Moor geführt! Die Landschaft links und recht ist wie aus dem Bilderbuch! Es kommt aber noch doller! Wir biegen rechts ab auf einen 2 km langen, sehr schmalen Bohlenweg! Hier sind nur noch sehr wenige Menschen unterwegs und der Eifelsteiggeher bekommt von alledem nichts mit! Das ist mehr als schade!
    Nachdem wir das Venn und die Bohlenwege verlassen haben, treffen wir auf den GR 56 und folgen ihm, teilweise parallel zum Eifelsteig, auf wunderbaren, schmalen Pfaden bis hinunter nach Monschau!! Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes der Teufel los und wir flüchten in unser Hotel! Das ist ein uraltes Gebäude mit extrem steilen Treppen und kleinen verwinkelten Zimmern, unter dem Gemäuer fließt der Laufenbach, der etwas unterhalb in die Rur mündet! Im sehr empfehlenswerten Restaurant "Laufenbach Stuben", abseits der Tourimeile, lassen wir den tollen Tag bei sehr guter traditioneller Eifelküche ausklingen! Was für ein wunderbarer Starttag!
    Nach 121 Tagen 2331 km!